Wo Zugangspasswort auslesen? (Internetanbieter)

Pete11 schrieb:
Du meinst aber nicht die Kennwörter zum Routerzugang und zum WLAN, die unten auf dem Router aufgedruckt sind?
Die gelten aber doch nur bis ca. 30s nach Beginn der Erstinbetriebnahme, dann hat man sie schon geändert.
Coffee333 schrieb:
Funktioniert der Startcode im Webportal des Internetanbieters bei allen Routern
Um welchen Anbieter und welche Router geht es denn überhaupt?

Incanus schrieb:
Die gelten aber doch nur bis ca. 30s nach Beginn der Erstinbetriebnahme, dann hat man sie schon geändert.
Du änderst die vielleicht - ich auch. Aber sonst kenne ich niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
martinallnet schrieb:
Ich habe derzeit einen Telekom-Anschluss, das ist so.
Ich auch. Der Login vom Kundencenter ist ein gänzlich anderer - vielleicht initial mal der selbe gewesen oder du hast die auf das selbe Passwort gesetzt, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders das generell gleich zu haben.

Aber hier geht es ja auch nicht um die Telekom, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hi...

Coffee333 schrieb:
[...] bei vodafone oder 1und1 [...]
Sowohl bei VF als auch 1&1 können im persönlichen Bereich des Kundenportals (bspw. Kunden-/Control-Center) die Zugangsdaten eingesehen oder zumind. auch zur Zusendung beauftragt werden.​
Coffee333 schrieb:
[...]
(oder auch in der Fritzbox)
das Zugangspasswort auslesen kann?
Das "Auslesen" aus der FB ist wohl eher ein (durchaus machbarer) Spezialfall.

Coffee333 schrieb:
Funktioniert der Startcode im Webportal des Internetanbieters
bei alles Routern (also auch Fritzboxen) oder nur bei den Routern, die man vom Internetanbieter zugeschickt bekommt?
Solche "Start-Codes", die die Handhabung(sbequemlichkeit) der Anwender unterstützen, initieren im Grunde nur das sog. "Auto-Provisioning" (Fernkonfiguration via CWMP) durch eine ausschließlich vom jeweiligen Anbieter (Provider) beim Geräte-Hersteller in der Firmware beauftragte Exklusiv-"Verankerung", die mit dem sog. "Branding" (bspw. 1&1-Logo) oder auch exklusiven Router-Modellserien der Hersteller umgesetzt sind, wie bspw. der sog. Easy-Support v. d. Telekom bei den Speedport-Routern oder der sog. Modem-Installationscode (MIC) für VF-EasyBoxen/FBen.

Letztlich sollte allerdings jedes Customer Premise Equipment (Modem/Router) die Kontaktaufnahme zum Auto Cofiguration Server des Anbieters (Provider) ausführen können, da hierfür standarisierte Kommunikationsprotokolle genutzt werden - siehe dazu auch diesen ElKO-Artikel.​

Coffee333 schrieb:
Zugangskennung ist ja normal angegeben
Alternativ kannst Du den Datenverkehr auf der 1. Internetschnittstelle (WAN) auch mitschneiden. Zum Beispiel mit der FRITZ!Box unter fritz.box → Hilfe → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt. Den Menüpfad für Telekom Speedport findest Du hier … Bei PPPoE – und darum geht es hier, also den Internet-Zugang nicht das Kunden-Portal? – wird das Passwort im Klartext übertragen.
Coffee333 schrieb:
[sinngemäß:] Funktioniert ein Start-Code bei allen FRITZ!Boxen oder nur bei vom vom Internetanbieter zugeschickten?
Siehe diesen Thread …
Coffee333 schrieb:
Wie @Incanus schon nachfragte, kannst Du etwas ausholen, warum bzw. für welchen Anschluss Du genau fragst? Ist die Telekom Deutschland als Internet-Anbieter im Spiel, sind die DSL-Zugangsdaten Dank Easy Login tatsächlich egal. Wie @IlluminatusUnus schon schrieb, klappt bei 1&1 und Vodafone inzwischen auch die Auto-Konfiguration.

Zurück
Oben