Wo speichern Anwendungen ihre Einstellungen?

ronker

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich kenne aus der Windows 7 Welt eigentlich hauptsächlich den Pfad "\Users\xyz\AppData\Roaming" wo Anwendungen ihre Einstellungen speichern. Wenn man also das Verzeichniss "\Users\xyz" sichert, hat man gute Chancen die Einstellungen der Anwendungen übernehmen zu können, die Ihre Einstellungen getrennt zum eigentlichen Programmverzeichniss ablegen. Ist das unter Win10 genauso oder gibt es weitere? Sind eigentlich unterhalb des Benutzernamenverzeichnisses noch andere ausser "AppData\Roaming" relevant?

Da hat sich meines Wissens nach zu Windows 7 nichts geändert. Ein paar Einstellungen sind halt noch in der Registry, aber das war "damals" auch schon so.

Das lässt sich pauschal garnicht beantworten, da muss man sich für jedes Programm separat erkundigen, wo das seine Einstellungen speichert.

@ToniMacaroni
Aber zumindest hat sich da zwischen Windows 7 und Windows 10 nichts geändert, eben weil es die Ensctheidung der Programme ist :). Und das war ja glaube ich so mehr oder weniger die Hauptfrage...

Aber es gibt doch in Win7/8/10 zumindest bestimmte Verzeichnisse die dafür vorgesehen sind. Sonst würden ja nicht alle möglichen Programme nach "\Users\xyz\AppData\Roaming" schreiben. Gibt es da evtl. noch weitere solcher Verzeichnisse bzw. sind da welche hinzugekommen?

Das Problem ist, dass MS dort nie wirklich Vorgaben gemacht hat.
Option 1 haben wir ja schon, ansonsten meistens im Programmordner selbst oder über die Registry.

Theoretisch könnten Programme ihre Einstellungen aber auch in deiner Musik-Bibliothek ablegen, wüsste jedenfalls nicht, was sie davon abhalten würde. Ist natürlich extrem unwahrscheinlich, aber unter Documents habe ich schon Config-Files gefunden...

Zurück
Oben