Wo Temperatur fühler befestigen?

lynx007

Rear Admiral
Hallo Forum,

meine Lüftersteuerung ist heute angekommen und ich hab sie gleich mit den letzenrest Dämmung verbaut. Man war das wieder eine Frimelei und eigentlich ist er noch immer nicht fertig. Da noch teile übrig sind, weil sie aufgrund der Lüfter übrig geblieben sind und ich noch den vollen Kabelsalat habe.:mad:

Die Lüftersteuerung:
Eine Scyte Kaze Server KS01-BK

Leider war ein Temp1 kaputt, kann ich das gewesen sein? Wen ja worauf muss man achten? Hab darauf geachtet ihn immer so auf die Komponenten zu kleben das er nicht im direkten Luft stehen, was zum teil bei meinem Gehäuse gar nicht einfach ist.

Ersatztemp1 habe ich am Fuss vom Ninja Gemacht, geschätzte 2 cm über den Pipes auf den Block, auf zu Rückwand zeigend. Auf der Gehäuse Rückwand. Rüchwandlüfter USC 120er ist ist ein gutes Stück höher. Temp: 38c Lehrlauf. Last folgt gleich.

Zweite Temp hab ich auf die Platinenrückseite ganz unten an die Ecke meine 3850er geklebt die noch in meinem Besitz ist. Aber doch gute 3-5 cm vom Core weit Weg.:( Gibts ne bessere Lösung? Ach, Seitenlüfter USC 140 bläst drauf Temp 40°c@i.

Dritte Temp hab ich an die linken Seite in der nähe der Anschlüsse meine Systemplatte Samsung 501 befestigt. Er klebt an der Platte zwischen der Festplatte und dem Festplatten Gehäuse mit dem er allerdings kein Kontakt hat. 41°c@i

Beim vierten wusste ich nicht wo hin. Dachte an Spannungswandler, die sind aber so Klein. Und der Ninja so Fett :( Jetzt klebt er auf Northbridge und hat 54°c Wohin mit dem? Oder drauf lassen?

Jetzt die Frage, wo mann noch etwas besser machen kann.

1 Läuft hinter Cpu
2 läuft seite
3 läuft vorne
4 läuft über Cpu

Adapter sind bestellt. Lüfter Unten, Oben laufen auf Minimalen Einstellung über die XimatekLS. Über die Adapter will ich Unten und oben auf 4 laufen lassen, und Vorne auf 3 und oben hinten auf 1. Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fühler hängt zwischen den Kühlrippen der Grafikkarte und ist nach hinten ausblasend. Somit wird der Rechner nur lauter, wenn man spielt. Ist die GraKa wieder abgekühlt, wird der Rechner wieder schön leise.

Servus,

hab die gleiche Lüftersteuerung + die hat ja eine Regelung. Darum!

Ich wusse auch nicht wohin mit den Fühlern. CPU, GPU Temp. kann man mit denen eh net so genau auslesen. Nach etwas Testen hat ich ne Idee. Das kam dabei raus:

Hab den Temp1 ungefähr hinter den HDDs (vorne unten) in der Luft hängen.
Denn 2. Fühler ca. zwischen CPU Kühler und GPU hängen.
3. und 4. auf RAM und Northbridge, sind nicht so wichtig hab nur zwei Lüfter.

Temp1 regelt den vordern Lüfter und Temp2 regelt den hinteren Lüfter.

In der Steuerung sind beide Lüfter auf Semiautomatikmodus eingestellt.
Lüfter laufen Standard auf niedrigen Umdrehungen somit sehr leise.
Wenn ich zock heizt sich mein System auf und ab meinem eingestellten Temperaturwert drehen die Lüfter mehr auf. Die Werte hab ich nach ein paar Tests richtig gewählt. (im Sommer bzw. Winter kann man die ja etwas anpassen)

Seit dem hab ich nix mehr an der Steuerung gemacht. Immer möglichst leises und kühles System.

Wär das nix für dich?

@atomforscher Geht bei meiner nur leider nicht. :( Ist bei meiner 3850 blöd wegem den Kühler der einfach drauf Bläst. Der Kühler ist auch nicht mehr der neueste, wie die Karte halt, wen man mitlwerweile an die Finnen kommt fallen die ab wie nichts. Das war früher noch nicht so. Sprich dennoch nicht für ein sehr gutes Material.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben