News Wochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann sie stoppen!

Geizhals gibt 5.1 tflops an. Das ist weniger als eine 390 hat. Würde mich überraschen wenn die 480 damit eine 390X mit 6.1 tflops einholen kann.
 
Del Torres schrieb:
Geizhals gibt 5.1 tflops an. Das ist weniger als eine 390 hat. Würde mich überraschen wenn die 480 damit eine 390X mit 6.1 tflops einholen kann.

Und eine GTX 970 mit 3,92 Tflops ist genau so schnell, wie die 390.

Siehst du wohin das führt?
 
koffeinjunkie schrieb:
RX480 zwischen 390x und 980 = Alle happy
RX480 genau so schnell wie GTX970 = Alle enttäuscht!

So würde ich das sagen wenn ich von meinen Erwartungen ausgehe und das auf andere User übertrage.

Eigentlich nicht. Ich würde mir eine RX 390 mit 8 GB kaufen. Wenn die RX480 das erreicht, wäre das schon was. Kleineres PCB, gleich viel VRAM, etwas kühler, überarbeite GCN Shader.
Etwas billiger.
Große Fragezeichen ist das Speicher-Si. Bei Tonga konnte das schon mal ausbremsen.

Ich glaube aber, dass man schon mind um die R9390X performance erwarten dürfte. Die RX 390 hat kaum mehr Shader und die Mehranzahl der R9 390X gegenüber der 390 hat kaum Mehr performance gebracht. Die 2304 Shader werden eventuell der Sweetpoint sein => bessere Auslastung + höherer Takt. Eine R9 390 OC konnte eine R9 390X stock auch erreichen.

Aber ja, abwarten :) Das Geld liegt schon bereit, und wenn das ReferenzModell leise genug ist, hole ich mir gleich ein Modell.
 
forumuser05 schrieb:
ob die erste Generation der HDR 4K Monitore schon ausgereift genug ist... aber spannende Technik ist es allemal)

Für mich deswegen auch kein Thema in absehbarer Zeit, zumal die Verfügbarkeit, Auswahl und Preise sich erst einpendeln müssen und es mit zu viel GPU-Aufrüstkosten in kommenden Jahren verbunden ist, also für mich vor 2018/2019 sicherlich noch nichts, zumal in 2017 PCIe 4.0 endlich Einzug halten soll, somit auch wieder neue Mainboards, CPUs und RAM fällig würden neben einer neuen Grafikkarte, ergo ein komplett neues PC System (inkl. 4 oder 5K Dell oder Iiyama 30+" (OLED?) HDR Monitor (idealerweise mit DP1.4) wahrscheinlich, Eizo und NEC sind mir vermutlich viel zu teuer) und das ist dann schon eine ziemlich große Investition. Bis dahin muss mir Downsampling erst einmal reichen und mein jetziges System wird davor wohl letztmalig mit einer aktuellen GPU für PCIe3.0 ausgerüstet werden (es sei denn zukünftig guter CF Support wird mich schwach werden lassen ... ich hoffe sehr auf guten Treiber-Support für CF und dass dieses ausgiebig von diversen Magazinen getestet werden wird - z.B. bei Battlefield 1 und Deus Ex Mankind Divided - als mögliche Alternative zu derzeitigen Oberklasse GPUs von nVidia).

forumuser05 schrieb:
Also bei mir ist es so, ich hab ne GTX 960, die ich aber bis Ende Juli los bin und dann eine neue im Leistungsbereich oberhalb der 980 (sonst würde sich ein Upgrade nicht lohnen) ... und da sind zurzeit die GTX 1070 und eine Custom-OC Variante der RX 480 mit 8GB meine Favoriten, die AMD sogar noch etwas mehr, weil mein Monitor eben auch Freesync bietet :)

