News Wochenrück- und Ausblick: Die erste Intel-Grafikkarte und Spielen mit 40 FPS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coasterblog, Col. Jessep und 6 andere
Moin, ich danke euch für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, andi_sco, MickeyMontana und 10 andere
Der Intel Test war mal erfrischend anders, bin auf kommende Woche gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Onkel Föhn, axi und 4 andere
Guten Morgen ☀️ da bin ich sehr auf die Tests gespannt 🤩 schönes Restwochenende. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MickeyMontana, axi und 3 andere
Tatsächlich sind die Intel Tests für mich kaum für Belang, die sind ja nicht mal im unteren Mittelfeld der Leistung der anderen und auch sonst klappt vieles noch nicht wirklich.

Bisher eine extrem uninteressante GPU für Gamer, wird mich wohl erst in paar Generationen tangieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und axi
anappleaday schrieb:
die sind ja nicht mal im unteren Mittelfeld der Leistung der anderen

Kommt darauf an, wo man Mittelfeld für sich selber definiert.

Wenn die oberen 10% zu Fantasiepreisen für dich nicht interessant sind und man im 400-600 Euro Bereich vergleicht, weil die anderen unbezahlbar sind, werden die Karten von Intel wieder interessant und sie stabilisieren auch den Preis, der anderen Karten in diesem Bereich, nach unten hin.

Die neuen 60er von AMD und Nvidia, werden wohl bis Frühling nächsten Jahres auf sich warten lassen. Bis dahin gibt es nur Spitzenklasse zu Spitzenpreisen.

Wer sich zu Xmas also etwas neues unter den Baum legen will, greift evtl. auch zu einer Intel, wenn der Preis und die Leistung, zu diesem Zeitpunkt, konkurrenzfähig ist.

anappleaday schrieb:
und auch sonst klappt vieles noch nicht wirklich.

Das ist noch nicht ausgeschöpftes Potential.

Hier muss man heute im hier und jetzt gamblen, was die Zukunft bringt. Jetzt darf man man natürlich auch nicht, zu einem Hasardeur werden. Abwarten und die Entscheidung zu einem Zeitpunkt treffen, an dem sie erst real werden kann.

Momentan kann sowieso niemand in der verwöhnten 1ten Welt dieses Produkt kaufen und das ist auch gut so.

mfg

Jeder macht das z.B. so auf Malle, nur halt mit Frauen oder Männern. Je nach dem, was man präferiert.
 
ich werde die intel-karten mal weiter beobachten. da die anscheinend keiner möchte und intel auch über den preis gehen will, sind sie meiner meinung nach interessant für den einsatz unter linux. mit vulkan funktionieren die ja anscheinend schon recht gut und die directx9-11 problematik wie unter windows gibt es nicht. ich hätte noch einen rechner mit einer rx480 - der wäre als testobjekt eigentlich geeignet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und [wege]mini
0x8100 schrieb:
ich werde die intel-karten mal weiter beobachten. da die anscheinend keiner möchte

Vernünftig.

Der Rechner mit der RX480, freut sich z.B. auf jeden Fall, wenn du da eine größere Karte reinsteckst. Ob es nun eine 770er oder eine 750er wird, bleibt dahin gestellt. Eine 500er wäre z.B. nur ein kleines Upgrade, eine 300er wohl eher Geldverschwendung.

Man will sich ja verbessern.

Die Karten, die keiner möchte, können trotzdem immer noch super sein. Evtl. werden sie in Benchmarks nicht so hoch gelobt, sind für deine Ansprüche aber perfekt.

Wer will aber schon eine Karte, die noch niemand ausprobiert hat und du daher nicht wissen kannst, was du bekommst?

Wenn dir einer eine Katze im Sack verkauft, versuche wenigstens zu hören, ob sie noch Miau macht. Sonst könnte sie auch tot sein.

