News Wochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann sie stoppen!

forumuser05 schrieb:
Das wird halt die Frage sein! Natürlich wird sich die Karte sehr gut verkaufen, aber AMD ist ja auch kein Wohltäter, sondern genau wie nVidia ein Hersteller, der vom Umsatz und vor allem vom Gewinn lebt.
Und der Gewinn bei Midrange-Karten ist nicht so hoch, wie im Performance-/Highend-Segment. Zumal man nicht vergessen darf, die RX 480 hat ja trotz vermutlich knapp 200€ geringerem Preis der 8GB Variante im Vergleich zur GTX 1070 sogar mehr Shader-Einheiten verbaut ... somit ist die Karte nicht weniger komplex, hat auch nicht weniger GDDR5 Speicher. Da ist die Frage, um wieviel geringer der Gewinn pro Karte ausfällt und ob es sich dann am Ende durch den Mehrverkauf an Karten überhaupt ausgleichen lässt.

Zumal du selbst hier auch einen kleinen Denkfehler machst bezüglich der Kosten einer GPU. Diese hängen eben nicht zwingend von der Anzahl verbauten Shadereinheiten ab, schon gar nicht wenn man diese Zahl über verschiedene Architekturen vergleicht.(NVIDAs Shader sind tendenziel grösser, leisten aber auch mehr als jene von AMD). Die Grösse, welche den Preis (die Kosten) massgeblich beeinflusst, ist die Die-Grösse. Und da sieht es für AMD mit Polaris10 (Chip der RX 480/470) nicht schlecht aus mit spekulierten ~230mm2, gegenüber GP104 mit 314mm2 (wobei dieser nicht der Konkurenzchip ist, da ein Marksegment höher, Gegner wird der noch zu releasende gp106). Also wird es für AMD bei ungefähr gleicher Shaderanzahl wie NVIDIA ein leichtes sein, diese im Preis(und zwanglsäufig auch in der Leistung) zu unterbieten, da die Chip-Grösse schlicht nicht vergleichbar ist.

Zusammenfassend kann man davon ausgehen, das AMD versuchen wird mit einen attraktiven Preis und solider Midrange-Leistung (~390X) Marktanteile zu generieren. Die RX480 wird keine Konkurenz zum High-End Segment (gtx1070/80) werden. Muss sie aber auch nicht, dafür wird Vega geplant sein.

mfg
 
forumuser05 schrieb:
[Forumspam]Normalerweise sollte das nicht im Interesse von AMD sein, denn der Gewinn pro Karte ist logischerweise im Mittelklasse-Bereich deutlich geringer, allein schon wenn man sieht, dass die RX 480 auch ähnlich viele Shader wie die GTX 1070 hat, ebenfalls eine neue Prozessarchtektur bei den Grakas einführt und auch 8GB GDDR5 bekommt ... somit sind die Herstellungskosten sicher nicht viel niedriger, nur der Gewinn
Wird also Zeit, dass Vega möglichst schnell kommt, aber der Termin Oktober/November wurde ja sogar schon als "vorgezogener Launch" bezeichnet, ob die Karten dann verfügbar sind, steht eh noch in den Sternen...

Nur interessiert an sich die Menge der Transistoren nicht unbedingt bei den Herstellungskosten. Die zwei größten Faktoren sind Die-Größe (ca. 200mm^2 vs 300mm^2) und die daraus resultierende Ausbeute sowie Yields, die beide exponentiell mit größerem Die wachsen. Höhere Packdichte wirkt sich hingegen meistens nur negativ auf die Leckströme aus.

nVidia hat definitiv höhere Herstellungskosten beim GP104 als AMD bei Polaris 10, dennoch verlangen sie Highend-Preise, halten so die Marge und melken ihre Kunden (desweiteren verbergen sie dadurch, wie ähnlich der Verkauf des GP104 einem Paperlaunch ähnelt).
 
Obwohl die 480 garnicht schlecht aussieht sehe ich bis jetzt keinen Grund von meiner Radeon 7870 ein Upgrade vorzunehmen. Bis jetzt reicht die Leistung für mich völlig aus. :)
Spiele League of Legends, Battlefield 3/4, Project Cars, Dirt Rally, Overwatch

Wenn sich mit den neuen Leistungsfortschritten was ergibt, überleg ich mir ein upgrade vielleicht
 
.Snoopy. schrieb:
Der Wochenrückblick sagt ganz klar eines aus. Sehr viele sind auf die midrange Karten von AMD gespannt. Denn dort ist nunmal die Musik bezüglich Masseninteresse.

500-700,-€ nur für eine Grafikkarte ist nun mal nicht jeder bereit auszugeben. Wie AMD richtig erkannt hat liegt die Masse bei <300,-€. Daher verwundert mich das Interesse auch nicht bei den Lesern. Wenn die AMD Karten sich halbwegs gut schlagen, werden davon etliche demnächst in so manchen PC werkeln, die dann viele alte Karten ablösen werden.

Du hättest echt Detektiv werden sollen, Sherlock :D
 
At 1328 MHz, the card runs at 88C (Degrees) and has a power consumption close to 147W when being fully utilized under gaming or benchmarking load.

Wenn das so ist braucht man sich über die mangelhafte OC-Möglichkeit beim Ref. Design nicht zu wundern. :D
 
forumuser05 schrieb:
Es gab schon immer die "Geiz ist geil" Mentalität und es wird sie auch immer geben. Wer würde nicht gerne möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld bekommen würden? Das ist doch auch der Grund, warum bei Smartphones die China-Geräte immer beiliebter werden, weil sie teilweise die Leistung der 600-700€ Geräte bringen, aber dabei nur die Hälfte oder teilweise sogar nur knapp über ein Drittel kosten!
Ich glaube nicht, dass Geiz-ist-Geil dazu führt, dass chinesische Smartphones beliebter werden sondern es eher daran liegt, dass die Menge langsam erkennt, dass sie bei einem US-Chinesischen Smartphone 66% mehr für mittlerweile gleichwertige Produkte bezahlen, und diese Mehrkosten nicht am Gerät sondern am Unternehmen liegen.
Auch haben Smartphones aus China mittlerweile einen Imagewandel hintersich, was ebenfalls einige Kunden wechseln lässt.


forumuser05 schrieb:
@.Snoopy.
Das wird halt die Frage sein! Natürlich wird sich die Karte sehr gut verkaufen, aber AMD ist ja auch kein Wohltäter, sondern genau wie nVidia ein Hersteller, der vom Umsatz und vor allem vom Gewinn lebt.
Und der Gewinn bei Midrange-Karten ist nicht so hoch, wie im Performance-/Highend-Segment. Zumal man nicht vergessen darf, die RX 480 hat ja trotz vermutlich knapp 200€ geringerem Preis der 8GB Variante im Vergleich zur GTX 1070 sogar mehr Shader-Einheiten verbaut ... somit ist die Karte nicht weniger komplex, hat auch nicht weniger GDDR5 Speicher. Da ist die Frage, um wieviel geringer der Gewinn pro Karte ausfällt und ob es sich dann am Ende durch den Mehrverkauf an Karten überhaupt ausgleichen lässt.

Zumal ich denke, dass in Zeiten, in denen jeder 2. oder 3. ein iPhone besitzt mit Neukosten um die 700-800 Euro und dies trotzdem alle 2-3 Jahre wechselt, viele auch bereit sind, für eine Grafikkarte 450€ auszugeben! Sicher mag das dann schon für die Masse am oberen Ende liegen, aber auch die Zahlen bei Mindfactory und Co deuten ja darauf hin, dass die Karten immer schnell wieder vergriffen sind, kaum dass sie verfügbar waren
Na ich glaube eher, dass wir in der Zeit der subventionierten "Handy" Verkäufe sind - und das nicht erst seit gestern. Ich vermute dass viele der 700 - 800€ Handys nicht über den Neupreis gekauft wurden.
Würde es subventionierte Grafikkarten geben, wäre die Anzahl an High End Karten auch höher - aber ganz sicher bin ich mir: Jemand der aufeinmal 450 - 800€ ausgeben muss wird sich seinen Kauf und vorallem seinen Bedarf besser überlegen als wenn er monatlich nur 30€ abstottern muss.

Zumal sich ja bei kleinen (beschnittenen) Chips eine weitaus höhere Yield erreichen lässt als bei großen vollfuktionalen Chips. Vermutlich ist daher die 1080 und 1070 nur in homöopathischen Dosen verfügbar
 
Mracpad schrieb:
braucht man sich über die mangelhafte OC-Möglichkeit beim Ref. Design nicht zu wundern. :D
Darüber braucht man sich bei dem Mikro-Kühler vom Referenz-Design eh nicht wundern :p
2016-06-23-image-24.jpg
Quelle: http://www.techspot.com/news/65328-amd-radeon-rx-480-benchmarks-bare-pcb-photos.html

Der kleine Alublock ist die Kühleinheit für die GPU, dazu kommt der Metallrahmen, der noch auf VRAM und VRMs klebt. Keine Heatpipes oder sonstwas. Das ist für die typischen 100-110W(?) im Betrieb vermutlich ausreichend, aber wenn OC dazu kommt, erwarte ich von dem Kühler ehrlich gesagt keine Luftsprünge (Wortwitz).

Zum Vergleich:
Bei tomshardware zieht eine Zotac AMP! GTX 960 124W und läuft mit 75-80°C unter Last. Der Kühler sieht aber schon so aus:
25-1080.399137829.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/#abschnitt_testkandidaten

Aber wundert mich nicht, dass die drei News auf den ersten Plätzen landen - das Interesse scheint riesig zu sein. "Freue" mich schon auf den Thread zum Test.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute.
Abwarten bis die Partnermodelle von AMD raus sind und dann die Tests anschauen. Vorher ist doch das ganze gequatsche hier sowas von unangebracht. Erst wenn fakten vorliegen kann man was sagen.
Ich bin auch interessiert daran was dabei rauskommt aber vermutungen anstellen ist nicht der richtige Weg. Zuviel Text für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der geringen TDP kann auch der Referenzkühler brauchbar sein.
 
Svendrae schrieb:
Nun, du wirst gleich feststellen, dass sich viele darüber beschweren werden, warum denn nicht mehr berichtet wird.

Der Grund ist ganz einfach. CB hat schon das Testsample und da werden keine "News"/Gerüchte von anderen Seiten veröffentlicht, die man schon als Falsch entlarvt hat. Egal welche Gerüchte CB in der Zeit bis zum Test veröffentlicht, ihr könnt davon ausgehen, dass sie wahr sind.
 
Overclocking ist ja auch nicht ein Feature das von AMD absichtlich beworben wird, außerdem übertaktet der Wald und Wiesen Zocker nicht, der baut oder lässt diese einbauen und sie muss funktionieren, nicht mehr und nicht weniger...
Ergänzung ()

Vorsicht, viele Leaks sind mit den falschen Treibern geliefert worden, nur in Verbindung mit dem Crimson 16.6.2 kann man zumindest davon ausgehen das die Leaks eher korrekt sind, aber auch mit Vorsicht zu genießen....

http://videocardz.com/61456/video-presentation-of-radeon-rx-480-running-in-crossfire-leaked

Achtung CF Setting nicht verwechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
Wer Midrange für < 300€ möchte besitzt die "Geiz ist geil" Mentalität? Sehr interessant.


Richtig, das sind die Billigheimer die gegen die ach so überteuerten High End Karten, speziell nVIDIA wettern, die sie selbst gerne hätten, sich aber nicht leisten können.
 
@memory_stick und BookerDeWitt
Keine Frage, da spielen mehrere Faktoren rein, nicht nur die Shaderanzahl oder die Kosten von 8GB GDDR5, aber tendenziell ist der Gewinn bei höherpreisigen Modellen schon höher als im Mittelklasse-Segment. Shader und der VRAM waren nur Teile davon, natürlich spielen Die-Size und Co auch mit rein und 1:1 kann man auch die Shader von nVidia und AMD nicht vergleichen

major_tom111 schrieb:
Zumal sich ja bei kleinen (beschnittenen) Chips eine weitaus höhere Yield erreichen lässt als bei großen vollfuktionalen Chips. Vermutlich ist daher die 1080 und 1070 nur in homöopathischen Dosen verfügbar
Wo steht denn etwas von homöopathischen Dosen? Ich lese auf Newsseiten, dass sich die Karten super verkaufen ... klar, gibts sie noch nicht massenhaft auf dem Markt, aber das liegt einerseits am guten Verkauf und andererseits daran, dass nVidia den Release auch vorgezogen hat, vermutlich um vor AMD etwas vorzustellen ... sieht man ja auch daran, dass es immer noch nicht alle unterschiedlichen 1070er Customs auf dem Markt gibt. Bisschen überstürzt war es vielleicht schon, aber die Dinger verkaufen sich anscheinend sehr gut!