Wenn du die 4GB Version der GTX 960 hast, stehst Du momentan größtenteils sogar noch besser als ich mit meiner GTX 670OC da ... aber der Leistungszuwachs muss schon stimmen (also WQHD Downsampling Hoch bis Ultra durchgehend bei 60fps +10fps idealerweise für steigende Anforderungen in den kommenden 4 Jahren), sonst warte ich bis zur nächst-besseren Karte, RX 490 oder/bzw. kleine Vega10 GPU von AMD, die das locker packen sollte und begnüge mich weiterhin nur mit älteren Spielen, da ich - bis auf Star Citizen - erst wieder per Kickstarter in 2017 aktuelle Titel erwarte und mich dann auch Mass Effect 4 reizen könnte. Gut, ich überlege gerade auch, ob ich mir nicht Shadows of Mordor im Steam Summer Sale zulegen soll, welches ja deutlich reduziert worden ist und wofür meine jetzige GPU etwas schwach auf der Brust wäre bzw. zu wenig Speicher hätte.

Auch wenn im kommenden Monat schon die besten Custom-Modelle getestet und verfügbar sein sollten von der RX 480, vor August wird das bei mir vermutlich eh nichts werden, da vorher nicht die GTX 1060 (weiterer Preisrutsch im Gefüge gut möglich) erscheint und zuvor eigentlich auch nicht mit einem guten DX12/GamingEvolved (Deus Ex - Mankind Divided) Bundle unbedingt zu rechnen ist, auch wenn mich Total War - Warhammer sehr reizen würde, aber das ist ja schon zum Abverkauf der R9 390 Serie GPUs genutzt worden.

forumuser05 schrieb:
Kann man nur hoffen, dass die RX 480 auch genauso "einschlägt", wie es regelmäßig prognostiziert wird. Dass die Karte generell Interesse weckt, merkt man ja schon an den teils 20-30 Seiten langen Threads allein zu den News/Leaks dieser Karte ... Vega braucht noch eine gefühlte Ewigkeit und wird dann mit HBM2 sicher auch alles andere als günstig (wie man ja schon bei der Fury X mit HBM sieht, die scheinbar nicht wirklich im Preis gesenkt wird/werden kann).

In zwei Tagen gibt es wohl erste Anhaltspunkte was die RX480 leisten wird können und wir wissen mehr ;), wobei eigentlich erst die Custom-Modelle für mich interessant wären und inwieweit man die Leistung unter OC "Beast Mode" im Gegensatz zu den Referenz-Modellen noch steigern wird können (das könnte ja schon am 11. Juli passieren, da es Gerüchte zum Launch des Devil Karten-Modells von Powercolor zu diesem Zeitpunkt gibt).

Naja, Fury X und Titan X sind ja die jeweiligen Prestige-Karten der beiden Chip-Entwickler, aber bei den beschnittenen Versionen (Fury und GTX 980Ti) hat sich ja schon einiges getan preislich in den letzten Wochen. Nur schade, dass mir beide mit zu wenig Speicher ausgebaut sind (eine Fury mit 8GB HBM zu dem jetzigen Preis der 4 GB Version wäre schon noch reizvoll), ideal wären momentan 12+GB, 8GB dürfte aber auch noch recht lange in Full HD und WQHD ausreichen (4+ Jahre), für UHD/4K evt. 3 Jahre (extrem speicherhungrige Ausnahmen wie Mirror's Edge Catalyst in "Hyper" Einstellungen - wofür 8GB anscheinend ein Muss/Minimalvoraussetzung sind - sind auch nicht wirklich repräsentativ derzeit, aber es ist natürlich ein erstes Indiz für die Zukunft).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Bei den Monitoren steht ne Menge an mit OLED und HDR, allerdings wird es wirklich dauern, bis die Geräte halbwegs erschwinglich werden ... außerdem wäre mal interessant, wie stark dann in Zukunft VR mit den Brillen dne Monitor-Verkäufe beeinflusst ... aber beides steht noch in den Sternen

