Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Das XPS ist zurück und die DENIC hat Probleme
Nach einer Auszeit hat Dell dieses Jahr zur CES die Notebook-Baureihe XPS aus der kurzweiligen Versenkung geholt. Zum Frühjahr sind XPS 14 und XPS 16 jetzt auch in Deutschland verfügbar – ComputerBase hat diese Woche das kleine Modell getestet. Unterdessen hatte die DENIC diese Woche mit einem größeren Problem zu kämpfen.
Global Windows notebook (laptop) sales are experiencing a resurgence in 2026, driven by Windows 10 end-of-support upgrades and the rise of AI-capable PCs, with total laptop sales projected to reach 197.3 million units this year. Windows retains a dominant 66-77% market share of operating systems on laptops and desktops.
Schau mal was gut ausgestattete gebrauchte Geräte bei den Refurbishern aktuell kosten. Letztes Jahr hab' ich für zwei Bekannte noch 2 Zen 3 Elitebooks mit 8 Kernen und 32GB RAM für ca. 200€ bekommen. Jetzt zahlst du locker das doppelte dafür. Das ist eigentlich ein ziemlich gutes Zeichen dafür, dass Firmen die Notebooks nun länger nutzen und nicht einfach upgraden.
Hier im Forum gab's ja auch so Fälle. Entweder man bekommt ein neues Notebook mit 16GB RAM oder man verwendet das alte mit 32GB RAM weiter. Tja.
Privat gibt's schon länger keine guten Deals mehr wenn du mich fragst. 2023 war der Tiefpunkt und seitdem ist es nur teurer geworden. Mein Notebook mit Zen4 8 Kerner, 32GB RAM, 120Hz 1800p Bildschirm hat 720€ gekostet. Aktuell zahlst dafür mind. 1300€.