News Wochenrückblick: AMD hält die Spannung um Zen aufrecht

DMVCSH schrieb:
warum haut man dann nicht alle Infos raus? Was soll diese Geheimnistuerei bringen

Überleg doch mal selbst, warum ein Hersteller nicht schon ein Jahr vorher sämtliche Infos seines zukünftigen Produkts veröffentlicht.
 
Einfach nur noch lächerlich was hier gepostet wird. Das sind zu 90% shit postings ala Facebook. Null Grundlage und Hauptsache mal seine Meinung zu etwas gepostet von dem man so gut wie keine Ahnung hat. Nach spätestens drei posts ist man schon längst off topic und faselt über was komplett anderes und versucht nur noch als "Gewinner" dieser sinnlosen Diskussion hervor zu gehen.

Sind natürlich immer die üblichen Verdächtigen die sich hier mit Dreck bewerfen und dann dazu übergehen ihr Gegenüber direkt zu beleidigen und als Kinder zu beschimpfen, obwohl es mehr als offensichtlich ist das man es selber nie aus der geistigen Pubertät heraus geschafft hat.

Ich freu mich auf Zen, da es für mich nur zweitrangig ist was die CPU im gaming Bereich abliefert. Für viele scheint das ja die einzig Daseinsberechtigung zu sein für eine CPU. Ein Trauerspiel, mit Leuten die tatsächlich an Hardware interessiert sind hat das hier alles nix mehr zu tun. Hauptsache der Benchmark Balken is der längste.

schönen Sonntag noch.
 
Ich glaube es ging um diese Benchmarks hier. Ohne das alles werten zu wollen! Ich gebe zu bedenken, dass es alles nicht wirklich nach zu vollziehen ist und sich maximal um ES handelt.
 
stoneeh schrieb:
Gute Frage. Wo ist "den" deine Rechtschreibung?

Ach, sind die kleinen Kinder heute wieder anstrengend. Sind die Ferien noch nicht um?

So wichtig ich Rechtschreibung in diesem Forum auch erachte, noch wichtiger erachte ich es, dass man faktentreu argumentiert und nicht lügt.. Wo sind die geforderten Benchmarks? Vergleicht man etwa ein Engineering Sample mit niedrigem Takt mit einem höher taktenden i7? (Was sollte es auch sonst sein, bisher gibt es nur ES von Zen?) Im Blender-Benchmark wurde schon gleiche IPC wie Broadwell angedeutet, einen so großen, direkten Nachteil wie von dir angedeutet sollte Zen in Spielen mit finaler Taktrate eben nicht haben.
 
@stoneeh:

Wie gesagt, dass mit dem TDP stimmt wirklich nicht. Aber wie viel ist es denn nun? Irgendwie so 160-165W oder? Sicherlich wäre es besser gewesen, wenn AMD entweder einen höheren TDP Wert angegeben oder den niedrigeren mit der RX 480 geschafft hätte. Aber aus meiner Sicht ist eine Abweichung von 10% noch verkraftbar, aber das ist nur meine Meinung.
Ja und das mit der Überlastung der Anschlüsse ist nicht toll, aber wie gesagt, laut vieler Experten auch nicht wirklich tragisch.

Du sprichst noch von dem Faktor 2.8x Performance/Watt, die AMD angegeben hat. So was mag ich persönlich nicht. Ganz einfach:
- erstens weiß man nicht, welche GPU als Referenz gilt. Ist es der direkte Vorgänger, also die R9-380x oder ist es eine GPU mit ähnlicher Leistung, also die R9-390 oder ist es eine ganz andere GPU?
- auf welche Situation bezieht sich der Faktor? Man könnte COD III nehmen, da ist die RX-480 mehr als doppelt so schnell wie eine R9-380X. Ja sicherlich eine extreme Ausnahme, aber AMD schreibt in der Präsentation auch "up to 2.8x"

Ich will damit nicht sagen, dass AMD bei der Vorstellung der RX-480 alles toll gemacht hat. Durch geschickte Wahl der Benchmarks hat AMD durchaus eine gewisse Hoffnung geweckt. Das ist natürlich die Absicht des Marketings.
Aber wenn man sich die Folien und die offiziellen Benchmarks von AMD mal genauer anschaut, kann ich zumindest (bis auf die 150W) keine wirkliche dreiste Lüge seitens AMD erkennen.

Meiner Meinung nach wurden die hohen Erwartungen an die RX-480 eher durch inoffizielle Leaks und nicht durch AMD selbst hervorgerufen. Aber das hatte ich schon gesagt, nur möchte ich es einfach mal deutlich machen. Nur sollte man so was vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man AMD Vorwürfe machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueinsteiger84
Die hohen Erwartungen könnte AMD deshalb nicht gerecht werden weil Polaris 10 von der Die Size eher ein 7870 Nachfolger sein müsste und RX 470X und die Pro 470 heißen sollte. Deshalb sind die GPUs so "Performance" nah.
Es wird auch wieder einiges mit HBM zusammen liegen und dass es keinen größeren Chip mit GDDR5(X) gibt. Dass AMD aus Marketing-Sicht dann aber auch die Mitte besetzen muss, bedenkt keiner. Also 470X hätte AMD die gedachten Taktrate setzten können und im Vergleich zur R9 270X auch die 2,8 Performance geschafft.

Gut ist dass Vega dafür mit Polaris nicht vergleichbar ist. GCN 5.0, HBM (minimal weniger Verbrauch und kein Flaschenhals. Variante mit HBM 2.0 und vllt mit cheapHBM ?)
Da ist vieles möglich, aber man hat nun mal den zeitlichen Nachteil. Aber vllt passt AMD, die Karte als Plattform mit ZEN auszuliefern.

Auch gewinnt Polaris mit einigen Features erst nach Optimierung an Performance. Nachträglich für alte Spiele wird es schwierig. Da ist der Vorteil von Pascal, welcher sich nicht viel geändert hat, und durch seinen hohen Takt profitieren kann. Somit ist es ja eben nicht unrealistisch, dass Polaris die 10 % in 1-2 Jahren zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipip:

Wenn du die Die Size vergleichst, dann hast du mit der Namensgebung wohl recht. Aber Namensgebungen sind meiner Meinung nach total irrelevant, so lange diese in der entsprechenden Generation einer gewissen Logik folgen (beispielsweise aufsteigende Nummer = mehr Leistung)

Hätte AMD nun die RX-480 einfach RX-470X oder so genannt, hätten sich die Leute noch mehr über die hohen Preise beschwert. Sieht man auch bei Nvidia, da dort die GPUs zwar um zwei Leistungsklasse gesprungen sind (1060=980, 1070=980ti, 1080 Leistungsspitze) aber deswegen auch um eine Preisklasse. So hätte es AMD auch machen können, aber ob das besser gewesen wäre, weiß ich auch nicht.

Wie du auch sagst ist dann Vega nochmal eine ganz andere Baustelle. Da könnte noch so einiges passieren, insbesondere da AMD weiterhin in dieser Generation als einzige auf HBM setzen wird. Aber das werden wir dann sehen. Spannend wird es auf jeden Fall ;)
 
Egal was man von AMD Produkten halten mag, eins muss man ihnen lassen, im Ankündigen von Produkten sind sie schon mal weltklasse.
 
Zurück
Oben