Nee, "leider" hab ich nur ne 2GB 960, deshalb "muss" ich auch aufrüsten ... aber ich hatte sie ungenutzt für 120€ erwerben können, weshalb ich dann auch erstmal mit den 2GB zufrieden war, für den Preis muss ich halt doch zuschlagen, zumal ich meine 750 Ti auch noch in dem Zusammenhang für 90€ losgeworden bin.
Klar wäre es sinnvoller auf Vega zu warten, gerade bei einem 4K-Monitor würde es sich lohnen ... aber es ist nunmal schon so, dass man jetzt mit Ferien(studium/Schule), Urlaub und Steam Summer-Sale ne Menge guter Gründe hat, gerade jetzt zu zocken ^^ obwohl das Wetter einen oft davon abhält ... hoffentlich :D

Woher kommt eigentlich dieses "Beast Mode"? Hat AMD das selbst so genannt? Das hab ich jetzt bestimmt schon von 10 verschiedenen Leuten gelesen ... aber ja, so eine Karte würde mich dann auch interessieren, selbst wenn sie knapp über 300€ kostet mit der 8GB Variante ... aber sie sollte nunmal leise, schnell und halbwegs kühl sein, dafür geh ich dann gerne auch 30-40 Euro mehr aus.
Eigentlich hatte ich ja auf eine RX 480X gehofft, weil es noch lange hieß, die 480 wäre nicht der Maximalausbau, aber scheint erstmal zumindest doch keine 480X zu kommen ... aber auch eine ordentlich übertaktete 480 sollte schon einiges auf die Beine stellen können :)

Einzige Bedenken hab ich jetzt mit der letzten "News" mit 88°C und 147W bei gerade mal 70MHz OC ... kann man nur hoffen, dass das entweder auch eine Fake-Angabe war, oder der Stock-Kühler wirklich nicht so der Bringer ist und mit den Customs deutlich mehr drin ist

Bzgl. Fury/Titan ... ich denke auch, dass 8 GB HBM(2) anstatt der 4GB durchaus etwas bringen würden ... man sieht ja, auch die GTX 1070/1080 sind teilweise speicherlimitiert, zumindest skalieren sie sehr gut beim Übertakten des Speichers. Nur wird HBM einfach derzeit einerseits noch sehr knapp verfügbar und andererseits noch recht teuer sein. Das könnte auch einer der Punkte sein, der beim Release von Vega entscheidend sein wird ... sowohl den Preis betreffend, als auch beim Erscheinungsdatum/Verfügbarkeit
 
forumuser05 schrieb:
außerdem wäre mal interessant, wie stark dann in Zukunft VR mit den Brillen dne Monitor-Verkäufe beeinflusst ...
In den nächsten 5 Jahren (zwei weiteren Generationen der VR Hardware) sicher null.

Wenn ich von mir ausgehe, dann vielleicht sogar erstmal noch eine Zunahme von Highend Monitor Verkaufszahlen. Für VR braucht man eine Highend Graka. Zu einer Highend Graka passt ein Highend Monitor. Ergo...
 
Del Torres schrieb:
Geizhals gibt 5.1 tflops an. Das ist weniger als eine 390 hat. Würde mich überraschen wenn die 480 damit eine 390X mit 6.1 tflops einholen kann.

https://geizhals.eu/sapphire-radeon-rx-480-21260-00-20g-a1450841.html
Chip: Ellesmere XT (GCN 4.0) • Chiptakt: 1120MHz, Boost: 1266MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s • Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 2304/​keine Angabe/​keine Angabe • Rechenleistung: 5161GFLOPS (Single)

Geizhals hat auch den StandardTakt der Karte zur Berechnung der GFLOPS genommen. Bei NV Karten, wird meist der Boost zur Berechnung genommen. Wenn du das bei der AMD Karte auch machst (1266MHz), hat die Karte 5,8 GFLOPS.

Hinzu kommt, dass die RX 480 eventuell die Rohleistung besser an den Tag bringen kann und schon hätte man die R9 390 oder R390X.

Natürlich kommt es dann noch darauf an wie der Turbo funktioniert ect. Am Ende sagen die GFLOPs alleine leider nicht viel aus.
 
Macht Sinn, ist aber kein AMD vs. Nvidia "Problem". Stichprobenartig geschaut, hab ich die Zahlen bei Geizhals immer als mit std. Takt gesehen. Bei der R9 390 ist aber wohl der Boost Takt genommen bzw ist dort nur der "bis zu" Takt angegeben und verwendet.

Dann ist klar das wohl doch eine höhere Leistung zu erwarten ist.
 
Wird auch diese Woche mit der RX 480 und nächsten 2Wochen mit den Customtests wohl kaum anders werden :D .
 
forumuser05 schrieb:
Bei den Monitoren steht ne Menge an mit OLED und HDR...

Naja, mein Traum-Gerät gibt es von Dell ja jetzt sogar schon, den ersten OLED 5K Monitor (leider 4 bis 5-Tausend US$, also noch eine deutlich zu hohe Hausnummer für mich), der - mit Ausnahme von Ego-Shootern, auch ausreichend schnell sein sollte; so wichtig ist mir A-/Free-Sync Unterstützung noch nicht, da ich eher im RPG, (vorzugsweise Runden-)Strategie, Action-Adventure und Jump'n'Run Genre unterwegs bin, wobei für Star Citizen, MechWarrior Online oder das ein oder andere Autorennnspiel ab und zu könnte es sich dann schon lohnen ... 'mal schauen, erschwinglicher werden muss das aber allemal, bis 2018/2019 ist aber noch Zeit ;).

forumuser05 schrieb:
Nee, "leider" hab ich nur ne 2GB 960, deshalb "muss" ich auch aufrüsten ... aber ich hatte sie ungenutzt für 120€ erwerben können, weshalb ich dann auch erstmal mit den 2GB zufrieden war, für den Preis muss ich halt doch zuschlagen, zumal ich meine 750 Ti auch noch in dem Zusammenhang für 90€ losgeworden bin.
Klar wäre es sinnvoller auf Vega zu warten, gerade bei einem 4K-Monitor würde es sich lohnen ... aber

Naja, das ist bei Dir dann auch schon ein wenig knapp (also alte Spiele oder Grafikregler-Verstellung ist dann wohl auch bei Dir schon angesagt). Mit den Deals bist Du aber gut dabei weggekommen, ich werde meine GTX 670OC als Backup behalten, denn der Verkauf lohnt vermutlich nicht mehr wirklich, ich muss 'mal schauen /zum Release-Zeitpunkt von Vega10 mit Sicherheit, kurz nach RX 480OC GPU evt. noch).

Also ich würde evt. an Deiner Stelle auch CF noch nicht abschreiben (die wohl derzeit mit Abstand günstigste Alternative für ausreichend Leistung unter UHD/4K, wenn der AotS Benchmark-Vergleich zur GTX 1080 keine Ausnahme war), denn wenn Navi kommt, dürften auch die RX 480 Preise stark purzeln und dann müsstest Du zu dem Zeitpunkt nur schauen, dass Du vor zum Ausverkauf eine Zwillingskarte günstig abgreifst (natürlich kannst Du auch von Beginn gleich 2 Karten kaufen oder vor Abverkauf stufenweise aufrüsten, aber die Möglichkeit besteht zumindest) ;).

forumuser05 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses "Beast Mode"? Hat AMD das selbst so genannt? ... aber ja, so eine Karte würde mich dann auch interessieren, selbst wenn sie knapp über 300€ kostet mit der 8GB Variante ... aber sie sollte nunmal leise, schnell und halbwegs kühl sein, dafür geh ich dann gerne auch 30-40 Euro mehr aus.
Eigentlich hatte ich ja auf eine RX 480X gehofft ... aber auch eine ordentlich übertaktete 480 sollte schon einiges auf die Beine stellen können :)

Die Bezeichnung "Beast Mode" stammt aus einem Artikel von Videocardz.com oder Wccftech.com , in dem dieser erstmalig - basierend auf der Auskunft eines AMD Boardpartner Insiders - genannt/angekündigt wurde. Ob diese Bezeichnung sich dann mit Erscheinen der ersten Custom-Modelle bei allen Boardpartnern wird finden lassen, bleibt abzuwarten. Dito, wenn die Leistung stimmt (OCed auf Fury bis GTX 980Ti Niveau bzw. 60(+10) fps in WQHD/1600p bei hoch his ultra), wäre ich bereit bis ca. 350 Euro zu gehen (viel mehr sollten die Spitzenmodelle von Sapphire, XFX, Powercolor, MSI, VisionTek oder HIS dann auch nicht kosten).

