News Wochenrückblick: Intel und Crypto-Mining auf dem absteigenden Ast

mgr R.O.G. schrieb:
Allerdings hat Intel an der "Heatlake"-Problematik sicherlich einen nicht all zu kleinen Anteil. Unter Anderem unverständlich, warum Intel den Heatspreader bei so teuren Prozessoren nicht verlötet sondern nur "Zahnpasta" verwendet

Angeblich werden die Skylake-X Big-Block-Dies in den selben Werken gefertigt, wo auch mobile CPUs vom Band laufen. So wie es ausschaut, sind die Skylake-X im Grunde Xeons mit unlocked Multi.
Diese werden natürlich nicht verlötet, da der HS so gut wie immer komplett fehlt. So würden also die Maschinen bzw. Fertigungstraßen fehlen, mit welchen die HS verlötet werden können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist. Ich mein, wir reden hier von Intel - die haben sicher Möglichkeiten, "mal eben" zu verlöten, wenn sie es denn wollten.

Meine Vermutung: es hat eher produktpolitische Gründe, evtl. um andere Serien/Modelle nicht zu kannibalisieren? Wäre natürlich interessant zu wissen, ob Skylake-SP ebenfalls nur mit der Mayonaise ausgeliefert wird.
 
Trotz "absteigenden Ast" hat sich das bei Steam bisher kaum bemerkbar gemacht.

http://derstandard.at/2000061126987/Steam-Statistik-AMDs-Ryzen-Wunder-bleibt-bisher-aus

AMD hat mit Ryzen zweifelsfrei ein sehr gutes Produkt auf dem Markt gebracht aber ob das wirklich bei der breiten Masse ankommt ? Ich vermute eher dass es nicht wenige da draußen gibt, welche einfach weiterhin Intel CPUs bevorzugen.

Aus dem Grund, weil sie es schon "immer" getan haben. Das bekommt man nicht so schnell aus den Köpfen raus. Das beste Produkt ist ja nicht immer das Erfolgreichste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das wichtigste Produkt von AMD fehlt aktuell noch: raven ridge. Es wird doch wesentlich mehr Umsatz mit mobilen Geräten gemacht als mit stationären PCs. Also durch Laptops und tablets könnte AMD wieder schwarze Zahlen schreiben. So sehe ich das
 
@Blueeye_x
Steam Statistik ist meiner Meinung sowieso überbewertet. Nicht jeder nützt Steam, auch wenn er einen PC täglich verwendet.
Ich kenne sogar genug Gamer, die nur Blizzard Games zocken, ein Battlefiled installiert haben und selten Steam online sind oder es gar nicht mal besitzen.

Weiters stelle ich die Frage, ob Steam überhaupt User berücksichtigt, die mehre Accounts haben oder mehrer Hardware haben. Denn nicht jeder User der ein Account hat, nützt nur einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
paunaro schrieb:
An der Verlötdebatte zeigt sich übrigens wieviele Nullplan-DAUs hier rumspringen...
http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Klar, weils der Bauer geschrieben hat, muss es ja stimmen. (Oh nein, jetzt ziehe ich mir wahrscheinlich den Hass auf mich, weil ich ihm nicht sofort alles glaube, was er schreibt.)

Na, dann sollte Skylake-X nach seiner Logik doch erst recht verlötet sein, wenn die Problematik der Fehlstellen und Mikrorisse bei großen Dies keine große Rolle spielt und daher früher die Big-blocks verlötet wurden... :freak: (Seltsam nur, dass der Sandy i7 / Xeon verlötet wurde, bei nur 216 mm² die size, und SL-X hat 322 bis 698 mm², je nach core config)

Und Thermal cycles von -55 bis +125 °C für je 15 min möchte ich in einem Spiele-PC erst einmal sehen. Realistisch betrachtet sterben auch nach zig Jahren so wenige CPUs (selbst bei üblichem OC), dass der Effekt der Mikrorisse durch Temperaturschwankungen im Die selbst bei Hardcore-Workloads (Rendering, Numbercrunching) offenbar einfach nicht relevant ist. Oder haben wir schon von einer signifikanten Welle von gestorbenen Sandy-Bridge-i7/Xeon gehört? Eher nicht.

Verbogene Heatspreader habe ich noch nie gesehen - und ich hatte sicher schon 500 CPUs mit soldered HS in der Hand.

Aber der Artikel ist eh einseitig und die Suggestion wird gut wirken. Intel habe ja die besten Ingenieure weltweit und die besten Metallurgie-Experten (ach, und AMD verlötet Ryzen und FX wider besseren Wissens?). Und "Skylake works great even with themal paste" - ja, auf Stock und eigentlich überdimensionierter Kühlung vielleicht. Und Skylake-X...

... naja, der Name "Heatlake" kommt nicht von ungefähr.
 
WLP aufs Die klatschen ist einfach günstiger im Herstellungsprozess.
Wenn ich die Ausrede mit Umweltschäden lese, oh man.

Hätten Sie geschrieben hätten, dass die Ingenieure sich nicht gegen die BWLer durchsetzen konnten, hätte ich es geglaubt.

