1) SATA-Festplatte
nach Verwendungszweck auswählen
2) dazu (möglichst beim selben Händler) ein Gehäuse auswählen (nach Größe und Verwendungszweck, also 2,5 oder 3,5'', Alugehäuse wegen Wärmeabfuhr und Beständigkeit und Schutz vor elektromagnetischen Feldern)
Bei mir lief das so: Ich habe eine HDD für meinen Fernseher gesucht. Wegen Unempfindlichkeit, Lautstärke und Stromversorgung (nur über USB vom Fernseher) kam nur 2,5'' in Frage. Da ich wusste, dass es spezielle HDDs für Videoaufzeichnungen gibt, habe ich bei Geizhals geguckt und bin bei WD und Seagate hängen geblieben. Schließlich habe ich von Seagte eine gekauft, weil es ein 2013 Modell ist:
Geizhalslink
Ich habe natürlich das 500 GB-Modell genommen. Im Gehäuse praktisch lautlos und für Dauerbetrieb geeignet. Absolut sparsam (Idle 0,6 W, Zugriff 1,5 W oder so). Und die HDD geht immer mit dem Fernsher an und aus, die merke ich nicht.
Da der Fernseher nur USB 2.0 kann und der PC mit dem speziellen verschlüsselten DRM-Partitionen der Fernseher nichts anfangen kann, habe ich ein USB 2.0-Gehäuse beim selben Händler gesucht mit Vorgabe möglichst Metall, so günstig wie möglich und mit guten Geizhals bzw. Amazon-Bewertungen.
Wenn ich eine schnelle HDD zum Überspielen großer Dateien/Ordner gesucht hätte, hätte ich eine 7200 rpm-HDD vielleicht genommen und dazu ein USB 3.0-Gehäuse. Kommt auf den Verwendungszweck an.