News Wochenrückblick: Ein neuer Treiber sorgt für das größte Aufsehen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.970
Nutzer von Maya und 3DSMax sollten noch auf eine spätere Version von Crimson warten. Hier werden einige wichtige Funktionen nutzlos, zB lassen sich nicht mehr mehrere Objekte gleichzeitig markieren durch die Marquee Funktion.
 
Bin vom Crimson nicht so sehr beeindruckt. Das Menü öffnet sich zwar schneller und hat interessante Funktionen, ist aber unübersichtlicher.
Außerdem flackert jetzt die Minimap bei GTA 5, was vorher nicht der Fall war
 
Je mehr man den Crimson Treiber nutzt desto mehr Fehler kommen zum vorschein, Fallout 4 und The Witcher 3 z.B. haben einige Grafikfehler und auch bei anderen Spielen wird von Problemen berichtet.

Da muss AMD nochmal dringend nachbessern den so ist der Treiber absolut nicht enpfehlenswert.
 
Ich warte auch noch bevor ich mir Crimson draufklatsche.
Kommen einfach zuviele Probleme zum vorschein . Liest man überall.

Habe es aber auch nicht eilig.
Das alte CCC läuft gut und gefällt mir auch noch optisch besser. Finde es auch übersichtlicher.
 
Rechen zur Fury X2 Vorstellung bringt man den WHQL Treiber raus, sprich ab dem Zeitpunkt sobald X2 lieferbar ist und sollte Mitte Dezember soweit sein.
Vorstellung wohl kommenden Freitag!
Bis zu etwa 5-ten Dezember sollten die Fehler eingrenzbar sein,- und auch ich steige erst beim Neuen Release auf den Crimson Treiber um!
 
AMD Issue Reporting Form ;)

Bin selbst mit dem neuen Treiber soweit zufrieden - nach ein bisschen Suche finde ich mich ganz gut in der neuen Oberfläche zurecht. Spiele laufen bei mir gut, hab aber hauptsächlich Dragon Age: Inquisition gespielt und noch nicht sonderlich viel seit dem Update.
Ob jetzt bspw. der Shader Cache was bringt - keine Ahnung. Ich bilde mir aber zumindest ein, dass es flotter geht. :D
 
Hab Crimson bei mir auf dem HTPC laufen und bis jetzt keine Probleme feststellen können - wird aber auch nicht zum spielen, sondern nur zum streamen benutzt.
 
Der Crimson Treiber scheint in den Overdrive Einstellung bei einigen Leuten die Lüftergeschwindigkeit auf 20-30% zu locken, was natürlich nicht ausreicht die meisten GPUs zu kühlen. Man sollte also mit dem Treiber mal auf die GPU-Temperaturen achten.
 
Soso, 0,7 fps mehr sind also das Thema der Woche?
Ich mag AMD und ich möchte, dass sie nVidia Feuer unterm Hintern machen, aber ich habe wirklich nicht verstanden, was an diesem Treiber so besonders ist - außer, dass er nicht sooft abstürzt? ^^
 
Uff, toll! Und das grad bei den Hitzköpfen. Da wundert es keinen dass die WHQL-Zertifizierung fehlt, der sollte eigl. sofort Offline gehen der Treiber.
 
Hakubaku schrieb:
Soso, 0,7 fps mehr sind also das Thema der Woche?
Ich mag AMD und ich möchte, dass sie nVidia Feuer unterm Hintern machen, aber ich habe wirklich nicht verstanden, was an diesem Treiber so besonders ist - außer, dass er nicht sooft abstürzt? ^^

Naja abgestürzt ist der alte Treiber bei mir noch nie... es gibt nette Feature wie das Shadow Cache oder Frame Rate Target Control das jetzt bis 200 geht statt nur bis 99, Virtual Super Resolution für jeden der Angeschlossenen Bildschirme einstellbar.
Zu den anderen Features kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht benutze wie das überarbeitete Freesync. Zu den Fehlern kann ich leider nichts sagen Fallout 4 spiele ich nicht und mit Witcher 3 hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt 10+ Stunden mit dem neuen Treiber. Das Lüfterproblem tritt bei der Fury X wohl nicht auf.
 
Annemumu schrieb:
Die Schreibweise ist etwas übertrieben:
Teilweise ist die Grafikkarte sogar so heiß, dass man sie nicht einmal aus dem Motherboard entfernen kann, da diese eine Hitze von teilweise mehr als 90 Grad erreicht hat.
Aber viel kann man von einer Website, die nur sekundär mit Hardware zu tun, nicht erwarten.

Jedenfalls scheinen die Probleme echt zu sein. Wenn auch noch nicht bekannt ist, unter welchen Bedingungen die Probleme auftreten.
 
kayD schrieb:
AMD, wobei das A für Kompromiss steht....

Wenn das so für dich funktioniert wundert es mich nicht, dass dein restliches Hardware Universum so "beschränkt" ist.
 
Hakubaku schrieb:
Soso, 0,7 fps mehr sind also das Thema der Woche?
Ich mag AMD und ich möchte, dass sie nVidia Feuer unterm Hintern machen, aber ich habe wirklich nicht verstanden, was an diesem Treiber so besonders ist - außer, dass er nicht sooft abstürzt? ^^

es gibt auch Games, die nicht getestet wurden und in User Benchmarks mehr FPS bringen... Mir und anderen Leuten bescherte dieser Treiber in Assetto Corsa 5-10 FPS und im Vergleich zu älteren Treiber wie 15.7 nochmals deutlich mehr ;)
Die ergänzten Features sind definitiv super.

AMD News werden immer hier sehr viel kommentiert, klar das dies Thema der Woche ist.

@kayD: Genau weil Nvidia nur funktionierte Treiber in letzter Zeit brachte haha
Du schreibst auch gerne Müll, habe ich das Gefühl. :rolleyes:
 
Ich hab den Treiber jetzt bei mir auf dem Laptop und bin froh das die GraKa endlich mal arbeitet, vorher ging nix nur die "blöde" Intelgrakik und da hat ich zum schluß bei den einfachsten Programmen Bildfehler, die gibt es jetzt erstmal nicht mehr.
 
@Shaddix32
Mir eigentlich egal was nVidia diesbezüglich macht, aber der Crimson-Treiber wurde allerorts hochgelobt und gefeiert, stellt sich nach und nach als ordentlicher Bitcrap heraus - das amüsiert definitiv und hat auch sicher etwas mit Müll zu tun, ja.

@Pelto

Mein einstiges System bestand aus AMD CPU und AMD GPU - DA konnte man von "beschränkt" sein sprechen :) Aber diesen Fluch bin ich los, Danke.
 
Zurück
Oben