News Wochenrück- und Ausblick: Einige Threadripper kommen, manche GeForce gehen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und eine weitere Person
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 5 andere
HEDT war mal der Ausweg um an mehr als 4 Kerne zu kommen, so habe ich 3960X mit 6 Core 12 Thread damals weit lieber benutzt als die 0815 Prozessoren von Intel auf der 0815 Plattform (zumal der CPU Support 1 gen länger ging), jetzt ist HEDT eigentlich nur noch für Workstation, es "HEDT" also High End Desktop zu nennen, macht wenig Sinn, da kein normaler User sich den Kram noch kaufen würde, es ist handfest im Workstation-Bereich. HEDT ist somit ein netter Name von damals, aber mehr nicht - nettes Marketing-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col. Jessep
Die Threadripper-7000-Serie ist nicht zu teuer. Es ist der Preis den man ausrufen kann wenn man die Referenz bietet.
Das hat Intel nicht anders gemacht als sie Marktführer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, konkretor und eine weitere Person
auch Intels Xeon w9-3495X ist schlussendlich chancenlos. Und das macht die CPU bei zwar hoher, schlussendlich aber nicht übertriebener Leistungsaufnahme. Übertrieben erscheint schlussendlich nur der Preis, denn mit 4.999, 2.499 respektive 1.499 US-Dollar sind alle 3 neuen Produkte schlussendlich zu teuer.

Da hat aber jemand viele "schlussendlich" gefrühstückt... @Wolfgang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dr_lupus_
Die sind nicht zu teuer, das sind eh Workstation Produkte mit denen die Leute Geld verdienen, von daher ist das ganze eher normal. Workstation Kram war schon immer teuer. Mit HEDT hat dieses "HEDT" kaum noch was zu tun, man siehts allein am Preis. Damals (3000er Intel Zeiten, Anno 2013) war ein HEDT mainboard 200-300€, der CPU fing bei 300€ an und ging bis 1000€ (i7 Extreme), das ist gar nicht mehr mit dem heutigen "HEDT" vergleichbar. Verkappte Workstation Produkte mit paar beschneidungen, kein HEDT mehr.
 
schlussendlich ist das mit den Threadrippern ne echt runde Sache, hab ich rausgelesen.
 
Ryzen Threadripper 7000 und Ryzen Threadripper Pro 7000 sind aktuell in ihrem Segment in Sachen Leistung und Effizienz ebenso konkurrenzlos wie Epyc 9004.

Die Preise sind daher absolut angemessen und wenn man sich mal anschaut, dass die HEDT-Mainboards zu Preisen von 599 bis 899 Euro in den Markt gestartet sind, bekommt man da schon richtig viel im Vergleich zu überteuerten Consumer-Platinen.
 
SVΞN schrieb:
Ryzen Threadripper 7000 sind aktuell in ihrem Segment in Sachen Leistung und Effizienz konkurrenzlos (E: für Zitat aufs wesentliche gekürzt. )

Die Preise sind daher absolut angemessen und wenn man sich mal anschaut, dass die HEDT-Mainboards zu Preisen von 599 bis 899 Euro in den Markt gestartet sind, bekommt man da schon richtig viel im Vergleich zu überteuerten Consumer-Platinen.

da würde ich zum Großteil widersprechen. konkurrenzlos ist threadripper gewiss nicht - die consumerplattformen kosten einen Bruchteil und bieten zumindest bei der Performance mehr fürs Geld, nicht nur relativ sondern im bestimmten workloads auch absolut.

amd hat den 24 kerner nicht einmal für reviews herausgeschickt - und das liegt daran, dass bei der CPU nicht wirklich viel rum kommt. Das sind maximal 50% mehr Performance im multithreading als beim 7950x oder weniger als das doppelte von 7900x - fürs 3 - 4 fache Geld - die CPU alleine. Dann kommen bei der Performance noch Leistungsverlust vom Windows scheduler / Latenzen und der geringere single core boost oben drauf.

Wenn man jetzt noch die immensen Plattformkosten dazurechnet, wo man erst einmal davon ausgehen muss, dass es wieder nur eine Generation auf dem sockel wird (wer bei der historie von was anderem ausgeht,... ) und den schweineteuren rdimm ram, ist man preislich so weit weg von "angemessen", dass man fest davon ausgehen kann, dass hedt threadripper von AMD direkt wieder beerdigt wird. Ich glaube nicht, dass das Ding 2024 überlebt

und von den "günstigeren" Boards hab ich auch noch nichts gesehen. einzig caseking hat das asusboard für 900€ nicht lieferbar gelistet. Die anderen zwei gibt's nur auf dem Papier, ohne Lieferdatum und Preis. msi bietet ja nichtmals mehr Boards an. msi war bei x399 und strx40 gut vertreten, aber seit wrx80 ist msi nicht mehr dabei, weil es kein großes Interesse an der Plattform gibt. Da läuft auf dem diy Markt einfach nichts mehr. mindfactory hatte über lange Zeit nichtmals das gesamte threadripper lineup gelistet, und die sind in Deutschland der Hauptpartner von AMD.

Wenn man jetzt die Boards isoliert betrachtet und es tatsächlich ein 600€ Ripper Board geben würde, wäre das natürlich gegenüber den consumer dingern, die wirklich nicht über 300€ hinausgehen sollten, schon der deutlich bessere Kauf.

aber was man sich mit einem threadripper auch ins Haus holt, aus eigener Erfahrung, ist eine quasi tote Plattform ohne jeglichen Support. Es gibt keine userbase, die sich mit Problemlösungen auseinandersetzt, es gibt keinen BIOS Support, weil es sich für die aibs nicht lohnt Bugfixes zu bringen. Und auf der os/Softwareseite steht man auch komplett alleine da, weil AMD und Microsoft auch alles egal ist.

Du kaufst das Ding und so wies es an tag1 läuft, so läuft es für immer. fixes für buggy BIOS, fehlende Features und Einstellungsmöglichkeiten usw. kommen sehr wahrscheinlich nicht mehr. Man muss sich nur mal anschauen, welche Baustellen AMD auf am4 und am5 mit agesa, xfr, Spannungen, rebar usw hatte. Das war stellenweise ein absolutes Gemetzel - früher konnte man nichtmals einen offset fürs undervolting einstellen und heute geht man einfach in den curve optimizer, sofern das Board ein Update dafür bekommen hat.

Wenn es mehr User für die Plattform geben würde, wäre mehr Druck für aibs da ihre Bretter anständig zu supporten und AMD und Microsoft müssten mal die Software in den Griff bekommen.

wenn man aber die Plattform teuer genug macht, dass nur ganz verzweifelte mit viel Geld sich "reinlegen" lassen, kann man die einfach hängen lassen, weil die Probleme kaum über die Firmengrenzen hinauskommen.

threadripper war besser, als noch mehr Leute die Plattform genutzt haben, und zwar von vorne bis hinten.
 
duskstalker schrieb:
konkurrenzlos ist threadripper gewiss nicht - die consumerplattformen kosten einen Bruchteil und bieten zumindest bei der Performance mehr fürs Geld, nicht nur relativ sondern im bestimmten workloads auch absolut.
Mir persönlich geht es dabei insbesondere um professionelle Workstation-/HEDT-PCs, die von OEMs angeboten werden und um Anwender respektive Anwendungen, die vergleichsweise stark von 32C/64T+ profitieren.

Wer sich privat einen HEDT-PC oder eine Workstation zusammenbaut, der kann natürlich auch auf einen 7950X setzen.

Aber spätestens wenn man die entsprechende Anzahl an PCIe-Lanes benötigt, ist Ryzen Threadripper wieder konkurrenzlos. Gleiches gilt, wenn man eben mehr als 16 Prozessorkerne benötigt.

Zumal ein Ryzen 9 7950X oder eben ein X3D auf einem RGB-Bling-Bling-Mainboard am Ende halt ein Gaming-PC ist, der als HEDT-/Workstation-PC genutzt wird.

Es gibt schon noch einen nicht unwesentlichen Abteil von Anwendern, die sich explizit keine Gaming-Hardware wünschen.

Diese Lücke schließt TR 7000 meiner Meinung nach sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
ich finde threadripper 7000 HEDT schließt die lücke überhaupt nicht. threadripper ist epyc + takt. preislich, performancetechnisch und auch sonst. ist ja auch epyc.

die lücke sah ohne threadripper so aus:

mainstream - nix - nix - nix - nix - nix - nix - EPYC

jetzt so:

mainstream - nix - nix -nix -nix - Threadripper HEDT - Threadripper Pro - EPYC

ich verstehe nicht, wieso das nicht einfach direkt epyc cpus auf epyc boards sind. wir sind doch da sowieso schon in dem preisbereich, warum der aufwand, wenns hinterher doch wieder nur "so" gemacht wird. die threadripper mit den meisten verkäufen sind threadripper 1000-3000. ab wrx80 ist threadripper komplett eingebrochen, msi hat mit wrx80 das threadripper programm komplett eingestellt. laut mooreslawisdead sagen industrie-insider zu threadripper 7000 "who cares?".

