Würdet ihr eine Intel gpu kaufen um einen dritten Gpu Anbieter zu kriegen?

BrettosPC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
72
Moin, intel hat ja im Moment ziemliche Problem mit Intel arc und stampft das Programm vielleicht ganz ein, wenn es nicht bald Erfolge zeigt. Ich überlege mir eine arc a770 zu kaufen wenn sie kommt, einfach weil ich gerne einen dritten Player am Markt hätte. die würde ich dann statt meiner 6600xt verwenden und die verkaufen. Was haltet ihr davon? Wenn alchemist kein kompletter Flop für Intel wird, könnte es ja sein das das Management beschließt arc weiterlaufen zu lassen, oder?
 
Wenn Intel nix im Highend Bereich hat, habe ich für Intel keine Verwendung.
 
Im Leistungsbereich einer RTX 4090 würde ich auch Intel kaufen.
 
Brauche nur Highend GPU´s die verlässlich funktionieren und auch sehr leise zu bekommen sind etc...

Also nur NVIDIA.
 
Ohne Leistung, kein Kauf. Bin ich die Wohlfahrt oder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und coasterblog
BrettosPC schrieb:
Ich überlege mir eine arc a770 zu kaufen wenn sie kommt, einfach weil ich gerne einen dritten Player am Markt hätte. die würde ich dann statt meiner 6600xt verwenden und die verkaufen. Was haltet ihr davon?
Das ist sehr edel von dir, hoffe Intel verleiht dir dann eine Medaille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Gimpelgrauser und Hutzeliger
Ich kann verstehen woher dein Gedanke kommt. Aber Intel ist kein kleiner Streamer, den du per Patreon Grafikkartenkauf unterstützen musst, damit die Grafikkarten kein Flop werden.

Wenn ARC floppt, dann einfach, weil die Karten sich nicht gut in Preis/Leistung im Verhältnis zur Konkurrenz schlagen. Als Kunde schlechte Produkte zu kaufen sendet falsche Signale an den Markt. Intel ist zu lange am Markt, um nicht zu wissen, wie das Business läuft 🤷

Wenn ARC zu einem brauchbaren Preis aus bestimmten Gründen genau deine Anforderungen erfüllt, dann greif zu. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Würde mir eine ARC kaufen, wenn sie mir unter Linux stabile Treiber, GPUCompute und AV1 De/Encoding bietet.
Wann es soweit ist oder ob es dazu kommt: mal sehen. Davor kaufe ich mir keine ARC, ich kann sie nur nutzen wenn sie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
unabhängig der Leistungsklasse, solange Intel GPU solche Probleme haben, ganz gleich ob auf Seiten der Hardware oder Treiber, muss sich das im Preis widerspiegeln. Und das ist derzeit mit grob 140$ für die A380 eher nicht der Fall. Intel muss erst mal ganz kleine Brötchen backen, nur zu sagen, dass sie die Nummer 3 werden wollen und dass das in unserem Interesse ist, reicht da absolut nicht aus.
 
Nicht böse sein aber den Kauf EINER Karte wird Intel nicht mal registrieren.

Wenn Intel ein dritter Player werden soll braucht es eine vernünftige Karte mit vernünftigem Treiber die
mit der Konkurrenz irgendwo mithalten kann.

Am Ende entscheidet der Markt ob ARC eine Erfolgsgeschichte wird oder nicht und ein Konzern wie Intel wird das einzig und allein an den Zahlen festmachen. Die würden das sogar einstampfen wenn es eine Top-Karte wäre, einzig und alleine weil die Zahlen nicht stimmen. Auch Intel hat nichts zu verschenken.

MfG
 
Du möchtest den massiven Fehler eines Weltunternehmens mit deinem Kauf unterstützen? Kannst du machen....oder mal darüber reflektieren ;)
 
ghecko schrieb:
Würde mir eine ARC kaufen, wenn sie mir unter Linux stabile Treiber, GPUCompute und AV1 De/Encoding bietet.
Vor allem, wenn es noch ne gute Leistung durch OneAPI gäbe, sich nicht mit den Treibern Nvidias herumschlagen muss und es eine gute Wayland-Unterstützung gäbe.

Für Linux-Workstations ist die Arc-Reihe zumindest mal eine Hoffnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Schau dir Mal den Umsatz/ Gewinn von Intel an, die brauchen garantiert keine Almosen von ein paar Gamern...

"Unser" Umsatz ist denen ziemlich sicher absolut egal, die machen bei der Hardware ihr Geld mit OEMs (fertig PCs/ Laptops)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Intel ist kein Startup, das man vielleicht gerne unterstützen würde...
Hab grad erst eine RX6700Xt gekauft, die muss erstmal ein paar Jahre ackern.
Gekauft hätte ich eine Arc nur, wenn man z.B. mindestens die Leistung einer 3060 in unagepaßten Spielen hätte und den entsprechenden Preis zahlen müßte und die Mehrleistung in angepaßten Spielen bekommt man als Bonus. Aber aktuell haben die ja abgesehen von der Leistung wohl noch weitere Probleme UND es gibt sie ja noch immer nicht. Was soll man da also kaufen??
 
Ob Intel mit den GPUs Erfolg hat oder nicht, liegt zum größten Teil an Intel selbst.
Da wird deine Spende das Kraut nicht fett machen.

Das GPU-Geschäft erlaubt es nicht so ein Vorhaben wie jenes von Intel auch nur ansatzweise halbherzig anzugehen. Ist ja schon schwer genug für AMD am Markt zu überleben.

Das GPU-Thema ist jetzt keines, bei dem sich Intel mit Ruhm bekleckert, mit Rum vielleicht (-> Arcoholismus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BrettosPC schrieb:
Also du sind da nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Intel wird über ihre OEM Macht genug von dem Zeug in den Markt drücken.
Da brauchst kein Angst haben.

Ob ein Produkt weiter läuft hängt heute ja noch nicht mal unbedingt vom Erfolg ab. Da werden geliebte Serien nach einer Staffel gekickt. Da werden compacte Smartphones nicht mehr weiter geführt, wenn irgendwer der Meinung ist das soll weg. Dann kommt es weg. Solange die Treiber so sind wie sie sind. Würde ich dir raten einen großen Bogen um die Karten zu machen!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Intel ist doch bereits mir Abstand der grösste GPU hersteller (iGPUs). Nur deren dedizierten Karten müssen halt auch was leisten. Warum soll ich eine Intel GPU kaufen, damit Intel draufsteht, wenn die Konkurrenz in P/L besser ist?
 
Mitleid mit Intel ? Menschen sind sowas von komisch, sorry :D Als wenn die das von einer Graka abhängig machen... die haben Langzeitpläne und werden garantiert nicht über Nacht die Sparte schließen. Genau genommen ist Intel auch Marktführer beim Absatz von GPU`s....
 
Ich entscheide zwar schon mal nach der Devise: "Gefällt mir das Produkt zu dem Preis? Dann kaufe ich es, auch wenn ein anderes objektiv gesehen (!) besser ist". Aber besser ist relativ und deshalb würde ich mir schon keinen Rohrkrepierer kaufen. Erst recht würde ich kein Side-, oder schlimmer noch, Downgrade durchführen, um einen Milliardenkonzern zu "unterstützen". Vor allen Dingen nicht, wenn dieser Konzern leider oftmals in seiner Geschichte durch fragwürdige Geschäftspraktiken aufgefallen ist. Da wüsste ich mit meinem Geld Sinnvolleres anzufangen.
 
Zurück
Oben