Wo und Wie Lüfter an Heatpipe anbringen?

lordZ

Admiral Pro
Hi ihr Leutz!

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man mit einem 80mm Lüfter an der Zalman Heatpipe die Kühlleistung extrem steigern kann. So, dass man dann auch jegliche Karten der GeForce FX Reihe damit kühlen könnte. Nun - ich hab nur ne Ti4200, aber möchte auch im Sommer meine 300Mhz GPU-Takt beibehalten. Also hab ich mir überlegt, nen Coolermaster 80mm Lüfter (11db - prakitsch unhörbar) zu verbauen.

Nun wollte ich fragen, wo ich den Lüfter am besten anbringe, um die Maximale Kühlleistung zu erreichen!

thx, greetz
lordZ

Na denn denk doch mal logisch:
Unterseite - wohl nicht, dann würde der Heatpipe-effekt ja weitgehend verpuffen.

also oben, theoretisch würde ich den eventuell sogar saugend montieren damit die warme Luft nicht Richtung Grafikkarte gepustet wird. Du solltest aber auf jeden Fall auf den den Airflow im Gehäuse achten, da der Luftstrom ev. mit dem des Prozessors kollidiert und dann zu ungünstigen Verwirbelungen führt, die die Temperatur im Gehäuse extrem ansteigen lassen können.

Naja, so logisch finde ich das garnicht ... immerhin bläst der Heatpipe Lüfter dann genau so, dass der CPU Lüfter die heiße Luft auf die CPU bläst ...

Achja, und das "Wie" würde mich auch interessieren: Eventuell den Kühlkörper der Heatpipe anbohren und dann den Lüfter draufschrauben, naja gibts da keine bessere Lösung?

Hi ich hab auf meine Heatpipe einen 80 mm Lüfter draufgemacht, einfach in den Zwischenräumen der Kühlrippen den Lüfter mit Gehäuseschrauben befestigen und es hält schon ganze 4 Wochen :D

Und hast du eine Erhöhung der CPU Temp bemerkt? Achja, wie schauts mit der Graka-Kühlleistung aus!?

einfach oben blasend auf die karte legen. beste methode und einfachste kannst dann sogar relativ hoch übertakten.cpu temp und gehäuse bleibt gleich da wasserkühlung wie es mit luftkühler aussieht ka.

Also der Lüfter läuft auf 1500 u/min. Erhöhung der CPU Temp hab ich nicht bemerkt...
Mit dem normalen Hercules Lüfter ging die Karte auf 400/340, jetz mit Heatpipte und 80 mm auf 380/340 aber dafür angenehm leise :)

@ Jacek_k

Bist du mit der Corsair Hydrocool zufrieden?

Hi

Also bei der neuen Zalman Heatpipe kann man optional einen 80mm Lüfter mitbestellen der dann so *klick* montiert wird.
Ich denke mal die bei Zalman haben sich da schon was bei gedacht, wobei ich nicht weiß was sich bei der Heatpipe im Vergleich zum Vorgänger verändert hat und ob das dann immer noch das gewünschte Kühlergebnis liefert. Ist auch nur als Hinweis gedacht.

Gruß chu

:)

hi !

also ich habe auf meinen Zalman Kühler, einen Artic Cooling 80 lüfter(Temp.geregelt) mit 2 Kabelbindern von unten fest gemacht !!!
Das der Heathpipe Effeckt dadurch zunichte gemacht wird kann ich nur verneinen , die beiden Kühlflächen sind fast gleich warm !
Ist so auf alle Fälle der beste ( leiseste ) Grafik-kartenkühler !

zu sehen sind bilder von meinem PC ( Bilder Grafik-karte ) auf meiner Webseite !:D

Martin

Zurück
Oben