News Wochenrück- und Ausblick: CPU-Kerne, so weit der Task-Manager reicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit Ryzen Threadripper 3970X und 3960X sowie Intel Core X 10980XE hatte die Redaktion in der vergangenen Woche CPUs mit insgesamt 74 Kernen im Test. Und während die CPU von Intel nur im Intel-Kosmos einen vergleichsweise beachtlichen Leistungszuwachs vorzuweisen hatte, setzten die beiden Threadripper neue Industriestandards.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: CPU-Kerne, so weit der Task-Manager reicht

H3llF15H

Commander

engineer123

Lt. Commander
das war schon eine großartige Test-Woche, definitiv,
auch spitze, dass ComputerBase Balls gezeigt hat und Intel als Undertaker ausgeknipst hat :stock: :daumen:

Marcel55

Fleet Admiral
Dass AMD tatsächlich mal wieder die Leistungskrone inne haben wird hätte vor ein paar Jahren wohl niemand erwartet.
Währenddessen bei Intel Probleme mit der Fertigung, von 7nm noch nicht zu denken, 10nm vereinzelt auf dem Markt und selbst bei 14nm gibt es Probleme.
Naja immerhin haben die ihre eigenen Foundries und sind nicht von TSMC, Glofo oder Samsung abhängig.

catch 22

Lieutenant
Dass AMD tatsächlich mal wieder die Leistungskrone inne haben wird hätte vor ein paar Jahren wohl niemand erwartet.
...
Erhofft & Erwartet? Auf jeden Fall!
Viel früher erhofft und viel später erwartet. Trotz und wegen „Tatkräftiger“ zu Hilfenahme von Intel.

Tablet, editieren, Versionsstand, dafür aber noch im warmen Bettchen, Kaffee nun...

Pry_T800

Commander
"Krieg der Kerne" oder "Core-Wars" ist ausgebrochen! Der 🔨!

Hab auch schon den Samstags Artikel vermisst, dann frei ich mich nun auf den Retro Artikel.

Gut finde ich auch das AMD seine Threadripper nicht verramscht! Dass zeugt auch davon, daß sie von ihrem Produkt absolut überzeugt sind.

Wenn AMD dann nächstes Jahr auch noch Nvidia etwas entgegensetzen kann wäre dass echt Mega!

Cu der Pry

stonie62

Lieutenant
Eine schöne und besinnliche Adventszeit dem Team von CB !!! 🌟
Gruß, Uwe. ;)

downunder4two

Lt. Junior Grade
Mich würden die Gesichter der Tester interessieren, nachdem einige Benchmarks durchgelaufen sind. :)
Ach, da gibt es bestimmt ein paar Selfies, die uns das Team mal zeigen wird :evillol:

Viel bemerkenswerter fand ich allerdings die weit über 600 Likes für @Volker Großartiger Artikel zu einer großartigen CPU. Und dazu noch fast 1000 Kommentare binnen einer Woche. Habt ihr alles richtig gemacht.

Allen einen schönen 1. Advent.

Postman

Captain
8, 16 Kerne oder noch mehr bei Spielern , aber dann bei der Grafikkarte oftmals nur Mittelmaß.
Für mich lachhaft, da die Power eher in der Grafikkarte stecken sollte.

Marcel55

Fleet Admiral
4 Kerne und ne 2080ti wären aber auch nicht weniger lachhaft.

kc_m

Ensign
Sollte im Jahr 2025 wenn ich meinen 9900K in Rente schicke AMD an der Spitze für Gaming PC‘s stehen, wechsle ich gerne das erste mal zu AMD. Bis dato war es nie der Fall das AMD die besseren Gaming CPU’s hatte, zumindest wenn es bei mir soweit war das eine neue CPU her musste. 2011 der 2600k und 2018 den 9900k.

Hyourinmaru

Lieutenant