unterm strich jetzt haben wir die preise von threadripper pro 5000 bei cpus und boards aber ohne pro features, weniger pcie lanes, weniger ram channel, weniger ram slots. das ist unterm strich nur wieder eine weitere preiserhöhung.

threadripper 7000 HEDT ist einfach nicht das nonplusultra, das sich amd hier bezahlen lässt - es ist einfach nur threadripper mit der aktuellen architektur (die fast schon wieder EOL ist). wie ich oben schon aufgeführt habe, hat die plattform auch massive probleme, die auch aus der situation heraus kommen, wie amd die ganze geschichte handhabt - gerade der tödliche nicht-support in der vergangenheit und die bepreisung und daraus resultierende extrem kleine userbase, die komplett ohne support dasteht.

man könnte auch eine HEDT plattform führen, die ähnlich wie intel X99 funktioniert. ich sag mal ein neues package in der größe zwischen am4 und strx50, aber ähnlicher zu strx50, maximal 32 kerne, aber guter boost, 48 pcie lanes, davon 20 pcie gen 5 und 28 gen4 - das wars. cpus zwischen 600€ und 1400€ (16,24,32c ggf. mit x3d) und eine fette apu mit hbm und 32 CUs >:D, und boards zwischen 350€ und 600€, standard ddr5, wegen mir auch 1dpc quadchannel. das hätte so viele käufer, dass sich da ne richtige community drum herum bildet, es lohnt sich das anständig zu supporten, das ding liegt dann auch preislich so, dass das für viele selbstständige, content creators und enthusiasten als spaßplattform gut im budget liegt - wäre bspw. auch der perfekte "kleinserver". das zieht man dann parallel mit am5/am6 durch mit den selben kompatibilitäten. dann kann man am5/am6 mehr richtung budget und konsolenlike-gaming bewegen - da gibts nämlich auch bedarf an günstigeren lösungen (die mit am5 derzeit einfach preislich nicht interessant sind) und die "spaßigen" geschichten macht man dann auf dem mini-ripper.

das problem ist, dass das amd in die marge geht. und wenn amd etwas hasst, ist es die marge nicht bis an die kotzgrenze auszureizen. amd profitiert derzeit massiv davon 99% der user in die zu stark beschnittene am5 plattform zu zwingen und den verzweifelten rest, ders damit nicht aushält, mit threadripper richtig bluten zu lassen.

stand jetzt - in der realität - ist, wenn man mehr pcie lanes in einem system will, gehts nicht anders als wie mit threadripper (oder halt sapphire/emerald rapids). aber auch hier zahlt man eine exorbitant hohe summe oben drauf, nur um aus dem unnötig engen consumer pcie-lane käfig herauszukommen. ich tue mir einfach schwer in so einer "zwangssituation", die explizit von amd und intel genau so geplant geschaffen wird, dem "heilsbringer" bei den preisen und den umständen zu applaudieren. das ist eher wie eine art lösegelderpressung.

das ginge besser und kundenfreundlicher. und mir stehen die haare zuberge, dass leute nach dem threadripper fiasko mit x399, trx40 und wrx80 hier tatsächlich noch ein einziges gutes wort über amd verlieren.

threadripper hat toll angefangen, aber mir fehlen die worte das "danach" weiter zu beschreiben.
 
Hab mich jetzt mal angemeldet - eigentlich nur, um den vorigen Beiträgen beizupflichten. Ich bin im 3D Visualisierungs- und Animationsbereich tätig. Anforderungen sind >128GB, Platz und Lanes für mehrere Grafikkarten (da von Vielen nur mehr auf GPU(s) gerendert wird) und eventuelle PCIE Karten, ein schneller Singlecore (Vieles rennt nur auf einem Kern), relativ viele Kerne (Manches skaliert schön hoch) und ein stabiles Mainboard von Supermicro oder Asrock Rack. Und wenn man später aufrüsten könnte mit dem gleichen Board, herrlich.
Da bleibt (bezahlbar) aber gar nicht so viel übrig. Ich muss jetzt von einem Dual Xeon v4 System umsteigen (es geht leider nicht mehr - superstabil, aber inzwischen zu langsam für meine Projekte) und hätte auf die Threadripper gesetzt, aber es gibt keine Boards. Und all die anderen Gründe, die duststalker wirklich gut erläutert hat.
Hätte mir für die Übergangszeit ja ein Ryzen System mit dem 7950x gekauft (und hab mich schon auf die Singlethread Performance gefreut), aber die RAM Situation ist...seltsam. Lanes sowieso.

Es ist ein bisserl zum Verzweifeln momentan.
 
Zurück
Oben