Wo steckt der Flaschenhals?

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

bin soeben in den Genuss gekommen über meinen PC ein HD-Video zu schauen: "Big Buck Bunny" - ist ein Open Source Projekt, kann man kostenlos runnterladen :)

Die 720p Version läuft einwandfrei, deshalb habe versuchsweise mal mit der 1080p Version probiert. Die kommt leider alle 30 Sekunden ins Stocken... :(

1. Frage: Wie kann es überhaupt sein, dass ein Full HD Video auf meinem Monitor angezeigt wird (der unterstützt nur 720p) ? Wird das Video in Echtzeit runtergerechnet?

2. Frage: Wo ist in meinem System der Flaschenhals? Hab einen Core 2 Duo E6600, 2GB RAM, Radeon 4870 1GB.

Habs das Thema hier erstellt weil ich mal dabon ausgehe das ich einen leistungsfähigeren Prozessor brauche um Full HD Videos abzuspielen, kann das sein?

Thx schonmal für eure Hilfe ! :)

Naja... 1080p = 1920x1080 und 720p = 1280x720 (so jedenfalls die Theorie) :)

Mhmm....
Welchen Player hast du benutzt?

Probiere mal Powere DVD9 Ultra aus(test Version)

€dit:
Ich habe fast das selbe System ,bei mir läuft auch ein 3 stunden HD Film(1080p) rockelfrei auf meinem Fernseher.

VLC spielt H.264 meiens Wissens nur rein CPU-basierend ab... probiers mal, obs im WMP läuft (ev. divx7 inkl HD-teil isntallieren [ja, ich weiß: bäh... aber es nutzt wneigstens dei graka mit])

Ich versteh das so das zu den Film aus dem Internet streamst...
Dann wird es an deiner Internetbandbreite liegen.

Dein pc kann 1080p videos problemlos abspielen.
Man kann sich überall 1080p testvideos laden, einfach mal googlen. z.B. bei MS

Zuletzt bearbeitet:
Thx wird gemacht ! Dachte immer VLC wär das non plus ultra...

@KeepXtreme... das wär natürlich ne Erklärung wenn VLC nur die CPU nutzt...

@meierhans... ne den Film hab ich schon geladen http://www.bigbuckbunny.org/

Ich lad mal die Testversion von Power DVD...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht. :freak:

Wird wohl am Programm liegen, die Hardware sollte das locker schaffen.

Ja hatte ich auch gesehen... hab extra die MP4 Version geladen...

Ich find die Testversion nur auf der HP von Cyberlink und da muss man sich erst registrieren... Gibts nicht auch einen kostenlosen Media Player der auch dir Grafikkarte zur Berechnung nutzt?

Und kann mir jemand sagen wieso ein Full HD Video überhaupt auf meinem HD-Ready Monitor angezeigt werden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen KOSTENFREIEN Player sollte man für dieses File

verwenden ?

big_buck_bunny_1080p_h264.mov

geht da der Kostenfreie Quicktime Player ?

also generel für hd (mkv dateien oder direkte bluray):

bildwiederholungsrate bei hd filmen immer auf 24hz stellen wenns der monitor unterstützt und am besten windows media player classic mit den einstellungen benutzen:

View / Options / Output / Haali Renderer - restart MPC...
...Play / Filters / Haali Video Renderer - buffers 256M und YUV Colorspace auf auto

dein system muss locker ausreichen !

und .mov is quicktime, da kenn ich mich mit einstellung usw nich aus

Alles klar die File die ich habe läuft unter WMP einwandfrei... ein hoch auf Microsoft :)

Wüsste nur trotzdem gerne wieso ich die 1080p auf meinem HD-Ready Monitor überhaupt anzeigen kann...

@elbarto - bekom ich dadurch ein besseres Bild? Weil 24 Bilder pro Sekunde ist denk ich mal nicht so flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
brauchst im grunde nichts anderes als den "Media Player Classic Home Cinema".
http://mpc-hc.sourceforge.net/

ich vermute mal das ein falscher oder falsch konfigurierter codec für das ruckeln verantwortlich ist. deine hardware reicht dicke um full hd problemlos abzuspielen. dein monitor spielt natürlich auch 1080p ab, wird allerdings wie du schon selbst sagtest, runtergerechnet.

edit: mal wieder zu langsam ;/

Danke für den Link, ich installier das Teil mal...

Jop, ist Top... schlanker Player, übersichtlich, spielt 1080p ruckelfrei ab :)

Letzte Frage, wird das Bild durch das runterrechnen besser oder schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben