News Wochenrück- und Ausblick: DLSS, FSR oder in Zukunft doch lieber Intel Xe SS?

Btw schöner Satz zu Intel im Hardware Unboxed Kommentarbereich

"ironic to witness Intel, the previous monopoly, now fighting Green and red and stirring up the new duopoly in the GPU market"
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und dennoch hat getriggert durch DLSS das einführen von FSR zu einem sehr einfach verfügbaren Scaler geführt, der gute Ergebnisse liefert. (Ich behaupte ja nicht, das er bessere Ergebnisse als DLSS 2.0 erreicht) Der Punkt ist durch die Umsetzung kann ich nur FSR schon jetzt bei jedem Spiel nutzen.
In non DLSS Titeln, in denen ich die fps brauche, würde ich es selbst auch defintitv testen + nutzen.
Oder in Titeln mit Fail DLSS wie F2021.
 
Laphonso schrieb:
Gut, dass Du das nicht entscheidest.
DLSS ist in Death Stranding phänomenal und der nativen Variante sogar überlegen.
Der Nvidia Verteidiger aufs Blut strikes back!

Es spricht nichts dafür, dass sich ein nicht offener Standard durchsetzen sollte.....

FSR oder XeSS werden das Rennen machen, und bis XeSS da ist, ist FSR weit verbreitet.
Egal wir gut DLSS ist.
Gsync ist ja angeblich auch soviel besser, Vergleich mal die verfügbaren Gsync mit Freesync Monitoren.
 
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Laphonso schrieb:
TLDR: Je mehr "drin" sind, desto mehr Wettbewerb, und das ist gut für uns Gamer.

Ja und nein siehe 3D und andere Sachen und DLSS ist nicht wirklich maßen tauglich da GPUs erst jenseits der 600€ marke anfangen und Konsolen nicht unterstützt wird noch nicht mal die Switch die von NV ist.
 
Fighter1993 schrieb:
Es spricht nichts dafür, dass sich ein nicht offener Standard durchsetzen sollte.....
Gut, dass Du das nicht entscheidest. Sollte "der Markt" DLSS obsolet machen aufgrund einer besseren technischen Lösung oder aufgrund der Verdrängung, dann wird das dort bewegt.

Wir haben es Nvidia zu verdanken, dass AMD nun ebenso im Raytracing und fps-Kompensationstechniken/Scaler Segment mitmischt.
Wer das anzweifelt darf ja mal die Turing Kommentare von AMD zu Raytracing und DLSS lesen aus dem Herbst 2018. ;)
 
Laphonso schrieb:
Wir haben es Nvidia zu verdanken, dass AMD nun ebenso im Raytracing und fps-Kompensationstechniken/Scaler Segment mitmischt.
Wer das anzweifelt darf ja mal die Turing Kommentare von AMD zu Raytracing und DLSS lesen. ;)
Nee Konsolen hatten dass zu erst und Sonys Lösung ist auch richtig gut wird nur gerne vergessen.
 
Mcr-King schrieb:
Ja und nein siehe 3D und andere Sachen und DLSS ist nicht wirklich maßen tauglich da GPUs erst jenseits der 600€ marke anfangen und Konsolen nicht unterstützt wird noch nicht mal die Switch die von NV ist.
Also Nvidias Marktanteile repräsentieren ja die "Masse" im Gamingmarkt. Aus diesem Grunde irritiert mich Deine Sicht. DLSS ermöglicht sogar einer 2070 RT in Cyberpunk zu nutzen.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Nee Konsolen hatten dass zu erst und Sonys Lösung ist auch richtig gut wird nur gerne vergessen.
Die Konsolen haben RDNA2 Derivate, und die wurden mit RT als selling point verkauft, auf der PS5 Launch Seite seinerzeit. Das war nach Turing. Nvidia war, wie immer eigentlich, Pionier.


Ergänzung, siehe obem, und ontopic: Ich hoffe SEHR auf Intels Wirkung auf AMD und Nvidia.
 
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Ich glaube nicht an die "first-mover advantage". Das war selten erfolgreich. nVidia ist mit seinen propritären Ansätzen da besonders "begabt".
 
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Laphonso schrieb:
Also Nvidias Marktanteile repräsentieren ja die "Masse" im Gamingmarkt. Aus diesem Grunde irritiert mich Deine Sicht. DLSS ermöglicht sogar einer 2070 RT in Cyberpunk zu nutzen.
Ergänzung ()

Eine RTX3060 ti fängt ab 580€ an Checkerboard gab es schon bei der UR PS4 also vor der Turing Generation. 😉

Wenn die Konsolen Hersteller egal ob MS oder Sony mehr neue Konsolen herbekommen würde es noch düster am PC Gaming Markt aussehen.
 
Fighter1993 schrieb:
Es spricht nichts dafür, dass sich ein nicht offener Standard durchsetzen sollte.....
Doch - Es geht immer nur um herausragende Qualität.

Dem 08/15 Konsumenten ist es schnurz egal, ob er von irgendetwas die Source einsehen kann oder nicht.
Laufen muss es - und das mit möglichst hohem eigenen Vorteil.
Diejenigen, die so auf open source pochen, tun dies zu 99% aus rein egoistischen Motiven, da sie sich dadurch Vorteile erhoffen, die ihnen aber dann andere verschaffen sollen.
Von denjenigen, die nach open source plärren, sitzen dann vielleicht 0,00001% dran und fangen dann tatsächlich etwas mit dieser Source an, oder tragen irgendwas bei.

Und FSR hat mit DLSS nichts zu tun. Das ist brigens auch AMDs offizieller Standbpunkt.
FSR ist ein Upscaler im klassischen Sinn und DLSS ist ein Temporal basierter Supersampler.

Fighter1993 schrieb:
FSR oder XeSS werden das Rennen machen, und bis XeSS da ist, ist FSR weit verbreitet.
Egal wir gut DLSS ist.
Das ist ein Irrtum. Eine super leicht zu integrierende Technik hilft nichts, wenn die Qualität bzw. der Output nicht stimmt. FSR hat teils engine- interne Konkurrenztechniken, die oftmals überlegen sind.

Fighter1993 schrieb:
Gsync ist ja angeblich auch soviel besser, Vergleich mal die verfügbaren Gsync mit Freesync Monitoren.
AMD hat auch erst den Arsch mit Freesync hochbekommen, als NVIDIA Gsync auf den Markt gedrückt hat.
Aller Unkenrufe zum trotz, hält sich die Technologie seit nunmehr ca. 8 Jahren neben Freesync, da sie technisch (wenn auch aufwändiger) überlegen ist und die Monitore mit dem Label laborgeprüft diverse Mindeststandards erfüllen müssen.

Somit- Bis jetzt sprechen die Fakten diverse Technologien und Langzeitbeobachtungen eher gegen Deine Theorien - Die Zeit wirds zeigen, ob es diesmal anders ist.
 
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Mag ja alles stimmen trotzdem ich habe nix von DLSS und GSync da AMD Konsole und PC auch ist GSync zwar nicht schlecht aber mit HDR praktisch nicht Verfügbar und HDR ist seit PS4 auf dem Konsolen Markt Standard beim PC immer noch für die Tonne.

Also Bildschirme ohne HDR und Freesync kommen bei mir nicht mehr ins Haus.
 
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Laphonso schrieb:
Ja! Genau so haben wir das ja bisher gemacht, aber damit löst Du wahrscheinlich nicht die Raytracing fps Killer Probleme in Watchdogs oder Cyberpunk auf dem Niveau, das DLSS bringt.
Mit meiner 6800XT in Cyberpunk sowieso nicht, aber ich kann dort auch von 1080p auf 1440p hochskalieren mit FSR über Lossless Scaling und hab dann 45 statt 30FPS, bei besserer Optik als das interne FFX CAS und nicht so viel Unterschied zu DLSS.
 
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DLSS bringt der Masse halt einfach nichts, die ältere nVidia-GPUs, AMD oder womöglich bald auch Intel nutzt, aber ganz einfach FSR und wohl auch Xe SS nutzen können wird.
Die Spieleentwickler haben zwei freie Technologien die zufriedenstellend funktionieren (bei Intel nehme ich das einfach mal an, weil sie es sich sonst gleich ganz schenken könnten) gegen eine, die nur ein kleiner Teil der Spieler nutzen kann, zusätzlichen Aufwand bedeutet und deren Mehrwert sich in Grenzen hält bzw. je nach Spiel oder Auflösung schlicht gar nicht vorhanden ist (siehe der Test diese Woche).

Ich bin sowieso kein Freund dieser Technologien auf dem aktuellen Stand, weil der Verlust bei der Optik gegenüber nativ in meinen Augen den Performancegewinn nicht rechtfertigt, egal ob DLSS oder FSR, aber für DLSS sehe ich, ganz wie bei GSync, wirklich nur noch eine Zukunft in einer Nische für absolute, gesponsorte nVidia-Aushängeschilder...
 
DLSS, FSR oder in Zukunft doch lieber Intel Xe SS?

oder doch lieber warten bis AMD/Nvidia Xe SS kopiert haben !? .. xD
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich bin sowieso kein Freund dieser Technologien auf dem aktuellen Stand, weil der Verlust bei der Optik gegenüber nativ in meinen Augen den Performancegewinn nicht rechtfertigt, egal ob DLSS oder FSR
Dann solltest du bei DLSS eher kein Freund von schechten Implementierungen sein, nicht von der Technik als solches.
Denn bei ordentlicher Implementierung(die nicht viel aufwendiger ist als eine schlechte Implementierung), hast du nicht wirklich einen Verlust bei der Optik.
 
Weiß nicht, kenne die Implementierung aus Cyberpunk, und die kommt doch eigentlich ganz gut weg. Das fand ich nicht besser als FSR in Dota2 z.B.. Anders ja, aber ob ich jetzt das Ausgewaschene von DLSS vorziehen würde oder das Unruhige von FSR weiß ich jetzt nicht auf Anhieb.
 
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Laphonso schrieb:
dass wir in den "Einstiegsregionen" bei 300-400+ Euro sind.

Das ist dann wieder eine Frage der Definition, wie man "Einstiegsregion" versteht.

Die aktuellen APUs sind wirklich keine schlechte Hardware. Wer braucht dann noch eine dedizierte GPU für 150-200 Euro, die nicht schneller ist, als eine interne GPU?

Die Tatsache, dass der Markt immer größer wird und die absolute Anzahl von Menschen, die Weltweit für ihr Hobby mehr als 500 Euro ausgeben können und wollen immer größer wird, habe ich da noch gar nicht beleuchtet.

mMn sind die aktuellen UVPs für die GPUs absolut angemessen und wenn der Markt dann den Preis in Fantasieregionen verschiebt, sind die Hersteller nicht schuld.

mfg
 
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