Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Benchmarks mit Linux und den neuen MacBooks
Vor einem halben Jahr hatte sich ComputerBase zum ersten Mal die Gaming-Performance des alternativen Betriebssystems Linux im Vergleich zu Windows 11 angesehen. Nun war es erneut an der Zeit. Sowohl Radeon RX 9070 XT als auch GeForce RTX 5070 Ti mussten sich Tests unterziehen. Der Artikel ist auf viel Aufmerksamkeit gestoßen.
@Wolfgang Linux-Gaming hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, Proton macht vieles möglich was früher undenkbar war. Spannend wäre zu sehen wie nah Linux bei den neueren Karten an Windows herankommt, besonders bei der RX 9070 XT wo AMD-Treiber auf Linux traditionell gut sind.
Ein Hoch auf Mesa 26! Das steigert nicht nur die RT Leistung, sondern verbessert auch den Umgang mit Direct Sound und sorgt so für wesentlich mehr Kompatibilität in vielen Spielen.
@pvalerio Das wäre tatsächlich interessant gewesen, da der 595 Beta-Treiber einige Verbesserungen für Linux mitbringt. Für einen Folgetest wäre das ein sinnvoller Vergleich, besonders um zu sehen ob Nvidia den Abstand zu Windows auf Linux weiter schließen kann.
ok, nehme ich mal so hin. (probleme mit) directsound hätte ich nur eher in verbindung mit wine/proton oder vielleicht noch pulseaudio/pipewire gebracht, aber nicht mit mesa. aber wenn es jetzt besser läuft, beklage ich mich auch nicht
Ich fand die Meldung um das Neo interessant
Auch dass sich Wolfgang soviel Mühe mit Linux und den neuen Mesa-Treibern machte, ist toll, für mich und andere Leute, welche vielleicht noch zu Linux wechseln wollen, waren das sehr ausführliche Tests.
Kenne ich so auf internationaler Bühne eher von Phoronix.
Wenn jetzt die Sandkastenkriege in den Kommentaren noch aufhören würden, wären wir sogar noch weiter.