News Wochenrück- und Ausblick: AMDs RX 6000 vorgestellt und Nvidias RTX 3070 im Test

Naja wenn die jetzt nicht vom Preis runter gehen bei ebay bleiben die auf den Karten sitzen, wer kauft die noch wenn man fürn gleichen Preis oder sogar billiger mehr Leistung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Laphonso und Mcr-King
Foxel schrieb:
... ich vor einem Monat noch ausgelacht wurde als ich erklärt habe warum AMD diesmal die 3090 schlagen wird...

Naja, dass AMD/RTG (mit einer RX 6900XT) eine RTX 3090 schlaegt ist noch nicht ausgemacht, ich denke da ist realistisch maximal eher Augenhoehe moeglich (auch wenn der Marktpreis klar fuer eine RX 6900XT spricht) auch im Hinblick darauf, dass die RTX 3090 oft hard- oder softwareseitig limitiert werden duerfte und die RT-Raytracing Leistung (wenn auch bei RTX Ampere deutlich unter den Erwartungshaltungen vieler) doch immer noch spuerbar hoeher ausfallen duerfte als bei den AMD/RTG Big Navi21 Grafikkarten.

Allerdings wie bei VCZ berichtet, hat ja AMD/RTG bzw. Frank Azor vor kurzem angegeben, dass man sich zu der DLSS Alternative und RT-Raytracing in Sachen Leistung wohl noch auessern wird vor dem Marktstart der ersten Navi 2X GPUs (also RX 6800 und RX 6900XT) ;).

Man darf also gespannt bleiben und ja, ich wuerde mir die quelloffene Version eher wuenschen mit Microsofts DXR und Direct ML (die dann auch von Intel/Raja Koduri Support erfahren duerfte) und keine proprietaere Loesung in Fidelity FX.

Denn dann wird wie G-Sync u.a. der proprietaere DLSS Anstaz von nVidia bei Entwicklern eher frueher als spaeter ausgedient haben und nVidia wird dann evt. auch irgendwann darauf setzen muessen/wollen (wenn man keine spuerbaren Vorteile mit DLSS gegenueber der durch AMD/RTG und Intel unterstuetzen offenen Microsoft Loesung haben duerfte, das muss man abwarten ... womoeglich wird es aber eine propriertaere Fidelity FX Loesung unter Vulkan geben, wer weiss(?), auch wenn ich dort eine quelloffene Loesung auch besser faende).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
Super CB, ich freu mich auf die Tests.

Lustig, als Nvidia die RTX 30x0 vorgestellt hat, hat jeder gejubelt wie günstig sie sind usw. Jetzt legt AMD nach und plötzlich sind die Preise von Nvidia ne Frechheit. 😁

AMD hat alles richtig gemacht diesmal, im CPU sowie GPU bereich, bei den neuen Konsolen sind sie auch allein drin.

Ich denke auch die unabhängigen Tests der CPUs und GPUs wird nicht viel schlechteres hervorbringen. Zudem werden noch weitere Treiberoptimierungen usw kommen.

Intel und Nvidia kann erstmal einpacken...

Mein Rechner wird jedenfalls AMD only werden, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Laphonso
Mcr-King schrieb:
... dass geht doch auch auf RTX/GTX GPUs meine ich zumindest bis jetzt.

Selbst wenn es jetzt dort (auf GeForce GTX/RTX) und von mir aus auch auf Xe HPG GPUs gehen wird, ist damit ja nicht sicher, dass in Zukunft das auch fuer implementiertes RT-Raytracing und AI-Supersampling gelten wird ... Smart Access Memory hat man ja (verstaendlicher Weise) auch nicht quelloffen gemacht.

Schaun wir 'mal ;).

Uebrigens sollen angeblich die Shader-Kerne bei der XBSX auch evt. im Vorteil gegenueber der PS5 sein was Machine Learning angeht, das wuerde also zusammen mit dem Cloud-Gesamtkonzept von Microsoft (Azure, Cloud-Streaming, Gamepass, usw.) darauf hindeuten, dass Microsoft und AMD/RTG daran aktuell verstaerkt zusammen arbeiten, um ein DLSS Pendant in Baelde zu haben (dass Geruechten zufolge noch weitreichender angesetzt sein koennte als DLSS).

This seems to be exactly what Microsoft is pushing right now. Earlier this week, alongside the announcement that Xbox Series S and X are the only next-gen consoles featuring the full AMD RDNA 2 architecture, Microsoft's engineers specifically highlighted these capabilities.
Additionally, we also know from AMD that they're working on an open, cross-platform alternative to NVIDIA's Deep Learning Super-Sampling, which again suggests this could be used on both PC and Xbox Series hardware. The developers at Gaijin Entertainment told us last week they're already exploring DirectML uses for their games, so it seems like only a matter of time before this potential hardware advantage materializes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt nur zu total überhöhten (abzocke) Preisen und wer die dann kauft dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Absolut, bei der 3080 kann man zumindest noch einen Aufpreis zur FE UVP von 100€ für eine (sehr) gute Custom Karte argumentativ vertreten, aber bei der 3070 ist eigentlich alles über FE UVP schon zu teuer, da kann man besser direkt eine 3080FE in den Einkaufswagen legen. Der FE Kühler der 3070 und der 3080 ist jeweils zu gut geworden.
Einzig Nvidia kann das noch "für die Karten Hersteller retten" in dem die Zahl der FE Karten dauerhaft klein gehalten werden, womit allerdings die "günstiger UVP" Nebelkerze der Ampere Karten nach dem Erhängen zusätzlich noch erschossen und über die Klippe gestoßen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Schaun wir 'mal ;).

Ja denke aber wenn Intel mit OnBoard kommt sieht es zumindest für NVs DLSS 2.0 nicht mehr so gut aus.

Was die Verbreitung angeht dann wären es drei Plattformen AMD+Intel+MS X-SX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Hand hoch halt

Mein 8700k möchte getauscht werden meine Freundin wartet schon sehnsüchtig. Nur leider dauert es noch ein paar Wochen zur 6900XT wobei ich mir überlege "nur" die 6800XT zu kaufen.

Wieviel schneller soll die 6900XT gegenüber der 6800XT sein? Hab hier immer mal wieder was von ca. 10% gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Denn dann wird wie G-Sync u.a. der proprietaere DLSS Anstaz von nVidia bei Entwicklern eher frueher als spaeter ausgedient haben und nVidia wird dann evt. auch irgendwann darauf setzen muessen/wollen
Das wird solange nicht passieren, solange Nvidia 70-80% des GPU Markts dominiert.

Solange die fps Ergebnisse beweisen, dass DLSS einen out of the Box 40-60% fps Schub darstellt, ist das - unter anderem - ein selling Point, der Nvidia GPUs verkauft.

Zudem war Nvidia zu oft #1 für early adopter: GSync, Raytracing oder DLSS gab es zuerst bei Nvidia.
Und wenn das zu so einer marketshare führt, dann bleibst Du bei der business Strategie.

Aber ja, die Masse an GPU verkauft man (deutlich) unter 500 Euro.

Sollte RDNA 2 hier in den nächsten 2 Jahren wirklich relevant 20-30% abfischen und wir haben wieder 50/50...dann wäre das ein Szenario, dass Nvidia ggf. zum Umdenken bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mcr-King schrieb:
... wenn Intel mit OnBoard kommt sieht es zumindest für NVs DLSS 2.0 nicht mehr so gut aus.
Was die Verbreitung angeht dann wären es drei Plattformen AMD+Intel+MS X-SX

Siehe fast analog dazu Adaptive Sync/Free-Sync vs. G-Sync ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
WebBeat84 schrieb:
Lustig, als Nvidia die RTX 30x0 vorgestellt hat, hat jeder gejubelt wie günstig sie sind usw. J
Dass war bevor sich dann zügig herausstellte, dass Ampere ein Paperlaunch voller Unverfügbarkeit war und die GPUs real dann eher 20-40% teurer sind ;)

Ob die AMD aftermarket Preise und Verfügbarkeit besser werden, müssen wir dann sehen.

Eine 6800XT erwarte ich auch fix bei 749 bis 899 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Was ich nicht verstehe, warum muß man GraKas direkt bei Verkaufststart kaufen?
Nahrungsmittel schrieb:
Wusste garnicht das eBay Kleinanzeigen eine Behörde ist :stacheln:
Gewerbsmäßig für eBay ungleich gewerbsmäßig für Behörden. Nur weil Du mit Gewinn etwas bei eBay verkaufen kannst, sieht eBay Dich nicht als gewerbsmäßig an, Behörden u.U. schon.
 
Laphonso schrieb:
... solange nicht passieren, solange Nvidia 70-80% des GPU Markts dominiert.
Solange die fps Ergebnisse beweisen, dass DLSS ein out of the Box einen 40-60% fps Schub darstellt, ist das - unter andere, - ein selling Point, der Nvidia GPUs verkauft.
Zudem war Nvidia zu oft #1 für early adopter: GSync, Raytracing oder DLSS gab es zuerst nei Nvidia.
Und wenn das zu so einer marketshare führt, dann bleibst Du bei der business Strategie.
Aber ja, die Masse an GPU verkauft man (deutlich) unter 500 Euro.
Sollte RDNA 2 hier in den nächsten 2 Jahren wirklich relevant 20-30% abfischen und wir haben wieder 50/50...dann wäre das ein Szenario, dass Nvidia ggf. zum Umdenken bringt.

Bei G-Sync ist man bei nVidia ja schon eingeknickt ;), was es fuer DLSS braucht und wenn Microsoft-Intel-AMD da zusammen arbeiten/entwickeln, wird es fuer nVidia alleine eher schwer dagegen bzw. mit zu halten, aber klar, solange man es sich leisten will/kann ... es ist dann auch irgendwann eine oekonomische Ueberlegung, die dann zwingt sich anzupassen und den eigenen Stolz hinten an zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
@Forum-Fraggle

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es zumindest wenn du eine Anzeige meldest die Option "unrealistischer Preis" und das nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Das wird solange nicht passieren, solange Nvidia 70-80% des GPU Markts dominiert.

Naja vielleicht ihr im Forum aber in der realen Wellt werden mit Konsolen immer mehr Gewinne und Umsätze gemacht sogar mehr Indys gehen zu den Konsolen.

Da hat NV nix zu melden, außer auf der Switch genau deswegen sie ja den Deal gemacht haben.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum muß man GraKas direkt bei Verkaufststart kaufen?
Verstehe ich auch nicht. Man muss wohl das neueste Produkt sofort haben.
Aber es gibt ja auch Leute die 5 Stunden vor einem Apple Store für das neueste I Phone warten, obwohl sie den voll funktionstüchtigen Vorgänger in der Tasche haben. :p

Grade bei Grafikkarten warte ich lieber ein paar Tage damit die Treiber besser laufen, siehe 3080 Boost Problem.
Ausserdem gibt´s dann mehr Tests von den Partner Karten und das Auswählen fällt leichter. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, konkretor und Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Grade bei Grafikkarten warte ich lieber ein paar Tage damit die Treiber besser laufen,

Naja im Bezug auf die RTX30er wohl er Monate. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Poke schrieb:
Bei Mind gibts Karten 3070zu kaufen, denke mal der AMD Test zeigt erste Früchte .
Naja ab 670€ klingt nicht so vollmundig wie im Artikel "Und das für 500 Euro"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Chismon und Laphonso
Ich bin echt überrascht, dass die Vorstellung der AMD Karten häufiger gelesen wurde, als der Test der 3070 Founders Edition.
Damit hätte ich nicht gerechnet, vor allem nicht, da diese Karte, trotz der Vorstellung von AMD, so schnell ausverkauft war.
Ich gehe davon aus, dass ich bei einer 580€ RX6800 das bessere Gesamtpaket als bei einer 499+€ RTX 3070 erhalte. Naja und noch mal 70€ drauf und man ist bei der XT...ich sehe jetzt schon, die Entscheidung zwischen beiden wird schwierig. Die 6900 ist raus und alles unter der 6800 auch. Am Ende geht es um 6800 vs. 6800XT vs. RTX 3080 20GB für mich.
Und CPU-Seitig um R7 5800X vs. R9 5900X.

Das werden harte Entscheidungen...aber ich freue mich. Am Ende sollte mein Rechner in Games gut doppelt so schnell sein, wie jetzt. Und der ist jetzt auch keine lahme Gurke muss ich sagen, aber dann sollte es erst mal reichen, für 4K60 und UWQHD >100 zumindest.

PietVanOwl schrieb:
Das man die 3080 erreicht damit hatte ich gerechnet aber scheint wohl sogar für die 3090 zu reichen.
Gibt wohl sogar Spiele wo die 6800 eine 3090 schlägt (z.B. Forza Horizon 4), aber auch welche wo die 3070 schneller als eine 6900XT sein wird.
Aber ich bin mir sicher, die Karten werden schon überzeugen können.
Ergänzung ()

GINAC schrieb:
Naja ab 670€ klingt nicht so vollmundig wie im Artikel "Und das für 500 Euro"
Wer 670€ für eine 3070 zahlt muss den Schuss nicht mehr gehört haben, da kann man gleich ne 2080ti nehmen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PietVanOwl, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben