News Wochenrück- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Epix, Brian.Griffin und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Da verwundert es nicht, dass es der entsprechende Bericht spielend auf den ersten Platz der Artikel-Charts geschafft hat.
Also ich war schon etwas überrascht das AMD vorraussichtlich doch so gute Karten bringen wird. Das man die 3080 erreicht damit hatte ich gerechnet aber scheint wohl sogar für die 3090 zu reichen.

Ich freue mich schon auf den CB Test zum Ryzen 5000, ob da auch 5000 Comments erreicht werden? :D

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!
Wie immer: Ebenfalls, erholt euch gut. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, malcolm, EUROFlGHTER und 8 andere
Nächste Woche gibt es zwar keine neuen Grafikkarten, aber neue Prozessoren. AMDs Ryzen-5000-Serie startet [...] am 5. November, sowohl was den Test als auch den Verkauf angeht.

Und jetzt mal bitte alle die Hand heben, die sich den 5. November schon seit einiger Zeit rot im Kalender markiert haben... :)
Hand hoch halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, yummycandy, flo.murr und 25 andere
engineer123 schrieb:
ab Donnerstag, 14 Uhr
Dachte die USA stellt heute die Uhr um. Dann wäre der Test doch wie üblich 15 Uhr. Nicht das manche früher von Arbeit abhauen und sich hinterher ärgern dass der Test noch gar net da ist. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seit über 25 Jahren verfolge ich den Hardware Markt und bin jedes Mal gespannt wenn was neues rauskommt. Ich glaube aber dieses Jahr war wohl am spannendsten mit den meisten releases und Ankündigungen. Und es hat noch nicht aufgehört. Einfach Wahnsinn.
Neue CPUs von Intel und bald AMD. Neue highend Grafikkarten von AMD und Nvidia. Neue Konsolen und vieles mehr.
Und es wird das teuerste Jahr für mich wenn's um aufrüsten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, nikky, sebbolein und 22 andere
Ich kann es kaum erwarten das der Fanboykrieg, Kindergarten, die Diskussion uns die naechsten Wochen noch erhalten bleibt.
Man kann ja kaum noch in einen Thread schauen, ohne an die Schlachten im Sandkasten erinnert zu werden. "Mein rotes Schaeufelchen ist viel besser als dein rotes Schaeufelchen!"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Fresh-D, nudelaug und 7 andere
Moin,

das war wirklich eine aufregende Woche und die Vorfreude auf die nächste Woche ist auch schon da.
Ich habe mal zwei Fragen. Vielleicht hat ja einer Lust sich am Wochenende dazu zu äußern:
  1. Wie werden eigentlich die mobilen Ableger der neu vorgestellten Grafikkarten von Nvidia und AMD aussehen? Die TDP ist ja z.T. deutlich gestiegen und dann wird es doch schwer sein, dies in ein Laptopkorsett zu packen, oder?
  2. Apple hat ja angekündigt, zukünftig auf ARM zu setzen. Bei den gezeigten Leistungssteigerungen der AMD Prozessoren wird es doch sicherlich schwierig, dass gleichwertig durch ARM-Prozessoren auszugleichen.
Das geht mir jedenfalls im Kopf rum.

Viele Grüße an alle und dem CB-Team viel Kraft für die nächsten (Test-) Wochen. Das wird bestimmt ne Menge Arbeit. Vielleicht könnt ihr ja mal einen kleinen Einblick geben.

Bleibt gesund!
 
Die RTX 3070 ist ein rundes Paket für 500 Euro

... Und das für 500 Euro. Jedoch hat die Grafikkarte nur einen 8 GB großen Speicher, darüber hinaus bahnt sich die Radeon RX 6800 als vermutlich besserer Gegenspieler an. Hier ist die Empfehlung, auf den Test zu warten.
Man kriegt die 3070 doch derzeit eh praktisch nicht - da fällt warten nicht schwer 😉😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, m2020 und 2 andere
Wie ich vor einem Monat noch ausgelacht wurde als ich erklärt habe warum AMD diesmal die 3090 schlagen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DarkerThanBlack, Alpha.Male und 8 andere
Bei Mind gibts Karten 3070zu kaufen, denke mal der AMD Test zeigt erste Früchte .
 
Foxel schrieb:
Wie ich vor einem Monat noch ausgelacht wurde als ich erklärt habe warum AMD diesmal die 3090 schlagen wird...

Noch ist gar nichts bewiesen, wir wissen nur, dass die 6900XT auf dem Niveau der 3090 sein wird.
Ob sie wirklich schneller ist und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen? Auch ohne sam und ohne rage mode?
Preislich weiß auch noch keiner wie das am Ende wird. Man kann nur hoffen, dass AMD eine bessere Verfügbarkeit hat als Nvidia.