Wenn die RX480 Custom-Varianten sicherlich mächtig übertakten lassen, wird sich ein warten auf eine mögliche RX 490 (als RX 480X zuvor eingeschätzt) höchstwahrscheinlich nicht lohnen/auszahlen, davon gehe ich auch aus ;).

forumuser05 schrieb:
Einzige Bedenken hab ich jetzt mit der letzten "News" mit 88°C und 147W bei gerade mal 70MHz OC ... kann man nur hoffen

Dem entgegen stehen diese frischen "News" von Sapphire ;):

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-R9-390-RX-480-Upgrade-1199884/

Laut Crisler wäre eine Neuanschaffung ausgehend von einer R9 390 eher ein Side- statt Upgrade. Genauso wie die Radeon R9 390X oder Geforce GTX 980 beziehungsweise GTX 980 Ti handle es sich leistungstechnisch um "großartige Grafikkarten", von denen aus man keinen großen Leistungssprung erwarten sollte.

Ja, wer erwartet denn einen großen Leistungssprung gegenüber einer GTX 980Ti??? Eine modernere (bzgl. DX12, also AsyncCompute und Instrinsic Shaders) Mittelklasse-Karte auf Leistungsniveau der unteren Enthusiastenklasse-Karte (der vorherigen 28nm Generation) der Konkurrenz, quasi eine modernere GTX980Ti mit 8GB Speicher (eierlegende Woll-Milch-Sau, oder was :schaf: :verwandlung: :alien_alt: :D ) ? Also das glaube ich aber erst wenn ich die ersten RX480OC Custom-Modell-Tests sehe, sorry Sapphire :lol:.

Wenn sich der Umstieg auf die RX 480 mit einer R9 390 (gültig für das Referenzmodell?) bis GTX 980Ti (gültig für die Custom-Modelle?) nicht lohnt, dürfte die Leistung irgendwo dazwischen liegen, aber die GTX 980Ti (und Fury Niveau, welches man natürlich nicht erwähnt um den eigenen Absatz zu schmälern) auch erreichbar sein, weshalb würde man diese GPU sonst anführen. Somit eigentlich sehr gute Nachrichten :)!


forumuser05 schrieb:
Bzgl. Fury/Titan ... ich denke auch, dass 8 GB HBM(2) anstatt der 4GB durchaus etwas bringen würden ... man sieht ja, auch die GTX 1070/1080 sind teilweise speicherlimitiert, zumindest skalieren sie sehr gut beim Übertakten des Speichers

Die Power der Fiji Chips die in den Fury verbaut sind ist leider durch die Speichergröße etwas limitiert und das kann wohl auch nur z.T. über die Speicheradressierung und -komprimierung im Treiber wett gemacht werden. Bei Fury 2 erwarte ich mindestens 8GB HBM", vielleicht wird es auch Karten mit 12 GB geben, wobei ich dann eher mit vollen 16 GB bei der Fury X2 rechne oder einer möglichen/neuen Rage Karte ... und eine Dual GPU Radeon Duo Pro2 könnte gar 2X16 GB bekommen und würde eine 16GB Titan BigPascal komplett obsolet machen bei gleichem Preis (nur müsste man so lange warten können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beast Modelle sind doch quasi schon als Fake enttarnt worden. Die Begründung damals hieß 1500+ seien möglich. Sowohl hier als auch bei PCGH wurde von den Leuten, die erwiesenermaßen schon am Testen sind, bestätigt, dass nichtmals 1400 erreicht werden. Damit ist der "Leak" für mich stand jetzt widerlegt worden.
 
@forumuser05

Es ging mir um deine abfällige Art und Weise, die nicht nur ich minimal ungerechtfertigt fand. Es dreht sich nicht immer alles um Fakten oder Meinungen, die als Fakten gesehen werden. Kommentare wie "nVidia, die Abzocker" waren zwar durchaus vorhanden aber es gab auch sachliche Argumente gegen deine Thesen, die du nur widerwillig angenommen oder direkt gänzlich ignoriert hast. Dein cherry picking zu meiner pro/contra Einstellung bezüglich NV ist immer noch mangelhaft. Außerdem wüsste ich nicht wo ich dich beleidigt habe? Oo Vielleicht fühlst du dich ja nur beleidigt, sollte jemand deine "Fakten" nicht als solche anerkennen, dies ist dann aber nicht mein Problem...

Wie gesagt, deine Argumente habe ich jetzt schon öfters gelesen und ja, man KANN das so sehen. Bei zwei Punkten stimme ich dir sogar 100% zu. Die Preiserhöhung der NV Karten wegen "Konkurrenzlosigkeit in dem Leistungssegment bezogen auf AMD-Karten" und deine Aussage "damit ist das Thema auch erledigt" unterstütze ich auch. Den Rest soll sich jeder schön Reden wie er will. (;
 
Achim_Anders schrieb:
Die Beast Modelle sind doch quasi schon als Fake enttarnt worden. Die Begründung damals hieß 1500+ seien möglich. Sowohl hier als auch bei PCGH wurde von den Leuten, die erwiesenermaßen schon am Testen sind, bestätigt, dass nichtmals 1400 erreicht werden. Damit ist der "Leak" für mich stand jetzt widerlegt worden.
Hast Du ne Quelle? Ich hab leidr noch nix über den 'Fake' gelesen. Wenn das deine eigene Interpretation anhand der bekannt gewordenen Grenze unter 1400MHz ist, musst Du in Betracht ziehen, daß dort das Referenzmodell getestet wurde. Ein Custom-Modell mit besserer Kühlung könnte die 1500MHz schaffen. Es wird sich auch niemand aus dem Fenster stürzen, wenn nicht. [das war der nicht-sakastische Teil]

Btw@all forenusers
Hauptsache die 2GHz werden deutlich geknackt.. wenn das nicht passiert bin ich schwer enttäuscht. Und all' die anderen User, die mir blind folgten und die Hype-Blase in die Welt schrien, werden jahrelangen Depressionen erliegen, meinetwegen.:mad:
An die Milliarden Meschen die den großen Leaks hinterhergebetet haben denke ich erst garnicht. Das wird sooo traurig...

[hier beginnt der zweite nicht-sarkastische Teil]
Ich könnte jetzt noch ganz analytisch irgendwelche Leaks als Fakten auftischen, mit diversen Balken, Diagrammen und Zahlen wo jegliche Bezugspunkte fehlen (die nur ich kenne und ihr das erstmal rausfinden müsst, oder blind meiner persönlichen Interpretation glaubt) verwirren und mir die Finger wund tippen. Da würde ich mir doch eine Spur zu fanatisch vorkommen. Egal welche Farbe die Brille hat.
 
Chismon schrieb:
Naja, mein Traum-Gerät gibt es von Dell ja jetzt sogar schon, den ersten OLED 5K Monitor (leider 4 bis 5-Tausend US$, also noch eine deutlich zu hohe Hausnummer für mich)...
Das ist ja das Problem, gibt echt tolle Monitore, aber für den Preis einfach nicht wirklich zu empfehlen :D

Chismon schrieb:
Naja, das ist bei Dir dann auch schon ein wenig knapp (also alte Spiele oder Grafikregler-Verstellung ist dann wohl auch bei Dir schon angesagt). Mit den Deals bist Du aber gut dabei weggekommen...
ja, alleine wegen dem Deal hab ich nochmal gewechselt, sonst wär ich bei der 750Ti geblieben bis zum jetzigen Wechsel ... aber klar, bei 2GB muss man bei vielen Spielen schon runterschrauben, vor allem bei der Weitsicht ^^ GTA V erlaubt nicht mal, dort auf maximal zu stellen, wenn ich mich richtig erinnere

Chismon schrieb:
Also ich würde evt. an Deiner Stelle auch CF noch nicht abschreiben (die wohl derzeit mit Abstand günstigste Alternative für ausreichend Leistung unter UHD/4K, wenn der AotS Benchmark-Vergleich zur GTX 1080 keine Ausnahme war), denn wenn Navi kommt, dürften auch die RX 480 Preise stark purzeln und dann müsstest Du zu dem Zeitpunkt nur schauen, dass Du vor zum Ausverkauf eine Zwillingskarte günstig abgreifst...
Klar klingen Crossfire und SLI interesant, aber ich bin nicht so der Fan von Multi-GPU Systemen, aus verschiedenen Gründen ... oft gibts Probleme mit einzelnen Spielen, meistens müssen extra Profile für die Spiele erstellt werden und vor allem bietet sich dann eigentlich nur eine Radiallüfter-Variante an und gerade 2 von denen gleichzeitig sind dann bestimmt auch nicht mehr sehr leise ... und das hat bei mir Priorität, sonst würde auch das gedämmte Gehäuse umsonst sein :) Außerdem kommt hinzu, dass durch das gedämmte Gehäuse die Kühlung eh leicht schlechter ist und dann 2 150W Karten drin zu haben, ist wie eine 275W Karte ... deshalb wirds bei mir nur eine Karte werden

Chismon schrieb:
Die Bezeichnung "Beast Mode" stammt aus einem Artikel von Videocardz.com oder Wccftech.com , in dem dieser erstmalig - basierend auf der Auskunft eines AMD Boardpartner Insiders - genannt/angekündigt wurde. Ob diese Bezeichnung sich dann mit Erscheinen der ersten Custom-Modelle bei allen Boardpartnern wird finden lassen, bleibt abzuwarten.
Ah ok, also keine offizielle AMD-Bezeichnung oder? Ich hatte nämlich bisher nirgendwo davon etwas gelesen


Chismon schrieb:
Wenn die RX480 Custom-Varianten sicherlich mächtig übertakten lassen, wird sich ein warten auf eine mögliche RX 490 (als RX 480X zuvor eingeschätzt) höchstwahrscheinlich nicht lohnen/auszahlen, davon gehe ich auch aus ;).
Hoffen wir mal, dass sie sich gut übertakten lassen ... bei 70MHz OC schon am TDP-Limit (147W) zu sein bei gleichzeitig hohen Temperaturen (88°C) liest sich erstmal nicht so vielversprechend, aber kann auch ein schlechtes Sample sein und bei den Custom-Modellen geht sicher auch mehr

Chismon schrieb:
Ja, wer erwartet denn einen großen Leistungssprung gegenüber einer GTX 980Ti??? Eine modernere (bzgl. DX12, also AsyncCompute und Instrinsic Shaders) Mittelklasse-Karte auf Leistungsniveau der unteren Enthusiastenklasse-Karte (der vorherigen 28nm Generation) der Konkurrenz, quasi eine modernere GTX980Ti mit 8GB Speicher (eierlegende Woll-Milch-Sau, oder was :schaf: :verwandlung: :alien_alt: :D ) ? Also das glaube ich aber erst wenn ich die ersten RX480OC Custom-Modell-Tests sehe, sorry Sapphire :lol:.
Ich glaube, bei dem Beitrag hat er einfach nur grob den Leistungsbereich angedeutet ... mit Sicherheit hat er nicht gemeint, dass sie 980TI Leistung bringen wird, denn er hat auf die Frage nach einem Upgrade von einer R9 390 geantwortet, dass es sich vermutlich nicht lohnen würde ... und die 390 (ohne X) ist ja nun schon deutlich langsamer als eine 980Ti ... er sagt ja selbst, es soll nicht für solche Leute sein, sondern vor allem als Upgrade für Leute, die eine R7 Karte haben!
 
Zurück
Oben