News Wochenrück- und Ausblick: Benchmarks zu Windows 11 und Nintendos Switch OLED

Danke für die unterhaltenden Artikel.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
jo, auch wenn es schon ein "paar" comments zur OLED Switch gegeben hat...

hier und da heißt es ja - soll ja nur neue Kunden ansprechen.
Nun, ich hatte die switch mal von Grover für ein halbes Jahr ausgeliehen und
die Spiele, die ich wollte, gezockt. Dann wieder zurück gegeben.

Fakt ist: Wenn die neue Switch 1440p oder 4k geboten hätte
- und sei es nur durch upscaling - hätte ich mir sie tatsächlich gekauft.
So halt nicht.

Der OLED Screen interessiert mich nicht die Bohne.
 
Die Leistung von Windows 11 bei Spielen ist genau dieselbe wie bei Windows 10. 1-2% Unterschied (auch zu Gunsten von Win 10) kann man als statistische Messabweichung bezeichnen.

Dafür kann man sich aber sehr wohl Sorgen machen um Nutzerrechte und Ausbau von Telemetrie mit Kontozwängen seitens Microsoft und einer für die Nutzer sinnlosen TPM Pflicht. Mit einer schon jetzt geplanten Windows 10 Obsoleszenz in 2025, dem laut Microsoft "finalem" Windows.

Gut gemacht Microsoft, weiter so. Hoffentlich werden die Nutzer genauso wie bei Windows 8, Vista und ME mit Füßen abstimmen, und Win 11 in der Form links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, piepenkorn, Psychodelik und eine weitere Person
Klever schrieb:
Die Leistung von Windows 11 bei Spielen ist genau dieselbe wie bei Windows 10. 1-2% Unterschied (auch zu Gunsten von Win 10) kann man als statistische Messabweichung bezeichnen.

Dafür kann man sich aber sehr wohl Sorgen machen um Nutzerrechte und Ausbau von Telemetrie mit Kontozwängen seitens Microsoft und einer für die Nutzer sinnlosen TPM Pflicht. Mit einer schon jetzt geplanten Windows 10 Obsoleszenz in 2025, dem laut Microsoft "finalem" Windows.

Gut gemacht Microsoft, weiter so. Hoffentlich werden die Nutzer genauso wie bei Windows 8, Vista und ME mit Füßen abstimmen, und Win 11 in der Form links liegen lassen.
Du hast zwar recht und pflichte dir in allen punkten bei, aber die meisten user haben leider die Einstellung so in dem Stil wie "Was interessiert mich mein Gelabbere von gestern, ...". Sind wir doch mal ehrlich, die meisten haben nun mal eine ziemlich kurze denkweise und denkstruktur.

Die meisten rennen wie blinde Schafe hinterher, machen sich null gedanken, sind vom Konsum so derbe eingelullt, das sie inzwischen nicht mehr frei denken können. Das weis auch Microsoft und andere großkonzerne und deswegen machen sie so weiter.

Erst wird gemeckert und dann wird es trotzdem gekauft oder installiert. über die folgen und auswirkungen machen die wenigen gedanken. Schafe halt, blind bis zum geht nicht mehr. Sorry für die harten Worte, aber das ist leider die Realität, kann man schlecht leugnen.

Danke für dein Beitrag und deine ehrlichen Worte. Kann manch einer von dir eine Scheibe abschneiden.

Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mister79
Psychodelik schrieb:
die meisten haben nun mal eine ziemlich kurze denkweise und denkstruktur. die meisten rennen wie blinde schafe hinterher, machen sich null gedanken
Irgendwann auf Windows 11 zu gehen, hat nichts mit fehlender Denkleistung zu tun. Entweder man nutzt die Windows-Plattform und hält diese auch aktuell, um nicht wie manch eine Stadtverwaltung zu enden und sich mittelfristig Kompatibilitätsprobleme zu schaffen oder man sucht sich eine andere Plattform.

Mein primäres Zocker-System (alles andere ist auf einer anderen Plattform) wird selbstverständlich vor Ablauf des Windows10-Supports auf Windows 11 umgestellt.
Die anderen Plattformen halte ich übrigens auch konsequent aktuell, aus denselben Gründen.
 
Da ich mir gerade meine Windows 10 Instanz geschossen habe, habe ich mir gestern mal wieder Linux Mint Installiert. Was soll ich sagen, nach 20 Min war der PC mit allen Updates und Treibern installiert und hatte schon Steam drauf, was unter Windows nicht denkbar gewesen wäre.

Und das Proton in Steam hat bei mir bei einem Spiel direkt Funktioniert und habe etwa 3-8 FPS mehr bei gleichen Einstellungen.

Könnte mir gut vorstellen für die Produktiven sachen mit Word und Co in zukunft einfach mein Notebook an den Monitor und fertig. Das kommt vielleicht alle 2-3 Wochen einmal vor das ich das brauche.
 
Diese News hatte mich diese Woche beeindruckt:

gamestar.de schrieb:
Eine offizielle Firmenwebseite und ein Foto aus einem chinesischen Forum zeigen eine bislang unbekannte Desktop-Grafikkarte im Heaven-Benchmark. Beim Hersteller handelt es sich um Glenfly, die laut Toms Hardware für den großen chinesischen Namen Zhaoxin tätig sind.

Wie schnell ist die Grafikkarte? Auf den Bildern sind jeweils unterschiedliche Stellen aus dem Heaven-Benchmark zu sehen. Im einen Fall kommt die GPU auf 32 FPS, im anderen auf 22 FPS. Für die gezeigten Szenen handelt es sich dabei unserer Erfahrung nach um einen recht typischen Leistungsunterschied.

Geht man von maximalen Details in Full HD aus, liegt die Performance der chinesischen GPU ein Stück unterhalb einer Geforce GTX 1050. Einordnende Vergleiche zu anderer Hardware sind aber nur sehr bedingt möglich, weil wir keinerlei Eckdaten wie die Qualitätseinstellungen oder die restlichen Komponenten des Systems kennen.
https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarte-gaming-china-zhaoxin,3371377.html

Beeindruckt hat mich nicht die Leistung der chinesischen GPU, sondern dass man dort überhaupt noch am Ball ist, und weiter entwickelt. ^^

Vielleicht gibt es bald 4 Anbieter von GPUs, wenn Intel und die Chinesen mit dabei sind?
 
Also es gibt auch scharfe die wo mit peitsche dazu gezwungen werden zu wechseln auch wenn sie nicht wollen. Seid dem ich von windows 7 zu windows 10 gewechselt hatte laden nun meine games langsamer als vorher.
Bei einem i7 3770k ist es klar aber nicht bei einem 6950x system. Die hardware anforderungen sind also gestiegen anstatt geringer geworden. Von einem guten Betriebsytem erwarte ich das es in der hinsicht besser wird also leistung steigert und nicht schlechter wird. Leider steigt mit windows 11 die anforderung erneut. Von der entwicklung bin ich so garnicht begeistert. Und schade das meine Games nicht unzer linux mit proton starten werden. So ist das halt wenn man steamlose games die älter sind als das erscheinen von steam selbst sind so hat. Also zwischen aus dem Jahre 2005 - 2000. Nun ja ich bin halt in der Situation wo ich eben pech habe. Das problem tritt also seid windows 10 auf. Mag die software also das game windows 10 nicht oder eher umgekehrt windows 10 mag das game nicht oder liegt es an den gestiegenen anforderungen sodas es dann am ende länger beim laden dauert.
Nun ja man darf wohl heutzutage halt keine erwartungen mehr haben weil da wird man am ende halt nur entäscht. Die neue switch ist ebenso ne entäsuchung. Naja und mangels guter spieler ist bisher ne xbox serie xs und ne ps5 ebenso ne entäuscht. So ist das halt auf der welt. Wie gesagt anscheinend sind erwartung zu haben schon zu hoch. Am besten ohne wünsche heran gehen. So wie es ja die meisten machen, hirn ausschalten und einfach los legen mit kaufen usw. Aberich kann es einfach nicht und finde es darum auch so langweilig. Gehöre also zu einer kleinen sehr seltenen Gruppe. Und auch sehr wälerisch bei den games. Warte noch immer auf ein spiel das mir vielleicht was taugen könnte. Denn die alten games auf dem pc zocke ich jedes jahr mindestens 1 x durch. Und games auf der switch sind nun auch nicht so viele neuen dazu gekommrn, die meiner vorstellung entsprechen. Bin halt ein reinrr coop zocker. Alleine Zocken ist so langweilig und haut mich nicht mehr vom hocker. Bin halt ein reiner splittcreen zocker.
 
Der Artikel auf Platz Nummer 1 hatte ursprünglich einen Clickbait-Titel ("Windows 11 zeigt hohe Spiele-Performance") und wurde anscheinend still und leise umbenannt. Pfui, Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben