Wo würdet ihr eine externe Festplatte kaufen und von welchem Anbieter?

Vicky90

Newbie
Hallo,
ich würde mir ganz gerne eine externe Festplatte zulegen. Damit ich nicht so ein stress im Laden habe, wo mir jeder Verkäufer etwas anderes erzählt, suche ich hier eine gute Empfehlung. Wo im Internet würdet ihr eine externe Festplatte kaufen (außer Amazon..) und welche Marke bzw welchen Hersteller bevorzugt ihr?

Danke

Außer Amazon? Dann würde ich mal sagen, dort wo sie am Preiswertesten ist.

Als übliche Verdächtige mal Seagate, WD, Toshiba...
Erfahrungsgemäß verkauft Amazon auch sehr viele Intenso Platten. Wobei ich hier doch eher Abstand nehmen würde. Die Marke finde ich nicht sehr vertrauensürdig. ;)

Zusätzlich würde ich darauf achten dass sie USB 3.0 besitzt...

Zuletzt bearbeitet:
mh...erstmal herzlich willkommen :)

du willst dir im laden nicht von EINEM verkäufer was erzählen lassen und dann frgats du im forum 10000ende?
und dann auch nur noch nach gefühlsangaben (wo kauft ihr, was bevorzugt ihr).

das hätte dir doch alles auch der typ im laden sagen können.

kaufen kannste bei : amazon, alternate, mindfactory...usw.
Marken: fast alles dasselbe - man muss halt bloss kein pech haben

Markenfestplatte, USB3.0, Käufer-Rezensionen nachlesen und Link: geizhals.at/deutschland

Wenn dann noch Fragen sind, nur her damit.

lg
fire

Willkommen.

Aldi oder Lidl.

Sind alles Markenplatten mit Umbenennung in z.b. Tevion - drin ist bei mir Hitachi.

Günstig und gut.

Intenso verbaut Hitachi und WD-Platten...
Modellabhängig leider.....

Mahlzeit,

Würde wenn preislich möglich selber "kombinieren", d.h. SATA-zu-USB-Gehäuse + SATA-Festplatte.
Ist nur das Gehäuse kaputt, kannst du die Daten auf der Platte retten (intern einbauen bzw. neues Gehäuse)
und ggf. das Gehäuse umtauschen.
Ist nur die Platte kaputt, kannst du diese ggf. umtauschen.

Bei "fertigen" externen kannst du zwar noch versuchen an die Daten zu kommen, wirst aber kaum "auf Garantie" tauschen können,
weil du das Gehäuse geöffnet/beschädigt hast. Außerdem kaufst du da meist die "Katze im Sack", weil die Hersteller meistens die Platten verbauen, die gerade billig sind.

Nichtsdestotrotz habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den "My Book" und "Passport" von WD gemacht, mich jedoch schon über mehrere billigere (Intenso, Medion, ...) von Freunden ärgern dürfen.

Da Festplatten nicht so die hohe Datenrate wie z.B. SSDs erreichen, kannst du auch eine mit SATA-2 (statt SATA-3) nehmen.
Da externe Platten meistens (aus gutem Grund!) nur als Datenablage dienen (d.h. nicht Geschwindigkeitskritisch sind), reicht auch eine Platte mit niedriger Drehzahl (weniger Wärme + stromsparender + leiser). Die Datenraten bleiben etwa gleich, nur die Zugriffszeit erhöht sich etwas. Einzig die Cache-Größe könnte noch ein wenig ausschlaggebend sein. Ansonsten nach Preis...

Festplatten über 2 TB verursachen ggf. an einigen Geräten Probleme.

An Shops habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit:
Amazon
hardwareversand (über idealo gibts meist Rabatt!)
alternate
mix (billigere Alternative zu alternate)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Drehzahl)
1.) Google aufmachen
2.) Nach Computershops suchen und den ersten in der Liste nehmen
3.) Blind auf eine Festplatte im Sortiment klicken
4.) Kauf abschließen
6.) Freuen

Oder:

1.) geizhals.de aufrufen
2.) zu den Festplatten durchklicken
3.) Kriterien für Größe der Platte aussuchen,
4.) nach Bewertung sortieren
5.) bestbewertete Festplatte auswählen
6.) ersten Shop mit aktzeptablen Bewertungen nehmen
7.) Kauf abschließen
8.) Freuen

Billige Gehäuse sind halt u.U. schlecht gefertigt - habe ich auch schon erlebt bei einem Freund, dass bei einem Intenso nach 2 Monaten bereits ein Wackler am USB Port war, obwohl er sie nur auf dem Schreibtisch benutzt hat - und weil er sie dann geöffnet hat, ist auf der Platte innen keine Garantie mehr, weil die nur für das gesamte Ding gilt, die Platte selbst hat keine Garantie.

Deshalb, und auch weil z.B. WD oft Platten verbaut, die direkt einen USB Anschluss auf der Platine haben, würde ich auch lieber Gehäuse und Platte getrennt kaufen. Ich will im Notfall einfach die Platte ausbauen und an SATA anschließen können. Und auch getrennte Garantie auf die Platte haben.

Gute Gehäuse mit ordentlicher passiver Kühlung sind aus meiner Erfahrung dieses und dieses.
Nicht die billigsten, aber man kann sie ja auch jahrelang verwenden und später z.B. die Platten gegen größere tauschen. Billige Gehäuse sind oft ziemlich schrottig und isolieren v.a. meistens die HDDs innen auf Kunststoffschlitten - also keine Kühlung. Das ist leider auch bei vielen Fertiglösungen heute der Fall..
Ergänzung ()

Vicky90 schrieb:
Damit ich nicht so ein stress im Laden habe, wo mir jeder Verkäufer etwas anderes erzählt

Das ist ja sowieso klar: im Laden wird bei solchen Teilen wie Festplatten, Brenner etc. normalerweise immer genau das empfohlen, was dem jeweiligen Laden im Moment die beste Gewinnmarge einbringt. Was der Verkäufer also gerade "gut findet" oder "selbst zuhause nutzt" ist völliger Blödsinn, und zwar immer. Auf die Verkäufer in den Märkten könnte man gerade verzichten, die sind ein lebendiger Werbespot

1) SATA-Festplatte nach Verwendungszweck auswählen
2) dazu (möglichst beim selben Händler) ein Gehäuse auswählen (nach Größe und Verwendungszweck, also 2,5 oder 3,5'', Alugehäuse wegen Wärmeabfuhr und Beständigkeit und Schutz vor elektromagnetischen Feldern)

Bei mir lief das so: Ich habe eine HDD für meinen Fernseher gesucht. Wegen Unempfindlichkeit, Lautstärke und Stromversorgung (nur über USB vom Fernseher) kam nur 2,5'' in Frage. Da ich wusste, dass es spezielle HDDs für Videoaufzeichnungen gibt, habe ich bei Geizhals geguckt und bin bei WD und Seagate hängen geblieben. Schließlich habe ich von Seagte eine gekauft, weil es ein 2013 Modell ist:
Geizhalslink
Ich habe natürlich das 500 GB-Modell genommen. Im Gehäuse praktisch lautlos und für Dauerbetrieb geeignet. Absolut sparsam (Idle 0,6 W, Zugriff 1,5 W oder so). Und die HDD geht immer mit dem Fernsher an und aus, die merke ich nicht.

Da der Fernseher nur USB 2.0 kann und der PC mit dem speziellen verschlüsselten DRM-Partitionen der Fernseher nichts anfangen kann, habe ich ein USB 2.0-Gehäuse beim selben Händler gesucht mit Vorgabe möglichst Metall, so günstig wie möglich und mit guten Geizhals bzw. Amazon-Bewertungen.

Wenn ich eine schnelle HDD zum Überspielen großer Dateien/Ordner gesucht hätte, hätte ich eine 7200 rpm-HDD vielleicht genommen und dazu ein USB 3.0-Gehäuse. Kommt auf den Verwendungszweck an.

Bei Saturn gibt es aktuell eine "Intenso 3,5 Zoll USB 3.0 3TB Memory Box" für 99 Euro.

Darin eingebaut ist eine "Toshiba DT01ACA300, 3TB, 7200 UpM" (Hitachi-Qualität, meiner Meinung nach besser als WD Green oder gar Seagate/Samsung).
Die Toshiba DT01ACA300 alleine ohne externes Gehäuse kostet beim günstigsten Anbieter schon 94 Euro plus Porto (bei Mindfactory 112,50 Euro).
Bei Saturn bekommt man also für nur 5 Euro mehr (nivelliert das Porto) das Gehäuse und bessere Umtauschbedingungen (Verkäufergewährleistung, Toshiba bietet gar keine Herstellergarantie) mit dazu.

Die "Toshiba DT01ABA300, 3TB, 5940 UpM" kostet als interne Version bei Saturn sogar teure 129 Euro, bei Mindfactory 95 Euro (im Fehlerfall muss man die Platte dann aber für 6,90 Euro als versichertes Paket zu Mindfactory schicken, während man es sonst einfach bei Saturn umtauschen kann, das kostet weniger und geht schneller).

Zurück
Oben