bzgl. Chinaphones:ich habe selbst ja auch eins und der Grund war für mich klar die sehr gute Verarbeitung + richtig guter Hardware + DualSim, nicht nur die Preisersparnis. Mittlerweile stehen die "Billigdinger" den namhaften Geräten in nicht mehr vielen Bereichen nach, schließlich werden sie teils in der gleichen Fabrik gefertigt, nutzgen die gleichen Prozessoren/Kamerasensoren und viel mehr Updates gibts auch bei den großen Firmen nicht ...
mit dem iPhone wollte ich aber nur sagen, dass tatsächlich das iPhone nicht mehr wirklich ein Statussymbol ist, weil es mittlerweile "Hinz und Kunz" haben, obwohl es tendenziell auch Jahr für Jahr teurer wird.


BTT:
"At 1328 MHz, the card runs at 88C (Degrees) and has a power consumption close to 147W when being fully utilized under gaming or benchmarking load. Other performance tests have showed that usual gaming power consumption will be around 115-120W."

Scheint so, als wäre nicht nur Will Grigg "on fire" ^^
Also auf gut deutsch, die Karte verbraucht nicht im normalen Gebrauch 100W, wie von vielen hier erhofft und sie lässt sich auch nicht deutlich übertakten, wie von vielen erhofft? 60-70 MHz OC sollte doch eigentlich jede Karte locker wegstecken, ohne gleich auf 88°C und 147W anzusteigen :(
Klingt irgendwie gar nicht gut ... zumindest "leicht" anders als die Leaks mit "locker 1500 MHz" bei und 100W Verbrauch in der Regel ...

naja, schauen wir mal, bald kommt ja der CB-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber den Kühlblock vom Referenz-Design anschaue, dann ist das nichts, was ich im Rechner haben will. Also muß man abwarten bis Custom RX 480 kommen aber wann kommen die? Gibt es da schon Termine?
 
Wieso willst du den nicht haben? Wenn er leise ist und man nicht übertaktet, was wohl auf 90% der User zutrifft, ist das Teil Ok!

Wieso sollte man hier einen Big Block Kühler draufsetzen? Macht die Karte nur teuer und verschwendet Ressourcen.

Wieder mal so ein unterschwelliger Beitrag von Dir das Amd Mist ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese schon das Geheule, dass die 1080 nicht geschlagen wird, keine Spitzenposition etc. Dass es dabei garnicht geht und die richtige Highendkarte erst noch kommt wissen viele garnicht vermute ich..
 
ampre schrieb:
Wieso willst du den nicht haben? Wenn er leise ist und man nicht übertaktet, was wohl auf 90% der User zutrifft, ist das Teil Ok!

Wieder mal so ein unterschwelliger Beitrag...
Naja, du solltest aber auch so fair genug sein, zuzugeben, dass im RX 480 Thread eigentlich ständig nur Werte von "~60°C" und "nur ~100W" Verbrauch herumgeistern und alle auf das ja anscheinend herausragenden OC-Verhalten der Karte spekulieren ... wie war das "mit dem tollen neuen OC-Tool von AMD sollten doch 1500 MHz in jedem Fall drin sein" ... die Leaks zeigen ja gar Werte von 1800 MHz und fleißige Mathematiker unter uns haben gar bis zu 2160 MHz prophezeit ... aber ok, dass das jeglicher Logik und Realität widerspricht, war eigentlich klar

Hoffen wir halt, dass die Stock-Karte halbwegs etwas taugt und kein großes OC nötig ist

@dunkelbunter
Naja, ich denke das sollten selbst die extremsten Optimisten erahnen, dass die 1800MHz (Leak) und Leistung gar oberhalb einer GTX 1080 totaler Unsinn sind, denn dann würde AMD die Karte ja massiv unter Wert verkaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 88°C sind von einer Karte die mit 1350 Mhz Taktet und kommen aus dem PCGH Forum. Mal abwarten was die Karten unter Standartraten macht!
 
Ich glaube viele verstehen nicht wie das mit Gerüchten funktioniert, welche von der Community geleakt worden. Da geht es nicht darum, enttäuscht zu sein wenn das alles nicht zutrifft. Sondern viel mehr um den "i want to believe" Gedanken. Hätte AMD OC bis 1500Mhz angekündigt, die Karten bei release diese Werte aber nicht erreicht, wären eine Menge User zu Recht enttäuscht gewesen. Bei einer normalen OC Fähigkeit der RX480 im Referenzdesign werden viele wahrscheinlich nur "Schade" denken, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben