News Wochenrück- und Ausblick: Die große Raytracing-Umfrage und günstigere Ryzen-CPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Hardware-Raytracing gehört mittlerweile zur Standardausstattung moderner Desktop-Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel. Wie wichtig das Feature in Spielen der Community ist, wurde diese Woche heiß im Forum diskutiert. Beliebt bei der Leserschaft waren auch stark sinkende Preise für die neuen Ryzen-7000-Prozessoren von AMD.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Die große Raytracing-Umfrage und günstigere Ryzen-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lesestoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen 1. Advent. :) 🎄
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slamaa, rage222 und 10 andere
Raytracing ist das beste Feature seit langem. Vor allem bei OLED und guter Implementierung.

Es ersetzt aber nicht eine gute Story und hilft nicht bei Pay2Win/DLCwahn. Denke deswegen ist es aktuell noch so uninteressant. Leistung spielt natürlich auch eine Rolle aber bei nicht-Shootern denke ich kann man auf paar FPS verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, MasterXTC, FLCL und 5 andere
Das Thema FPS ist halt maximal emotional aufgeladen. Ich entscheide mich für die goldene Mitte, 90FPS sind Ziel bei allen Einstellungen auch RT auf max bei UWQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Ben_computer_Ba und Gsonz
Die Leute die lieber mit schlechter Grafik spielen ist wohl eher gering. Ich zumindest kenne niemanden der einfach Schatten oder Details runterstellt, obwohl er auch mit genügend FPS hat.

Genauso wird es sich mit RT verhalten. Die meisten Leute die meinen man braucht es nicht haben es entweder noch nicht richtig gesehen (also selbst beim Spielen), oder belügen sich selbst weil es die Hardware einfach nicht packt.

Es ist vielleicht nicht bei jedem Spiel sinnvoll und Story sowie technische Umsetzung müssen natürlich auch passen. Aber wenn möglich wird es von mir genutzt.

Jetzt dürfen gerne Animationen und Physik noch einen solchen Sprung machen. Die sind oft unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, rage222, Looniversity und 2 andere
Würde ich hier nicht immer wieder davon lesen, hätte ich schon glatt vergessen, dass RT überhaupt existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, manfredham, Innocience und 8 andere
Also wenn ich an früher denke, Mitte/Ende 90er als Kind zwischen 10 und 15, mit nur Taschengeld... Hauptsache man konnte ein Spiel halbwegs erträglich spielen auch mit 15-25fps.
Da war Grafik nicht das wichtigste, selbstverständlich war es super, wenn die flüssig liefen.

Grafikkarten mittlerweile über 2000€ UVP ist einfach nur krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, usernamehere, Tsu und 6 andere
Die Kombi Raycasting und gutes Gameplay sind bisher ungeschlagen. Haben viele hier aber gar nicht mehr miterlebt. Den Standard erreicht man heute nur noch mit Side-Scrollern. Ob Raytracing dort mal hinkommt, muß sich erst zeigen.
 
S.Kara schrieb:
Ich zumindest kenne niemanden der einfach Schatten oder Details runterstellt, obwohl er auch mit genügend FPS hat.
jetzt kennst du einen. wenn der grafische mehrwert einer option nicht erkennbar oder zu gering ist, wird diese runtergestellt. bei gleichzeitigem fps-limit sinkt die leistungsaufnahme - die gpu musst nicht mehr strom verbrauchen als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, HeLlWrIteR, Rassnahr und 9 andere
@0x8100 Es geht nicht um Einstellungen die optisch keinen Mehrwert bieten und nur Leistung kosten. Es geht darum, dass kaum jemand bewusst auf eine sichtbar bessere Grafik verzichtet obwohl die Leistung da wäre.
 
S.Kara schrieb:
Genauso wird es sich mit RT verhalten. Die meisten Leute die meinen man braucht es nicht haben es entweder noch nicht richtig gesehen (also selbst beim Spielen), oder belügen sich selbst weil es die Hardware einfach nicht packt.
Oder sie sehen einfach keinen großen Mehrwert...

Ich habe seit Release eine 3080 und die hängt an einem Odyssey G7 1440p 240Hz Monitor und einem LG 4k OLED mit 120Hz. Man kann also nicht behaupten ich sei schlecht ausgestattet.

In 90% der Spiele ist die optische Aufwertung so marginal bei gleichzeitig ziemlich hohen Leistungsverlust, dass es sich einfach nicht lohnt.

Es gab bisher überhaupt erst 3 Spiele bei denen es sich so gelohnt hat, dass ich es aktiviert habe.

Cyberpunk 2077
Metro Exodus Enhanced
Control

In allen anderen Spielen empfand ich RT als unnötiges Gimmick.

In 4 Jahren seitdem es RT in Spielen gibt finde ich das eine sehr magere Ausbeute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, manfredham, iron_monkey und 12 andere
Genau meine Meinung.
Ich sehe auch nicht wirklich den Mehrwert, wenn es erst gar nicht richtig umgesetzt wird und einfach viel zu viel Ressourcen frisst. Ein gleichmäßigeres Gameplay bzw. stabile FPS ist mir wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, iron_monkey, ShiftC und 4 andere
S.Kara schrieb:
Es geht darum, dass kaum jemand bewusst auf eine sichtbar bessere Grafik verzichtet obwohl die Leistung da wäre.
der übergang ist fliessend, gerade beim thema rt. der optische mehrgewinn ist mir zu gering als dass ich dafür extra strom verbrate obwohl die fps in ordnung wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und V3nDr4r
piccolo85 schrieb:
Oder sie sehen einfach keinen großen Mehrwert...
Dann sollte man meiner Meinung nach mal zum Augenarzt gehen.
Es mag sein dass viele Spiele von RT einfach nicht profitieren, aber bei den Meisten sind alleine die realistischen Schatten sind ohne RT kaum hinzubekommen.

Logisch muss RT auch ordentlich implementiert sein.

piccolo85 schrieb:
Ich habe seit Release eine 3080 und die hängt an einem Odyssey G7 1440p 240Hz Monitor und einem LG 4k OLED mit 120Hz. Man kann also nicht behaupten ich sei schlecht ausgestattet.
Keine Ahnung was du damit sagen möchtest, aber der G7 ist jetzt nicht unbedingt ein Prachtmonitor - mMn.
 
Jo, vielleicht werd ich einfach alt und meine Augen machen nicht mehr mit. Aber bisher hatte ich bei RT noch keinen Wow-Effekt. Bin bei den meisten Spielen halt auch zu beschäftigt, um auf solche Details zu achten.

Will mich auch gar nicht darüber streiten. Wem's gefällt, bitte. Aber man kann auch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die darin schlicht keinen Mehrwert sehen; denen die optischen Unterschiede schlicht gar nicht auffallen.

Hat halt auch jeder einen anderen Blick. Meiner Frau fällt immer sofort das Muster oder die Farbe der Krawatte von irgendwelchen Politikern oder Nachrichtensprechern auf. Ich hingegen hab da einfach kein Auge für. Mein Gehirn interessiert das nicht. Scheint bei RT ähnlich zu sein. Ich müsste mich schon bis auf Kopfschmerzniveau konzentrieren, um solche Dinge bewusst wahrzunehmen. Und ich weiß nicht, warum ich mir das antun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, manfredham, Innocience und 8 andere
Hatte noch vor ein paar Wochen eine 1070 und konnte halt RT nicht nutzen.

Jetzt mit einer 3060 TI könnte ich es nutzen, hab aber das Feature komplett vergessen. Ich glaube sowiso das ich nur ein Spiel habe das es könnte und zwar Cyberpunk. Das spiel werde ich sowiso nochmals neu Spielen da ich diesmal etwas gerne mit 60FPS spielen will und vielleicht mal den PC an meinen 4K Fernseher anschliessen. DLSS sieht zumindest etwas besser aus als das AMD Pendant. Aber wenigstens konnte ich so mit der 1070 auf Full HD nahezu immer mit 60FPS spielen.

Also mir ist das RT Feature aktuell eher nicht so wichtig und die paar Minuten die ich damit verbracht habe habe ich noch keinen grossen unterschied gemerkt. Aber hatte auch kaum Zeit zum spielen.
 
Mir reichen je nachdem auch 30/40 FPS.. aber dann bleibt immernoch der Mehrverbrauch. Gerade im Sommer kann dadurch die Immersion ohne RT sogar höher sein ;)

Bei RTX 4000 (jetzt aber nun wirklich genug Leistung für RT xD) vs. OLED Monitor... und eine RX 6900XT überlege ich mir höchstens ob nicht auch eine RX 6700 ausreicht.
 
Ich finds ja immernoch witzig, dass das Titelbild in den Pfützen gar keine RT Reflexionen zeigt.

Das Spiel kann RT nur auf Fahrzeugen und dort reflektiert sich mit RT auch nur das eigene Fahrzeug (sprich Spoiler oder Spiegel reflektieren sich im Lack, was aber verdammt schwer zu sehen ist) und im Fotomodus spiegeln sich auch noch andere Fahrzeuge im eigenen Fahrzeug. Die Umgebung wird nicht berücksichtigt.

Die Pfützen nutzen wahrscheinlich Screen Space reflections oder evtl. auch realtime cubemaps (oder beides).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und c9hris
Ich finde das Raytraceing bei Dying Light 2, Cyperpunk 2077, Control und aktuell bei Spiderman - Miles Morales extrem viel zur Atmosphäre beitragen.

Klar manchmal übertreiben es die Entwickler da irgend alles auf einmal spiegelt 😅

Zocken auf einen 65 Zoll LG G2, muß echt sagen Spiderman sieht echt Bombastisch aus wenn Mal alles auf Anschlag dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Genauso wird es sich mit RT verhalten. Die meisten Leute die meinen man braucht es nicht haben es entweder noch nicht richtig gesehen (also selbst beim Spielen), oder belügen sich selbst weil es die Hardware einfach nicht packt.
Stimmt genau.
Zumal man in der Regel anhand der Signatur ableiten kann ob jemand RT cool findet nicht.

Meist sind es Leute mit Radeons die RT völlig über finden….ob das an der mangelnden Hardware liegt lassen wir mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und S.Kara
Zurück
Oben