News Wochenrück- und Ausblick: Quintett für AMD trotz IFA 2022

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Seit Freitag hat die IFA 2022 in Berlin für jedermann ihre Tore geöffnet. Und auch wenn manch namhafter Hersteller wie Sony und Lenovo der Messe mit Besucherständen ferngeblieben sind, sind weite Bereiche des Messegeländes wieder gut gefüllt.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Quintett für AMD trotz IFA 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bierbuddha, Col. Jessep und 5 andere
Servus, wie unueblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wuensche allen Lesern*innen, Community Mitgliedern sowie den ComputerBase Mitarbeiter*innen und Moderator*innen einen schoenen, entspannten, erholsamen und sonnigen letzten Wochentag. ;)

MfG, BartS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MR2007, Col. Jessep und 5 andere
Moin, ich danke euch für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mulciber, Col. Jessep und 5 andere
Ich denke, dass AMD den kürzeren ziehen wird. Offensichtlich ist man gezwungen, Takt und TDP enorm zu erhöhen, um gegen Intel nicht unterzugehen.
 
@wirecard: Danke für Dein Fanboy Statement. Genau so etwa bereichert das Forum: kein Inhalt aber eine starke Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, knoxxi, EUROFlGHTER und 9 andere
DavidG schrieb:
Offensichtlich ist man gezwungen, Takt und TDP enorm zu erhöhen, um gegen Intel nicht unterzugehen.
AMD ist dazu (in der Zen-Timeline) höchstens gezwungen, weil Intel damit (Rocket Lake, AlderLake-S in der KS-Variante) losgelegt hat. Außerdem sorgen sie so dafür, dass die CPUs quasi nichtmehr übertaktet werden können und somit vielleicht endlich einmal der Trend des sinnlosen (weil nur einstellige Prozent Taktplus) OCs ausstirbt.
Edit: Das wichtige ist halt, dass von Seiten der Magazine, (auch CB!!!) der Boardpartner und AMD selbst klar gemacht wird, dass die CPUs im Ecomode betrieben werden sollte, dass das für nahezu jeden Nutzer den SweetSpot darstellt.
DavidG schrieb:
Ich denke, dass AMD den kürzeren ziehen wird.
Gegen AlderLake? Oder gegen RaptorLake?
Gegen AlderLake: Auf keinen Fall. Schon Vermeer ist viel zu nah dran. Und so weit unterhalb der von AMD selbst herausgegebenen Werte im 65W-Betrieb kann AMD Raphael gar nicht ausfallen lassen, das würde Klagen hageln lassen.
Gegen RaptorLake: Nur das Topmodell wird, nach aktuellen Gerüchten, die vollen 16 E-Cores erhalten. Dieses wird wahrscheinlich den 7950X in produktiven Szenarien schlagen können. Der Rest des Portfolios ist sehr merkwürdig gebaut, wirkt zu ähnlich zu AlderLake. (also es stellt sich die Frage, wieso es dafür überhaut eine neue Gen braucht; riecht nach zu wenig Fortschritt)
Reina schrieb:
Genau so etwa bereichert das Forum: kein Inhalt aber eine starke Meinung...
Vor allen Dingen ist es eine unkonkrete Meinung. Alles muss aus der Nase gezogen werden; nichts wird transparent präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Kenshin_01 und PegasusHunter
Er hat AMD mit Intel verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, EUROFlGHTER, Kenshin_01 und 6 andere
DavidG schrieb:
Ich denke, dass AMD den kürzeren ziehen wird.

SC, MC und Gaming und in allen Leistungsklassen? Gewagte These.
Selbst wenn AMD in all diesen Kategorien verliert, wie sieht es mit dem Verbrauch/Effizienz aus und wie steht dieser in Relation zum Rückstand?
Klar gibt es bei Zen 4 noch Unklarheiten, ob z.B. Luftkühlung ausreichend ist oder ob das oft zu thermal throttling führt und auch wie stabil die neue Plattform läuft etc. - die Leaker sind teilweise noch auf älteren Versionen unterwegs.

Daher freue ich mich unglaublich auf die Reviews, dann hat man auch endlich eine gute Diskussionsgrundlage.

Mich würde allerdings auch mal deine Meinung zu den Problemen bei Intel interessieren:
Was sagst du zu den geplanten Preiserhöhungen und der bereits erfolgten Wechselkursanpassung (Alder Lake ist bereits jetzt über der ursprünglichen UVP)?
Wie stehst du zu dem ILM, welcher offensichtlich den IHS+Backplate verbiegen kann und eventuell auch weitere Schäden verursachen kann? Wird Intel mit Z790 dort nachbessern?
 
DavidG schrieb:
Ich denke, dass AMD den kürzeren ziehen wird. Offensichtlich ist man gezwungen, Takt und TDP enorm zu erhöhen, um gegen Intel nicht unterzugehen.
Es spielt keine Rolle. Keiner von beiden wird in naher Zukunft viele CPUs verkaufen. Das Marktumfeld ist zu schlecht und die Prozessoren der letzten Generation zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
CDLABSRadonP... schrieb:
(Rocket Lake, AlderLake-S in der KS-Variante)

Gegen AlderLake? Oder gegen RocketLake?
CDLABSRadonP... schrieb:
Gegen RocketLake: Nur das Topmodell wird, nach aktuellen Gerüchten, die vollen 16 E-Cores erhalten.

Sooo... schönen guten Morgen erst mal :D ... der Gegenspieler von Zen 4 wird RAPTOR Lake und nicht Rocket Lake heißen.

Just saying...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., .fF und LamaMitHut
RogueSix schrieb:
Sooo... schönen guten Morgen erst mal :D ... der Gegenspieler von Zen 4 wird RAPTOR Lake und nicht Rocket Lake heißen.

Just saying...
Natürlich! Wahrscheinlich ist es mir reingerutscht, weil ich vorher bei der Leistungsaufnahme an Rocket Lake gedacht und über ihn geschrieben habe.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Es spielt keine Rolle. Keiner von beiden wird in naher Zukunft viele CPUs verkaufen. Das Marktumfeld ist zu schlecht und die Prozessoren der letzten Generation zu gut.
Für den Beitrag gilt das bereits geschriebene:
Reina schrieb:
kein Inhalt aber eine starke Meinung...
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor allen Dingen ist es eine unkonkrete Meinung. Alles muss aus der Nase gezogen werden; nichts wird transparent präsentiert.
Bitte direkt transparent schreiben oder einfach gar nicht posten; aber bitte keinen solchen Murks!

Anders formuliert: Argumentationstheoretisch gilt, dass wer eine gewagte These aufstellt in der Bringschuld ist: Diese Person muss liefern. Gewagt heißt dabei ausdrücklich nicht falsch, sondern eben genau das: Gewagt. Nicht offensichtlich. Es muss mehr dazu gesagt werden, ansonsten kann alles mögliche reingelesen werden. Und reinlesen ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt was von AMD genau kommen wird. Intel darf sich warm anziehen, endlich kommt wieder richtig Bewegung in den Markt. Tolle Zeiten für Spieler. :)
 
Für D ist die Annahme von @SirSilent leider wahrscheinlich richtig. Zum einen ist die wirtschaftliche Lage aktuell deutlich eingetrübt im Vergleich zu den Vorjahren und dann kommt noch die gallopierende Inflation hinzu, bei der das Gros der Leute nicht abschätzen kann, wie sich die Lage noch weiter entwickeln wird. Und leider stehen die Chancen aktuell gut, dass es noch schlimmer wird. Und der aktuell deutliche Konsumrückgang insg. ist ja schon mehr als deutlich.Nur als Beispiele hier und hier.
Und es wäre schon fast ein Wunder, wenn das den IT- Bereich im privaten Sektor nicht auch beträfe.

BTT: Auch wenn ich mein Sys grad auf nen 5900X aufgerüstet habe, bin ich auf die neuen CPUs sehr gespannt. Wird wieder ein Kopf an Kopf- Rennen mit den Blauen. Und das freut mich sehr. Denn genau davon profitieren wir User am meisten. Denn das bedeutet Entwicklung, Fortschritt und Preisdruck für die beiden Anbieter. was passiert, wenn einer zu stark ist, durften wir ja vor Ryzen jahrelang erleben. Und wenn irgendwer glaubt, AMD würde anders handeln als Intel damals ist ein Träumer. Ergo hoffe ich als "AMD-Fan" auch auf richtig starke Intel- CPUs. Wer dann am Ende in irgendwelchen synthetischen Benchmarks um einen Pups weiter vorn liegt ist mir egal. Und wenn mein Spezl mit seinem Intel-System 5 fps mehr hat, ist mir auch wurscht. Hauptsache wir alle können uns halbwegs bezahlbare und gute CPUs aussuchen. Und das ist aktuell der Fall und das bleibt hoffentlich bei der nächsten Generation auch so.
Daher ist mir dieses Rumgebashe sehr fremd und es nervt auch beizeiten, weil eigentlich gute Freds damit zerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67
Dem stimme ich zu, insbesondere weil die Dinge über die gesprochen wird, eigentlich Luxusprobleme sind. Und bis auf Defekte lässt es sich ja auf der alten Möhre dennoch weiter spielen
 
Es kommt ja auch stark auf den jeweiligen Einzelfall an. Jedem, der in 4K spielt, kann ich nur empfehlen, mal (wieder) Reviews zum Beispiel eines als "King of Gaming" gekrönten 5800X3D durchzulesen. Das ist herrlich ernüchternd bei Betrachtung der 4K Benchmarks.
Man wird ja ständig vom Marketing zugebombt nach dem Motto "ein Spielerleben ohne Zen 4 ist möglich, aber sinnlos", aber das trifft eben höchstens auf 720p/1080p Gamer zu.

In 4K liegt der 5800X3D oft nur einstellige Prozente vor dem langsamsten Modell wie manchen Sechs- oder sogar Vierkernern (6700K ist nur 7% langsamer).
Der Zen 4 wird da nun auch keine Wunder vollbringen. Ein 4K Gamer wird sicherlich keine tausende von Euro für ein neues System (ggf. ATX 3.0 Netzteil, LL DDR5-6000, PCIe 5.0 SSD, Zen 4 oder Zen 4-3DV) ausgeben müssen.

Wenn man mal den ganzen Hype ausblendet und gerade als GPU-limitierter 4K Gamer der nüchternen Realität ins Auge blickt, dann relativiert sich der von außen (Hype, Marketing) erzeugte "Aufrüstzwang" ganz schnell wieder.

Ich bin jedenfalls nach der ernüchternden Lektüre der 4K Tests nun wieder überzeugt, dass mein 9900K, 32GB RAM und RTX 3090 für mich als 4K Gamer noch lange/länger reichen wird. Der Aufrüstdruck ist definitiv noch nicht da.
Das könnte eventuell nur die RTX 4090 ändern. Wenn man für die Karte wirklich ein ATX 3.0 Netzteil haben muss und eventuell auch PCIe 3.0 etwas limitiert, ja dann... dann könnte ein Plattformwechsel anstehen, aber rein wegen CPU-/Cache-/DDR-RAM-Leistungsgedöns?
Nö. Als 4K Gamer wäre Zen 4 ein absolutes Luxusupgrade und das Geld kann man doch besser aufsparen für andere schöne Dinge (oder weniger schöne wie die Nachzahlung im nächsten Jahr :D ) oder für dann, wenn es wirklich wegen Limitierungen der Plattform nicht mehr reicht.
 
@RogueSix : ...und dann ist alles fein für Dich. Sehr es ähnlich. Und wenn mich im Herbst der Basteldrang packt, sind Hardtubes fällig. Das einzige, dass ich momentan noch aufrüsten würde, wäre ne günstige 3090 oder, wenn bezahlbar eine entsprechende 4000er. Damit der MSFS in VR etwas ansehnlicher wird. Denn jetzt ist die GraKa bei 100% Auslastung.
 
@Hagen_67 Ja genau. Grafikkarten-Upgrade würde mir auch völlig reichen. Da gibt es eben nur die großen Unbekannten ATX 3.0 und eventuelle PCIe 3.0 Limitierungen. Beides erscheint mir aber zum Glück unwahrscheinlich.

Ich habe neulich in einem Gerüchteartikel gelesen, dass die RTX 4080 + 4090 (und RX 7800+) ein ATX 3.0 Netzteil sogar zwingend voraussetzen sollen. Das kann ich in Anbetracht der (Nicht-)Verbreitung von ATX 3.0 Netzteilen aber nicht wirklich glauben.

Außerdem wollten vor allem nVidia schon viel früher (ungefähr jetzt) mit der RTX 4000er Serie starten. Der Grund, warum sie es noch nicht können, liegt ja alleine darin begründet, dass die AIBs und der Handel die weißen Fahnen geschwenkt haben wegen massiven Überbeständen der RTX 3000 Serie, weswegen deren Preise ja nun auch im freien Fall sind.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass RTX 4080 + 4090 erstens ganz bestimmt keinen ATX 3.0 Zwang haben und zweitens ganz klassisch auch mit 8-pin Steckern erscheinen werden und es eventuell zusätzlich noch den 12VHPWR Anschluss geben wird bzw. Letzteren eventuell auch nur für spezielle custom Modelle (z.B. EVGA FTW Hyper Extreme Killer Edition).

Je nach Anschluss (8-pin oder 12VHPWR) und ATX Version wird das mutmaßlich die Karte/vBIOS dann selbst regeln, wie viel Strom aufgenommen wird bzw. maximal abgerufen werden kann/darf.
Nur so wird doch ein Schuh draus. Weder ATX 3.0 noch von den Netzteilherstellern zertifizierte 12VHPWR Adapter sind bislang wirklich verfügbar und beides wird sich sicherlich auch nur sehr langsam verbreiten.
 
Zurück
Oben