News Wochenrückblick: Ein schneller Router und 'ne lahme APU

Alphanerd schrieb:
Oder vlt mal Einsicht und Besserung.

Aber nö, da kommt nix.

Nunja, aussitzen ist besser. In 1-2 Tagen wird sich niemand mehr wirklich darum scheren, warum daher den Streisand Effekt aufrufen?
Ergänzung ()

Whiskey Lake schrieb:
Wie willst du sonst CPU und APU unterscheiden?

CPU mit IGP. APU ist nur ein Marketingname, den Intel (abseits der Zusammenarbeit bei den Intel-CPU-AMD-Grafik-Produkten), NVidia, etc. nicht nutzen.
 
Was Intel nutzt, ist egal, darum geht es gerade nicht!

Genau, wir sagen CPU, CPU mit IGP und APU.

Noch behinderter/komplizierter/umständlicher geht es wohl nicht mehr, es ist ja viel zu schwer einfach nach CPU und APU zu differenzieren...
 
Man kann gerne APU als Begriff nutzen, gilt dann aber eben nur bei AMD.
Gleichzeitig sind es aber eben auch nur CPUs mit IGP, nix besonderes.

Oder anders: ich würde auch niemals sagen, dass AMD CPUs HT haben.
 
Relaxo32 schrieb:
Man kann gerne APU als Begriff nutzen, gilt dann aber eben nur bei AMD.


Oder anders: ich würde auch niemals sagen, dass AMD CPUs HT haben.

Weil SMT und HT ja auch unterschiedlich arbeiten. Eine Intel CPU mit iGPU ist aber exakt die Definition einer APU
 
HT ist nur eine Form von SMT, halt Intels technischer und marketingtechnischer Ansatz.
Abseits davon würdest du deiner eigenen Aussage widersprechen, dass APU dann keine Marketingbezeichnung wäre?
 
Der Ursprung der Diskussion war, dass eine APU mit nur Vega 3 kaum noch eine APU bezeichnen soll. Das ist aber falsch, es bleibt ja eine APU. Ich finde es als Differenzierung eingängiger zu sagen APU oder CPU. Bei Intel ist das recht überflüssig, weil alle Consumer-CPUs eine iGPU besitzen und quasi nur im HEDT und Serverbereich CPUs ohne GPU vorkommen.

Ich bleib definitiv bei APU und auch nur bei AMD, es ist eine Marketingbezeichnung und kann bestens dafür genutzt werden.

Es ist übrigens auch keine Neuheit, dass eine APU eine eher kleine Grafik mitbringt. Wenn ich an meine Kabinis denke (Athlon 5370 und Sempron 3850)
 
Naja, auch bei Intel wäre es besser, wenn man APU schreibt.

Angenommen jemand schreibt etwas von einem i7-7800X.
Da muß man dann wissen, daß dieser i7 keine iGPU hat.

Wäre doch viel besser, wenn man ihn als CPU bezeichnet und einen i7 mit iGPU als APU.
Damit vermeidet man Unklarheiten!
 
Relaxo32 schrieb:
HT ist nur eine Form von SMT, halt Intels technischer und marketingtechnischer Ansatz.
Abseits davon würdest du deiner eigenen Aussage widersprechen, dass APU dann keine Marketingbezeichnung wäre?
HT (HyperTransport) ist eine Verbindungstechnologie die AMD genutzt hatte, HTT (Hyper-Threading-Technologie) ist eine SMT Variante die Intel nutzt.

So nebenbei, spielte beim Thema APU nicht noch die HSA Geschichte mit rein? Wie weit ist Intel inzwischen bei dem Thema?
 
Zurück
Oben