Damit habe ich gerade so, die Stromschnellen des Sexismus umschifft.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Zeit für Popcorn (thematisch aufgekommen letzte Woche und zuvor hier geteilt im nVidia-2(nicht 4)-Spiele-GPU-Bundle Thread) :)

Runde 1 des "(nVidia) GPU kaufen oder nicht?" Dramas (mit JayzTwoCents vs. Moore's Law Is Dead):

https://www.computerbase.de/forum/t...ternal-mitsamt-den-dlcs.2093660/post-27096131

Runde 2 des "(nVidia) GPU kaufen oder nicht?" Dramas (mit JayzTwoCents vs. Not An Apple Fan):




RTX 4000 Serie bis in einem Jahr nicht zu haben und AMD/RTG ohne Gegenwehr (Ada Lovelace GPUs) einfach die Krone und Führerschaft mit RDNA3 bei Gaming-GPUs überlassen, ernsthaft?

Wer's glaubt ;) :D ...

... allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es - wie von JayzTwoCents angekündigt - lange (u.U. bis Frühsommer 2023 evt.) dauern wird, bis Ada Lovelace Mittelklasse-GPUs (RTX 4060 bspw.) an den Start gehen und vermutlich werden die Preise für einige Monate nach Marktstart noch heftig sein (es sei denn nVidias Gewinne brechen massiv weg in einer möglichen Rezession und mangels Minerkäufen, weil viele nicht mehr bereit sind bei diesen Preisvorstellungen (dem Gegenwert) mitzugehen und Mittelklasse-GPUs zu kaufen; es sind eben keine Luxus-/Enthusiastenklasse-Käufer, die fast alles zahlen für die neueste GPU und den damit einhergehenden Status).

Not An Apple Fan hat vollkommen recht mit der Behauptung, daß nicht (nur) vordergründig die ehemals teuer kaufenden und jetzt günstiger verkaufenden Kryptominer problematisch sind, sondern die GPU-Hersteller (nVidia und AMD/RTG, die flugzeugweise GPUs zum Marktstart zuvorderst an Miner ausgeliefert haben und den ausartenden Preisboom gezielt befeuert haben) ebenso wie Scalper und Abzockhändler sind mindestens genauso verwerflich als Verkäufer einzustufen ("wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Chismon schrieb:
lange (u.U. bis Frühsommer 2023 evt.) dauern wird, bis Ada Lovelace Mittelklasse-GPUs (RTX 4060 bspw.) an den Start gehen und vermutlich werden die Preise (für einige Monate noch heftig sein

Beides wird passieren.

Chismon schrieb:
Luxus-/Enthusiastenklasse-Käufer, die fast alles zahlen für die neueste GPU und den damit einhergehenden Status

Daher kommen die schnellen Karten als erstes. Das senkt zwar den Preis für die 3080, 3090 und 3090Ti, bei denen ist aber die Marge immer noch unverschämt.

Selbst bei 800 Dollar für eine 3090Ti, macht Nvidia immer noch 400 Dollar Gewinn. True words.

Bei der 400-500 Dollar Klasse, werden wir mindestens bis Frühling warten müssen. Im Sommerloch, wird man sie nicht versenken. Ich spekuliere auf den Zeitpunkt, an dem alle die Menschen, die nicht im Winterurlaub waren, noch ein "paar" Euro für Luxus über haben. Also März oder April.

Dann kommen die "kleinen" Karten. Das ist wie Urlaub auf Malle.

Wer eine Weltreise machen kann, den juckt auch kein Preis. :heilig:

mfg

p.s.

Chismon schrieb:
die flugzeugweise GPUs zum Marktstart zuvorderst an Miner ausgeliefert haben und den ausartenden Preisboom gezielt befeuert haben


Was hättest du denn gemacht?

Die UVPs waren vernünftig, für den Endkundenmarkt. Mehr waren die Dinger damals schon nicht wert. Und jetzt kommen irgend welche Fuzzis, die irgend welchen Idioten einreden, sie hätten ein Super Produkt und verkaufen das, wodurch sie dir den fast doppelten Preis bezahlen können und wollen, was aber nur in sehr kurzer Zeit passieren kann, da die selbst aufgebaute Blase (ja, Cryptos werden manipuliert) nur zu einem vorher feststehendem Zeit Fenster, existiert.

