Wo soll ich SSD auf ASUS X99 Deluxe einbauen

vouager

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe hier eine neu
M.2 WD Black SN7100 NVMe PCIe 4.0 x 4
was ich möchte mit ASUS X99 Deluxe Mainboard benützen und sie ein Slot M.2 x4 SSDs.

Wie und wo soll ich sie einbauen um maximale Geschwindigkeit von die SSD zu nützen bzw. reicht diese M.2 x4 SSDs oder ist besser mit ein Adapter auf SATA oder auf PCI-E

M.2 WD Black SN7100 NVMe PCIe 4.0 x 4 kann erreichen:
  • Schreibgeschwindigkeit: 6900 MB/s: Lesegeschwindigkeit: 7.250 MB/s
Und ich habe zu Verfügung fünf mechanische PCIe-3.0-Steckplätze sowie acht SATA-6G-Ports, zwei SATAe-Schnittstellen und zwei M.2-Slots.

Danke

RTFM ^^
Lies dir doch bitte selbst mal das Handbuch zu deinem Mainboard durch. Dort findest du alle Informationen.
Immer wieder spannen dass das Forum hier für jemandem das Handbuch lesen soll :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, azereus, BigMidiTower und 10 andere
Das Asus X99-Deluxe aus dem Jahr 2014 (Sockel 2011-3) hat 1 x PCIe 3.0 x4 M.2.
Die normalen PCIe-Slots können auch nur PCIe 3.0.

Es spielt keine Rolle wie du die SSD einbaust, es wird bei maximal PCIe 3.0 bleiben.
Deshalb würde ich den dafür vorgesehenen M.2 Slot nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Fragger911
1 x M.2-Sockel 3 mit vertikalem M-Key-Design, unterstützt
Speichergeräte Typ 2242/2260/2280 (nur PCIe-Modus)
Da dein Mainboard nur einen M.2 Slot besitzt, dürfte sich die Frage nach dem (Wohin damit?) von selbst erklären. Die maximale Geschwindigkeit deiner SSD erreichst du zudem nur mit einem PCIe 4.0 angebundenen M.2 Slot, und einen solchen bietet dein Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, CountSero und Fragger911
@Krausetablette,

bringt dem TE aber auch nichts bezüglich volle Leistung der M2 abrufen, wie Du bereits selbst festgestellt hast, da eben nur max. PCIe 3.0 drin sind mit seinem Mainboard.

Zumal man im normalen Gebrauch nie auf die volle Schreib- /Lesegeschwindigkeit kommt, außer man verschiebt/kopiert permanent große Dateien hin und her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
vouager schrieb:
Und ich habe zu Verfügung fünf mechanische PCIe-3.0-Steckplätze sowie acht SATA-6G-Ports, zwei SATAe-Schnittstellen und zwei M.2-Slots.
Also naheliegend sind natürlich die bereits vorhandenen M.2-Slots. Die passen mechanisch, aber die Anbindung ist auf Grund des Alters des Mainboard "nur" PCIe 3.0, während Deine SSD PCIe 4.0 unterstützt. Aber in beiden Fällen mit x4 Lanes, also in Summe nur mit "halber" Geschwindigkeit. In der Praxis wirst Du das vermutlich nicht merken.

Du kannst auch, per Adapter, die SSD in die PCIe Steckplätze stecken. Es gab da mal die Konstellationen in der Anfangszeit der M.2-SSDs, dass man dann so nicht booten konnte. Also das Betriebssystem muss dann über einen anderen SSD gestartet werdne und die M.2-SSD ist dann nur als "Datengrab" zu benutzen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die X99-Boards auch hier von den SSDs booten können.

Das Mainboard hat einen internen M.2 Slot. Das ist ein Anschluss, wo die SSD hochkant montiert wird auf einem zusätzlichen Blech.
Und dann liegt dem Mainboard zusätzlich noch eine PCIe-auf-M.2 Karte bei.

Da das Mainboard aber grundsätzlich nur PCIe 3.0 kann, ist die volle Geschwindigkeit der neu gekauften PCIe 4.0 SSD in keinem Fall abrufbar,
egal wie montiert. Das Mainboard ist halt schon 11 Jahre alt.

Soll die PCIe-Karte zum Einsatz kommen, kommt es darauf an, welche CPU er auf dem Mainboard betreibt, mit 40 oder 28 PCIe Lanes ab CPU.
Weil bei den kleineren CPU Modellen gehen einige Slots auf PCIe 2.0 runter und das muss ja nicht sein für die SSD.
Slot 1, 3 oder 5 wären dann zu nutzen, die bleiben bei PCIe 3.0, egal bei welcher CPU. Wobei Slot 1 der oberste für die Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und inge70
vouager schrieb:
Hi,

...ASUS X99 Deluxe....
...und zwei M.2-Slots.

Danke
Hey,

X99 haben nur 1x M.2 Slot = gibt eh nur ein ort wo die hinkann^^
IMG_0560.JPG

Gab noch solche Adapter :
IMG_0561.JPG

Kannst aber nicht von booten auf den X99.

Hatte mein X99 noch bis vor 3 Monaten in Betrieb mit Xeon 2697a v4 / 128GB Ram und ner 3070 + die beiden M.2 Adapter um halt einfach Storage anzuklemmen - schon ganz praktisch - aber halt nicht bootbar - nur der eine M.2. Slot Onboard - aber reicht ja.

Edit - oh achso, das X99 Deluxe - das was son komischen hochkant M.2 Port mit Rahmen hatte :) - bei allen anderen X99 ist der SLot sonst immer unten rechts gewesen.

Die maximale Geschwindigkeit wird du so oder so nicht erreichen.
Für was brauchst du überhaupt Tausende MB pro Sekunde?

vouager schrieb:
ASUS X99 Deluxe Mainboard
Willst Du wirklich weiter in eine veraltete Plattform investieren, die nicht Windows 11 tauglich ist?
Ergänzung ()

vouager schrieb:
Wie und wo soll ich sie einbauen um maximale Geschwindigkeit von die SSD zu nützen bzw. reicht diese M.2 x4 SSDs oder ist besser mit ein Adapter auf SATA oder auf PCI-E
Da Du die m.2 nackt auf dem Mainboard verbaust, wäre eventuell ein PCIe Adapter mit Kühlkörper besser.
Hier mal ein Beispiel
https://www.amazon.de/GRAUGEAR-Wärmeleitpads-Kühlkörper-Low-Profile-G-M2PCI01/dp/B09M41W4W4

Warum? Weil unter Last die NVMe SSDs heiß werden, und dann recht schnell langsamer werden, weil sie bei höheren Temperaturen drosseln. Das liegt, je nach Konstrukt, bei ca. 1-2 Minuten. Packt man da dicke Kühlkörper drauf, wird der Zeitpunkt der Drosselung erheblich verlängert, daß kann dann durchaus 5-10 Minuten oder mehr ausmachen.

BTW wird Deine SSD mit PCIe 3.0 mit maximal 5 GB/s eh kaum ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Da Du die m.2 nackt auf dem Mainboard verbaust, wäre eventuell ein PCIe Adapter mit Kühlkörper besser.

Quatsch in diesem Fall. Damit eine nvme nicht so warm wird kann man die auch drosseln. Genau das wird hier auf dieser Museumsplattforn automatisch passieren. Das Problem tritt vor allem mit PCIe 5 sowie schnellen PCIe 4 Modellen mit x4 Anbindung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JumpingCat schrieb:
Quatsch in diesem Fall.
Schon wieder jemand, der sich nicht verbal im Griff hat, wie? Ist das eine Krankheit hier, alles, was man weder genauer weiß und kennt, gleich als Quatsch zu deklarieren? 🙄
JumpingCat schrieb:
Damit eine nvme nicht so warm wird kann man die auch drosseln.
Und wie bitte?
JumpingCat schrieb:
Genau das wird hier auf dieser Museumsplattforn automatisch passieren. Das Problem tritt vor allem mit PCIe 5 sowie schnellen PCIe 4 Modellen mit x4 Anbindung auf.
Nein, das Problem tritt und trat auch schon vorher mit anderen NVMe SSDs auf, sprich Beispielsweise Samsung 950, 960. Sobald die permanent unter Last sind, werden sie heiß, und drosseln irgendwann. Und mit aktivem Kühlkörper wird der Zeitpunkt der Drosselung erheblich hinausgezögert. Und nix Quatsch, weil ich es bei mir praktisch ausgetestet hatte, weil meine damalig ältere Plattform auch nur einen alten M.2 Slot mit X99 Mainboard hatte. Wechsel auf PCIe Slot mit Adapter und passiven Kühlkörper war ein Riesenunterschied, sie konnte wesentlich länger und besser hohe Übertragungsraten halten.

Hey jungs,
Herzliche dank an alle ! Bin einfach überwältigt vo zalreiche antworten.
Also, Ich bin mit dem Aktuelle PC "zufrieden" und deswegen möchte ich kein geld für neue hardware(Mainboard,cpu... ausgeben)
ich werde von jemand ausliehen eine PCIe Slot mit Adapter karte um zu testen ob es welche vorteile bzw. booten kann gibt.

gerade habe ich sie mit CrystalDiskMark9_0_1 und AS_SSD_Benchmark7316 mit akktuelle konfiguration
CPU i7-5960x und nur 16Gb RAM getestet und ich könne diese werte messen.
CrystalDiskMark_20250627123651.png

as-ssd-bench WD_BLACK SN7100  27.06.2025 12-39-09.png

Was meinnt Ihr ist was brauchbares ober kann ich noch mehr mit welche optimierung erreichen?

Danke
lg

vouager schrieb:
ich werde von jemand ausliehen eine PCIe Slot mit Adapter karte um zu testen ob es welche vorteile bzw. booten kann gibt.

Ein PCIe-Slot mit Adapter bringt dir auf deinem Board leistungsmäßig ziemlich genau gar nichts.
Er wird interessant, wenn du eine zweite M.2-SSD einbauen willst.

vouager schrieb:
gerade habe ich sie mit CrystalDiskMark9_0_1 und AS_SSD_Benchmark7316 mit akktuelle konfiguration
CPU i7-5960x und nur 16Gb RAM getestet und ich könne diese werte messen.

SEQ Read liegt bei ca. 3.5 GB/s. Die M.2 ist mit vollen 4 Lanes auf PCIe 3.0 angebunden.
Schneller wird das auf deinen System nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
vouager schrieb:
Also, Ich bin mit dem Aktuelle PC "zufrieden" und deswegen möchte ich kein geld für neue hardware(Mainboard,cpu... ausgeben)
Was wirst Du mit der Windows 10 Einstellung von Updates dann nach dem Oktober 2025 machen?
vouager schrieb:
Was meinnt Ihr ist was brauchbares ober kann ich noch mehr mit welche optimierung erreichen?
Stell man die Frage bitte anders, was erhoffst Du Dir an Steigerungen? Brauchst Du sie überhaupt, wirst Du es überhaupt irgendwie praktisch bemerken?

Den Test kannst Du machen, aber ich würde es so lassen, wie es ist, die Werte sehen doch gut aus, und rein praktisch wirst Du den Unterschied, wenn Du nur alltägliches machst, kaum bemerken.

nutrix schrieb:
Was wirst Du mit der Windows 10 Einstellung von Updates dann nach dem Oktober 2025 machen?

Den Extended Support bezahlen?
Win11 über Tricks installieren (IIRC unterstützen die CPUs für LGA2011 den POPCNT-Befehl)?
Win10 weiterbenutzen und den Rechner vom Internet trennen?
Was anderes als Windows installieren?

Es gibt so viele Möglichkeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und vouager
@Araska Ja, es läuft eine Windows11 Pro ORIGINAL selbst zusammengestellte und modifizierete bzw ganze bloathware und dämliche einstellungen gelöscht bzw. ausgeschaltet.
Aktuell Booten 7 Sek. Herunterfahren 3Sek.

Und ich bevozruge ein PCIe 3.0 (wenn machtbar) da so wie jetzt ist steht diese ssd wie aufgeregte ding , stört mich wenn ich drinnen was machen muss.

PCIe x16 oder x4 soll ich kaufen?

Die SSD hat nur x4; ein x4-Adapter reicht völlig.

Ein Adapter für einen x16-Slot ist nur sinnvoll, wenn:
a) Der Slot mit mehr als x4 angebunden ist, UND
b) Dein BIOS mit Bifurcation umgehen kann, UND
c) Du mehrere M.2 betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: vouager
Zurück
Oben