News Wochenrück- und Ausblick: RDNA 2 und sonst nichts

mgr R.O.G. schrieb:
Ähhm...
Im neuen MSFS2020 in UHD geht der 6800XT die Puste aus

Gut, dass es kein Godfall, AC:Valhalla, CoD:Cold War, WD:Legion etc. gibt....
Wenn du nur FS2020 spielst, dann ist das eben in deinem Einzelfall problematisch, macht die Aussage von Sven aber nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, begin_prog und Pulsar77
Was gibt's noch hinzuzufügen? Nicht viel... Technisch gesehen sind die Radeons wieder gänzlich auf der Höhe (Midrange hab ich die 5700(XT) dort ebenfalls schon gesehen, aber in der Highend-Klasse gab's halt nix. Verfügbarkeit und Preise sind leider absolut nicht zum lachen, genau wie bei Nvidia ist das derzeit einfach nur traurig und auch ich führe eine innerliche Diskussion mit meinem Gewissen, wenn ich sehe, wie man die Situation für sich eigennützig ausnutzen kann.

Bin zum Glück derzeit immer noch ausreichend ausgestattet (1600X, Vega 56... andere würden da weinen :rolleyes:) und je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, würde ich wohl eher mein bestehendes System ohne Platformwechsel auf einen 3700X aufrüsten. Was GPUs betrifft, da gibt's für mein angedachtes Budget zurzeit schlicht nichts - max. 400 € für min. 50% Performancegewinn sind meine Kriterien. Das heißt, die RX 6800 ohne XT müsste für diesen Preis verfügbar sein. Da kann ich wohl noch lange drauf warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, Pulsar77, Ernie75 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Same, mit 20GB hätte ich mich durchaus noch bis ~900€ überreden lassen.
Träume für 2021/22. :freaky:


Wünschen wir dir auch. :schluck:
Eine Grafikkarte für 900€ würd bei mir bestimmt nicht reinkommen. 20GB müsste eher ein Standard sein in 2021.
 
TheManneken schrieb:
Das heißt, die RX 6800 ohne XT müsste für diesen Preis verfügbar sein. Da kann ich wohl noch lange drauf warten.
Naja, so ähnlich geht‘s mir auch. Evtl. würde es ja eine 6700(XT) richten. Na mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Simariqcocuq schrieb:
Eine Grafikkarte für 900€ würd bei mir bestimmt nicht reinkommen.
Ist auf jeden Fall ne fette Stange Geld. Gleichzeitig ist es aber auch der "Pinnacle of Technology", also buchstäblich die fortschrittlichste Grafik-Technologie die die Menschheit zur Verfügung hat - und das bei für den Endverbraucher bezahlbaren Preisen. Also jo, ich fände 400€ ebenso besser als 900€, aber wenn die Preis/Leistung nicht stimmen würde, wäre der Kram nicht überall ausverkauft. :freaky:

Simariqcocuq schrieb:
20GB müsste eher ein Standard sein in 2021.
10GB ist für 4K ziemlich mau, 20GB eher schon overkill. Bin kein Fan davon Sachen einzubauen, nur damit man es fett auf ein Werbeprospekt schreiben kann, ohne dass es einen echten Mehrwert bietet. Ich glaub 16GB ist zur Zeit der echte Sweetspot, und da wäre ich auch bei dir: Sollte Standard sein, zumindest bei High-End Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Pulsar77
mgr R.O.G. schrieb:
Ähhm...
Im neuen MSFS2020 in UHD geht der 6800XT die Puste aus und wird von Ampere geradezu "versenkt"!

Anhang anzeigen 998399
Quelle: www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_6800_xt_review,20.html

Anhang anzeigen 998400
Quelle: www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/54610-endlich-wieder-ein-duell-auf-augenhoehe-radeon-rx-6800-und-radeon-rx-6800-xt-im-test.html?start=23

Ob es am Versagen des IC an dem kleenen 256Bit-Interface oder softwareseitiges Versagen der Grund ist (oder whatever), wird die Zukunft zeigen. (Vielleicht kann CB da mal bissel auf Ursachenforschung gehen^^).
Fakt für mich: sollte das NICHT fixbar sein, dann dürfen sie eine von mir favorisierte 6900XT wem anderen "andrehen"...
'

Wow, wie beschränkt deine Welt doch ist.
Nun, ich begebe mich mal für "kurze Zeit" auf dein Niveau und beschränke meine Welt auch, die würde dann so aussehen!

Du bist schon ein echt Lustiger Typ ^^ Jetzt solltest du dir mal Gedanken machen, wie es sein kann, dass das 649$ teil, dass 1499$ teil so da stehen lässt! 😂 😂 😂

quelle: https://www.techspot.com/review/2144-amd-radeon-6800-xt/
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2020-11-22_151527_www.techspot.com.png
    Opera Momentaufnahme_2020-11-22_151527_www.techspot.com.png
    58,3 KB · Aufrufe: 330
  • Opera Momentaufnahme_2020-11-22_152409_www.techspot.com.png
    Opera Momentaufnahme_2020-11-22_152409_www.techspot.com.png
    65,1 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Lord B., begin_prog und 2 andere
@Deathless Gibt von Zeit zu Zeit durchaus kritikwürdige Momente auf CB, aber allgemein ist es eine hervorragende Plattform und Userbase, mit der höchstens IgorsLab konkurrieren kann. Besonders nach den Tests der letzten Monate von Ampere, Big Navi und Ryzen, kann ich nicht nachvollziehen, wie man die Qualität hier bemängeln kann.

Und auch Kopfhörertests sind ein kostenloses Angebot für dich, dass du entweder anklicken, oder es lassen kannst. Kann deine Kritik also überhaupt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor, bad_sign, Lord B. und 2 andere
Wenigstens geht es mit den Preisen trotz Nichtverfügbarkeit wieder in die richtige Richtung:
20201122_183338.jpg
 
nlr schrieb:
Mit der Radeon RX 6800 schlägt AMD die GeForce RTX 3070, verlangt dafür gemessen am UVP aber einen Aufpreis von 80 Euro. Aus dem Duell zwischen Radeon RX 6800 XT und GeForce RTX 3080 geht AMD mit einem leichten Rückstand von 3 bis 6 Prozent hervor. Dabei liegen RDNA 2 aktuelle Titel besser, was sich an einem Zugewinn der Leistung zeigt, der die Grafikkarte in Richtung der GeForce RTX 3090 drückt.
Sollte man hier analog zum 80€ UVP Unterschied zwischen RTX 3070 und RX 6800 nicht auch den 50€ UVP Aufpreis von der RX 6800 XT auf die RTX 3080 erwähnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
conspectumortis schrieb:
Ich finde die Überschrift nicht ganz zutreffend, da auch die Apple M1 herausgekommen sind :p
Btw. macht ihr dahingend auch einen ausgiebigen Test, bspw. über das neue Mac Mini oder MacBook Air/Pro ?

Ich war eigentlich gerade dabei Apple hinter mir zu lassen (eingestiegen mit dem ersten Intel MBP), aber was der M1 Chip da an Performance raushaut, macht mich relativ sprachlos. Vor allem in Relation zu Watt. Ich bin absolut happy über meinen neuen AMD 5800x, aber ich habe den Eindruck, dass der M1 diesen Monat die größere Überraschung war. Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, ist das wirklich beeindruckend. Ich denke, dass dies auch den Windows PC Bereich mittelfristig mehr verändern wird, als "nur" eine extrem überzeugende neue CPU-Generation von Team Red. Anyway. Spannende Tech-Zeiten.
 
BlackRain85 schrieb:
Wow, wie beschränkt deine Welt doch ist.
Nun, ich begebe mich mal für "kurze Zeit" auf dein Niveau und beschränke meine Welt auch, die würde dann so aussehen!

Du bist schon ein echt Lustiger Typ ^^ Jetzt solltest du dir mal Gedanken machen, wie es sein kann, dass das 649$ teil, dass 1499$ teil so da stehen lässt!
"Beschränkt?" "Mein Niveau?"
Wie meinst du das, bitte um Aufklärung!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das Big-Navi im MSFS2020 in UHD(!) Stand heute gegen Ampere deutlich zurück liegt.
Da eben jenes Game eines meiner zukünftigen "Maingames" werden soll (womit ich nicht alleine da stehe), wäge ich nunmal ab und versuche zu hinterfragen, warum die 6800er dort so mies performen (wohlgemerkt, nur in UHD!). Nicht mehr und nicht weniger.
Den Schuh, das ich das mit dem "zukünftigen Maingame" für mich nicht erwähnt hatte, ziehe ich mir an, klar mein Fehler.

Sollte AMD die Performance dort nicht verbessern können, dann geht meine "Aufrüsttendenz" weg von der 6900XT hin zur 3090 (oder eventuellen 3080Ti).
Doctor Strange schrieb:
Natürlich genau das eine Spiel herausgesucht, in dem die 6800er wirklich schwächeln ^^
Korrekt, weil es eines meiner zukünftigen Maingames werden wird (hatte ich nicht erwähnt, siehe oben). Und da ist nunmal (Stand heute) BigNavi unverhältnismäßig "schwach" in UHD.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Korrekt, weil es eines meiner zukünftigen Maingames werden wird (hatte ich nicht erwähnt, siehe oben). Und da ist nunmal (Stand heute) BigNavi unverhältnismäßig "schwach" in UHD.

Dann ist es natürlich logisch, dass du (Stand heute) Ampere eher den Vorzug gibst 😅
 
@mgr R.O.G.

Ach weisst du, du nutzt Wörter wie Andrehen und Versenken... suggerierst so mit der beschränkten Sicht auf "EIN" Game das das Produkt Müll ist.
Naja und wenn nur ein Game die Kaufentscheidung von deiner Seite aus beeinflusst, so ist es doch dann dein Niveau, welches dich dazu veranlasst, nur ein Game als Kaufkriterium hinzu zu ziehen.

Und auch wenn es möglicherweise mehr Menschen da draußen gibt, die allein wegen dem FS2020 ca. 1.000,00 bis 2.000,00 € ausgeben möchten, reden wir hier sicherlich nicht von der Masse an Menschen sondern von eher einer ganz besonderen Gruppe von Menschen, dessen Meinung sicherlich auch nicht die des Marktes wiederspiegelt.

Daher wird und wurde dein Post sicherlich nicht als Hinterfragung verstanden, da scheine ich ja jetzt nicht der einzige zu sein. So wie du deiner Aussage nach nicht der einzige bist, der NUR FS2020 als Kaufkriterium hinzu zieht.

Grüße,
 
Zurück
Oben