Nichtsdestotrotz, bei mir wird es höchstwahrscheinlich eine 6800XT, sofern die Preise nicht nach Release explodieren.

Willkommen zurück, AMD! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GregoryH, MUKK86 und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Man kriegt die 3070 doch derzeit eh praktisch nicht - da fällt warten nicht schwer 😉😂🤣
Mal davon abgesehen.

Die founders edition Preise sind für mich nur Lock Preise gewesen um in den Test und den Hype davor als P/L Sieger dazustehen. Es wurden ein paar founders edition verkauft und jetzt kann Nvidia sagen "hey wir haben die RTX 3070 für 499€ verkauft wie versprochen" das gilt für alle Karten 3070/3080/3090

Die Realität und die Preise sehen aber in Wirklichkeit anders aus. Bei eBay und eBay Kleinanzeigen wird die 3070 founders edition für 600-700€ verkauft. Das könnte man eigentlich Mal als gewerblichen Handel melden. Denn die haben bewusst schnell eine 3070 ergattert um diese mit Gewinn zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, AssembIer, Dittsche und 3 andere
Poke schrieb:
Bei Mind gibts Karten 3070zu kaufen, denke mal der AMD Test zeigt erste Früchte .

^^jo, der Hype um die 30er series is erstmal vorbei,
sonst gäbe es diese Karten immerhin 3 Tage nach release bei MF gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Nahrungsmittel schrieb:
Das könnte man eigentlich Mal als gewerblichen Handel melden. Denn die haben bewusst schnell eine 3070 ergattert um diese mit Gewinn zu verkaufen.

Klar, lasst uns den Behörden noch mehr Arbeit aufhalsen.

Ich hab ne viel bessere Idee: wir warten ab und freuen uns, dass da welche mit der Kaufwut einiger Gewinn gemacht haben.
 
engineer123 schrieb:
^^jo, der Hype um die 30er series is erstmal vorbei,
sonst gäbe es diese Karten immerhin 3 Tage nach release bei MF gar nicht.

Vorallem zu diesen absurden Preisen. 700€ Ist viel zu viel für die Karte und ich hoffe das die liegen bleiben bis die einstauben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pulsar77, engineer123 und 5 andere
branhalor schrieb:
Man kriegt die 3070 doch derzeit eh praktisch nicht - da fällt warten nicht schwer 😉😂🤣

Dass stimmt nur zu total überhöhten (abzocke) Preisen und wer die dann kauft dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Brian.Griffin, Kodak und 2 andere
Direkt zum "Launch" der 3070 erscheint Watch Dogs Legion mit Texturenpack und Raytracing.
Bin mal gespannt, ob die 3070 mit 8 GB VRAM dort unter 1440p besteht oder direkt an ihre Grenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tox1337 schrieb:
Vorallem zu diesen absurden Preisen. 700€ Ist viel zu viel für die Karte und ich hoffe das die liegen bleiben bis die einstauben!

Dass traurige selbst bei Mf und A und MM gehen die gut für 600-700€ weck total traurig die Leute, aber billiges Fleisch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, malcolm, Pulsar77 und 2 andere
Allen Lesern, Redakteuren und Moderatoren einen schönen und erholsamen Sonntag. Uns stehen ja noch ein paar spannende Tage dieses Jahr bevor.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, XKing, Hatch und 21 andere
Foxel schrieb:
Wie ich vor einem Monat noch ausgelacht wurde als ich erklärt habe warum AMD diesmal die 3090 schlagen wird...
Too soon. "Schlagen" sehe ich nicht.

Die 6900XT wird eine (bzw. "die"!) echt 3090 Alternative für 2/3 des Preises, wenn man die Nvidia Featurestes Gsync und DLSS nicht haben unbedingt möchte.
Über alles wird die 3090 sicher fps Königing bleiben, aber ja, für 500+ Euro mehr.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Allen Lesern, Redakteuren und Moderatoren einen schönen und erholsamen Sonntag. Uns stehen ja noch ein paar spannende Tage dieses Jahr bevor.

Liebe Grüße
Sven

Euch auch @SV3N und danke, dass Ihr als Team auch bei diesen ganzen engagiert-emotionalen Debatten hier cool und souverän bleibt! :)

Die PCGH und Gamestar Foren sind nur noch Schmerzen.
Ich schätze unsere CB Community sehr, auch wenn es mal hoch her geht 😅🥳🍻
Hier kann man abseits des Alltages und Lebens so irrelevante Luxusdebatten führen, welche Grafikkarte denn "besser" sei. Ein Segen, dass wir das können, ganz unironisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Hatch, Ernie75 und 8 andere
Zurück
Oben