Verkaufst du, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ihr seid so fies ;-)
Wenn man nicht weiß, dass sich "Intel Grafikkarte" und "Spielen mit 40 FPS" auf zwei unterschiedliche Topics beziehen, könnte man meinen, dass Intels Graka nur 40 FPS schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, konkretor, Nahkampfschaf und 2 andere
"Die erste Intel-Grafikkarte"
Ich hätte gerne einen Rückblick auf Intels erste Grafikkarte gelesen. War aber nix, Intels dritter Versuch wird besprochen.
 

Abstürze und Grafikfehler gab es im Test massenhaft​

Apropos Abstürze: Davon hat es beim Testen der Arc A380 so einige gegeben. Genau genommen waren es zwar nur selten richtige Abstürze, aber Situationen, wo das System neu gestartet werden musste, wenn es weitergehen sollte. Alleine am ersten Tag des Tests war dies sicherlich 15 Mal der Fall. Ja, dies war ein Extremszenario. Denn dort wurde vieles ausprobiert, das im normalen Alltag nicht gemacht wird. Aber da es sich nicht um Übertaktung oder Ähnliches, sondern nur um andauernde Änderungen der Einstellungen gehandelt hat, darf dies dennoch nicht passieren. Auf GeForce- und Radeon-Systemen hätte dasselbe keinen einzigen Absturz produziert, geschweige denn 15.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Test. Auch ein Gelegenheitsspieler mit niedrigen Ansprüchen wird merken, wenn das Spiel crasht. In einem kurzen Test sieht man wahrscheinlich auch nur einen kleinen Teil der Probleme, der 0815 DAU wird keine Freude damit haben.

Bin gespannt was passiert, wenn die wirklich so dumm sind sowas auf den Massenmarkt los zu lassen. Ob Medion / Lenovo / etc. sowas in ihren PCs verbauen möchten? Die Mitarbeiter im Support tun mir jetzt schon leid.
 
Also Probleme mit Treibern gibt es auch bei allen anderen Herstellern, dass ist jetzt nichts außergewöhnliches. Leider ist Intel aber schon immer negativ aufgefallen was Treiber für ihre Produkte angeht. Treiber und Support bei Intel sind der Grund warum ich diesen Hersteller stets meide. Ich glaube nicht daran das in absehbarer Zeit ein stabiler Treiber Released wird. Selbst wenn sie wollten fehlt schlicht und ergreifend die Erfahrung.
 
Die Intel GPUs müssen noch wachsen und gedeihen, mehr als ein kleiner Sprössling ist noch nicht zu sehen, evtl. erblühen sie ja zu wunderschönen Blumen. Würde dem Grafikkartenmarkt sehr gut tun.

@Chismon wollen wir mal alles nicht so schwarzsehen! Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

[wege]mini schrieb:
Selbst bei 800 Dollar für eine 3090Ti, macht Nvidia immer noch 400 Dollar Gewinn. True words.
Kannst das belegen?
Ergänzung ()

@Peppi es gibt durchaus Unterschiede!
Intel und Treiber....nicht die beste Kombination und bei GPU sind sie einfach essentiell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
[wege]mini schrieb:
Was hättest du denn gemacht?
Da es nicht der erste Miningboom war und die Kritik an dem Verhalten der Chipentwickler nVidia und AMD/RTG ebenso kein Novum, hätte ich wohl auf etwas weniger Gewinn gebaut und Kontingente für die eigentliche Zielgruppe zurück gehalten (diese nur als 1 Karte per Kunde und Warteliste, so wie das EVGA eine Weile gemacht hat, leider vorwiegend nur für den US-Markt).

Das hätte bei vielen Verständnis wenn nicht sogar Sympathie eingebracht und man hätte immer noch deutliche Gewinne verbucht (oberhalb der Erwartungen) und sich nicht für mehr Gewinne quasi prostituiert, wie von nVidia und AMD/RTG (samt Boardpartnern) wohl geschehen.
Im Endeffekt wäre dann wohl so ein eintreffender Miningcrash auch nicht ganz so hart ausgefallen und stünde jetzt nicht mehr mit so überfüllten Lagern da, wenn man mehr auf Sicht produziert hätte und ebenso einkalkuliert hätte, dass viele Miner die dann gebrauchten GPUs der gleichenb Generation abstoßen.

Aus Perspektive der Miner, Scalper, usw. hätte man damit leben müssen und der Markt hätte sich wohl auch nicht so ungezügelt entwickeln können, zumal durch die gierige Kundenpolitik natürlich auch die Scalper und (Abzock-)Händler weiter die Preise beflügelt haben (jeder in der Kette möchte gerne überpropoertional dazuverdienen), sozusagen eine Kettenreaktion ausgelöst wurde und das ganze Wertgefüge so verschoben wurde, dass nur noch Early Adopter und Hobby-Enthusiasten - die sich schnell nach einigen Monaten eingedeckt hatten, da diese von der eigentlichen Zielgruppe noch bereit waren diese verrückten Presie mitzugehen und zu zahlen - am Ende blieben.

[wege]mini schrieb:
Verkaufst du, oder nicht?

Die Frage ist obig eigentlich schon beantwortet, wobei im aktuellen Umfeld (also extremer ausfgefallen als nach obiger These bei anderem Handeln zu Beginn von Ampere und RDNA2), würde ich Deine Frage natürlich mit den vollen Lagern mit "ja" beantworten, aber nicht auf so eine peinliche Masche in dem man etwas an ausgesuchte YT-Influencer leakt (wovon einige - nicht nur der zuvor angeführte JayzTwoCents - anbeissen und einspannen lassen von nVidia, worüber diese sich über den Shitstorm einiger darauf auch nicht wundern sollten).

Die aktuellen Preise für die auslaufenden Ampere und RDNA2 Karten sind natürlich immer noch viel zu hoch und dann den Miningboom und nachträgliche erhöhte UVP/MSRP als neue Normalität zum Ende einer Grafikkarten-Generation zu verkaufen für am Alter, Leistung, etc. (Spezifikationen) gemessenen Wert dieser GPU-Produkte, geht einfach gar nicht, weil man sich noch nicht dumm und dämlich mit dem dubiosen Verkauf zuvorderst an Kryptominer verdeint hat, geht einfach gar nicht.

Am liebsten würde ich aus Trotz eine Intel Grafikkarte als nächstes kaufen und es gibt ja Gerüchte, dass die deren Kartenpreise wenigstens halbwegs fair ansetzen wollen (auch um die Erstgeneration Alchemist GPUs überhaupt halbwegs verkaufen zu können) und für Gamer vorwiegend moderner/aktueller Titel könnte das passen, aber nicht für Retrogamer und solche mit großen "Piles of Shame" bei Steam, GOG, Origin, usw., zu denen ich mich leider auch zähle.

Was die Miner angeht, habe ich vollstes Verständnis, dass diese jetzt noch - wo deren gebrauchte und z.T. pfleglich behandelte sowie z.T. ausgelutschte GPUs - versuchen so viel dafür zu bekommen, wie geht und nicht alle von denen sind reich/Eigentümer von Miningfarmen, so schwer es einigen auch fallen mag, die Miner nicht alle über einen Kamm zu scheren.
 
SVΞN schrieb:
Dein Wunsch ist uns Befehl. Dazu haben wir was Feines im Angebot. :D

https://www.computerbase.de/2020-11/intel-i740-grafikprozessor-bericht/
Retrotemporale Wunscherfüllung - das nenne ich mal Service.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Die Intel GPUs müssen noch wachsen und gedeihen, mehr als ein kleiner Sprössling ist noch nicht zu sehen, evtl. erblühen sie ja zu wunderschönen Blumen. Würde dem Grafikkartenmarkt sehr gut tun.
Absolut korrekt. Also gesehen, gelacht, F8 - und dann in zwei Jahren nochmal den Retro-Artikel auf CB mit dem Titel "Gut gewollt ist etwas anderes als Gut gemacht" auf CB lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben