Wo Wärmeleitpad kaufen für M.2 SSD Wechsel? (Falls altes unbrauchbar) Austausch M2 sinnvoll (Beschreibung im Beitrag)?

medskillz

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hi,

Vlt ist die Frage unnötig:

Ich habe zurzeit ein ROG Strix x570 Motherboard und 2x 1 TB NVME SSDs verbaut.

Für Deep Learning und Promotion (große digitale Bilder und Datensätze, auch viel schnelles schreiben) würde ich am liebsten mind. noch eine größere zb. 2 oder 4 TB NVME SSD einbauen mittelfristig. (Hab noch 2 tb externe ssd momentan)

Habe alle 24 XLanes vom Ryzen 3700x gerade benutzt soweit ichs verstanden hab (x16 GPU, x4 CPU SSD, x4 Mainboard SSD), sonst würd ich ansonsten auch was vergleichbar schnelles anschließen ohne NVME SSDs zu wechseln/GPU auszubauen etc.

Edit: Will auch nicht die Bandbreite der GPU von x16 auf x8 reduzieren (auch wenn ich nicht ganz sicher bin ob das Deep Learning wirklich verschlechtert, glaube aber schon).

Wenn ich eine NVME SSD in Zukunft wechseln sollte:
Muss ich dann auch das Wärmeleitpad erneuern?
(Hab bisher gelesen dass man es wenns nicht kaputt geht weiter benutzen könnte).

Aber falls es nicht mehr verwendbar ist: wo kann ich ein neues kaufen?

Ich hab nur das hier gefunden, aber es sah nicht so aus, als ob es zu 100% passen würde:

https://www.caseking.de/silverstone...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Ich hab mal alles erwähnt, falls mein plan vlt iwie doch mega unnötig wäre oder es ne bessere option gibt. Nur zur Info: ich habe momentan dual boot (win und ubuntu haben jeweils 1 TB nvme ssd verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes pad passt, wenn es gleich dick wie das alte ist. einfach nachmessen bei bedarf. du kannst die teile zuschneiden, es gibt kein "SSD Wärmeleitpad". davon abgesehen sind die kühlbleche oft auch einfach nur ziemlich überflüssig. ich würde mir, bevor du dir über so ungelegte Eier gedanken machst, einfach erstmal ausprobieren, ob die nvme ssd überhaupt in die drosselung rennt bei deinen projekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medskillz
Im Zweifelsfall kannst du die aber ohne Probleme wiederverwenden, die werden nicht schlecht. Sollten halt nur nicht dreckig und kaputt sein.

Benötigt deine GPU denn PCIe 16x (was hast du überhaupt für eine?) Ansonsten kannst du sogar noch weitere M2 verbauen (mit PCIe => M2 Adaptern in PCIe x16_2 und PCIe x16_3).
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 279
@deveth0 ich hab eine 3090 jetzt vor kurzem gekauft (kann so aus pathologie größere und mehr bilder gleichzeitig benutzen) 😅

Ich hab iwie nicht viel drüber gefunden, ob x16 jetzt wichtig ist oder nicht für deep learning.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
jedes pad passt, wenn es gleich dick wie das alte ist. einfach nachmessen bei bedarf. du kannst die teile zuschneiden, es gibt kein "SSD Wärmeleitpad". davon abgesehen sind die kühlbleche oft auch einfach nur ziemlich überflüssig. ich würde mir, bevor du dir über so ungelegte Eier gedanken machst, einfach erstmal ausprobieren, ob die nvme ssd überhaupt in die drosselung rennt bei deinen projekten.

ja hast recht, danke ^^ - ich dreh mich grade so n bisschen im kreis aber hab mich da iwie grade etwas verbissen 😆
 
ich hab mir jetzt doch einen pcie x4 m2 adapter gekauft. Ich denke dass x8 ggü. x16 kaum einen unterschied machen wird für deep learning, vor allem bei pcie 4.0 der 3090
 
Zurück
Oben