• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo speichert steam seine icon Dateien?

• Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo!

Ich habe gerade mein MDK2 HD installiert und mir fehlt da ein Symbol für den Desktop. Im Spieleordner selbst befindet sich keine Grafik, nicht mal die exe selbst hat eine Grafik.

Daher wollte ich gerne wissen wo Steam die .ico Dateien speichert. Denn die Spiele haben ja in der Steam Übersicht auch Symbole (kann man auch aktivieren, das sie vor dem Namen stehen) aber ich finde sie nicht. Google hat mir leider auch kein passendes Ergebnis auf diese Frage liefern können.

Ich meine man kann in Steam selbst in der Bibliothek mittels Rechtsklick auf das entsprechende Spiel eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen - sofern du das (noch) installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Icons sind oft als Ressource in der EXE- oder DLL-Datei drin.
Also einfach in den Verknüfungseinstellungen beim Symbol die Exe-Datei auswählen und dann zeigt er die darin befindlichen Symbole an, wovon du dann eins auswählen kannst.

C:\Steam\steamapps\common\"Spielname"\"Abkürzung des Spiels"\resource

Da könntest du evtl fündig werden. :>

Unter folgendem Pfad sind bei mir einige (alle?) Icons:
...\Steam\steam\games

Mach mal in deiner Liste in Steam einen Rechtsklick auf des Spiel und erstelle dir so eine Desktopverknüpfung.
Die sollte dann mit richtigem Icon sein, oder?

Okay, habe alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Die im Ordner liegende exe Datei hat keine Bilddatei, auch nicht nach dem ich sie ausgewählt habe, die dll ebenfalls nicht. Auch hat das löschen und erneute erstellen mittels Desktop Verknüpfung erstellen kein Bild erzeugt. Komisch. ^^ Hat nicht normal jedes Spiel ein kleines Bildchen für die Desktop Verknüpfung?

Und unter ...\Steam\steam\games\ ist das Icon nicht abgelegt, ja?
Normal sind dort nämlich etliche *.ico Dateien abgelegt, man muss halt nur das richtige Icon raussuchen.

Wenn du sonst ab und an mal ein paar Icons hast, die nicht richtig angezeigt werden, dann einfach mal folgende Datei löschen:
C:\Users\<DEINUSERNAME>\AppData\Local\IconCache.db

Das ist eine ausgeblendete Systemdatei, die, wie der Name schon sagt, Icons cached.
Nach dem Löschen einmal neustarten, dann wird sie automatisch neu erstellt.

Ne ist nicht in dem Ordner drin, habe jedes Symbol gecheckt, extra groß anzeigen lassen, ist nicht dabei. Und der Rest wird richtig angezeigt, nur dieses eine Spiel hat wohl keine Icon Grafik. Warum auch immer.

Manche Steam Games haben kein Desktop Icon weil es der Entwickler vergessen hat etc. Dust An Elysian Tail hat zum Beispiel keines.

Zurück
Oben