Bei Stickstoffkühlung kann ich mir gut vorstellen, dass es Mikrorisse gibt, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen.
Bei Luft- und Wasserkühlung wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
stonie62 schrieb:
@Nureinnickname!
Zitat: "Dabei sind die AMDs jetzt garnicht mal so gut. "

AMD war noch nie schlecht gewesen ! Geht man mal vom Otto-Normalverbraucher aus (es gibt nämlich nicht nur außschließlich "Gamer"), hatten sie schon immer gute Prozessoren. Irgendwie hab ich den Eindruck, das die Mehrzahl der User von "CB" davon ausgehen, das jeder Rechner eine Spielkonsole sein sollte !? Vom Preis/Leistungsverhältnis sind AMD-Rechner (für den Alltagsgebrauch) schon immer mit an der Spitze gewesen. :daumen:
Gruß, Uwe. :p

Jop sehe ich auch so.
Habe einige Leute nen AMD APU Rechner gebaut die vorher auch meinten Intel wäre das einzig wahre, als der Rechner dann günstig da war und lief..."oh amd ist ja gar nicht schlecht".
Für den schmalen Taler war AMD schon immer super, konnten nur nicht im High-End Bereich mithalten und wegen der Verträge der OEMs gabs da halt nur Intel in den Fertig Kisten liegt aber nicht daran das AMD CPUs/APUs schlecht sind.
Also gegen die absolut spottbilligen AMD A4er APUs konnte man echt nichts sagen.
Aktuell mit Ryzen hat AMD halt mal richtig ne Bombe fallen lassen und mischt jetzt auch wieder im High-End mit mehr ist da nicht. Intel hatte Jahrelange genug Gewinne, ist mal Zeit das AMD auch mal wieder Luft zum Atmen bekommt. :)
 
40 Grad IDLE und 62 Grad unter Vollast , das ist der Temperaturbereich in dem sich mein Ryzen1700x 3,65 Ghz@1,175v normalerweise befindet , OK , OC auf 3,95 Ghz wären es dann 10 Grad mehr , statt 20 halt 30 Grad Temperaturschwankung

-55 bis +125 Grad , wer das für den normalen Betriebszyklus einer CPU hält , hat nicht alle an der Waffel ...:D

Verlötung samt großzügig dimensionierter Kühlung sorgt für einen verringerten Temperaturbereich , weil die Wärme schneller abgeleitet werden kann , WLP hingegen sorgt für einen hitzestau unter den Heatspreader , Temp s über 90 Grad inclusive , selbst @ Stock .

Aus Sicht des Kunden gibt es nichts was für WLP spricht
 
Wie immer dieser eine Link gepostet wird aber anscheinend liest ihn keiner mal vorher durch. Mehrere Hundert Zyklen von -55 bis +125 Grad. Kling nicht nach einem Gemütlichen Büro oder Daddelraum.
 
paunaro schrieb:
An der Verlötdebatte zeigt sich übrigens wieviele Nullplan-DAUs hier rumspringen...
http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

den DAU siehst jeden Tag im spiegel!! ok??😂😂
Alles klar nee? AMD kanns und so ein Riese wie intel nicht? (finde ich das ist schlechteste Ausrede die Intel je gemacht hatte!)
Intel macht das nur weil sie es sich bisher leisten konnten und weil der gemolkene gar keine Wahl hatte mehr ist da nicht dran!

PS: Die NextGen wird brav von Intel verlötet da bin ich mir ziemlich sicher den Fehler kann Intel nicht mehr wiederholen!😎😂😂

MfG
 
Ich war vorgestern im Saturn Hamburg, dem ja größten Technikmarkt Europas, und ich finds schade, dass auf 20 Fertig Rechner (egal welche Marke) mit Intel CPU nur 2 von AMD kommen. Das Erinnert stark an die Zeiten von Intel mit den unlauteren Methoden. Auch eine Möglichkeit die Marktanteile zu sichern.
 
Das ist doch bekannt dass Intel OEMs Rabatte gibt wenn sie ausschließlich Intel verbauen. Kein Wunder also wenn man in fertigen Rechnern nur noch Intel sieht... 😰
 
Zur Zeit liegt es wohl eher daran, dass AMD nur schlecht als Marketing herhalten kann. Der Standard-Mediablöd-Einkäufer kann mit den Namen AMD nichts anfangen, während Intel einen gewissen Bekanntheitsgrad auch außerhalb der Technik-Interessierten aufgebaut hat. Dementsprechend läuft es auch mit neuen Produkten der OEMs mit AMD-Prozessoren schleppend.

Sollten es wieder oder immer noch die Rabatte mit Ausschlussklauseln geben, kann sich Intel auf eine viel höhere Strafe freuen, da sie Wiederholungstäter sind. Intel hatte es aber jetzt jahrelang einfach nicht mehr nötig gehabt, solche Rabatte zu fahren. Ihre Rabattaktion war dermaßen erfolgreich, dass sie Jahrelang fast konkurrenzlos waren, die damalige Rekordstrafe ist in der Gesamtbilanz lächerlich gering gewesen. Jetzt noch solche Extra-Rabatte zu fahren schlägt zu sehr auf die Marge und bringt zur Zeit wenig. Den Preis Zahlen die OEMs und die Endverbraucher, da sie die hohen Einkaufspreise der CPUs zahlen müssen.
 
DenMCX schrieb:
Das ist ja einer der dümmsten Sachen, die ich je gelesen habe...

Komisch, dass der8auer, der doch sonst immer euer großer Held ist, hier angeblich Müll schreibt...
So ist das, wenn die meisten Menschen heutzutage mit einer Lesekompetenz gegen 0 in ihrer winzigen Filterblase verkümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturunterschiede sind weit von der Praxis entfernt und da können dann auch ganz andere Bauteile und Lötstellen kaputt gehen. Prozessoren halten ne halbe Ewigkeit, es gibt keine Häufung von defekten CPUs, was auf eine Verlötung hindeuten könnte. Dagegen sind CPUs mit Verlöteten Headspreader kühler aufgrund der höheren Wärmeleitfähigkeit.
Irgendwelche theoretischen Abhandlungen können nicht über die Praxis hinwegtäuschen. Die Super-Ingenieure, die Intel unterhält, haben da bestimmt weniger Einfluss auf die Entscheidung gehabt. Wahrscheinlich eher so:

Verwaltung: Kann man das Verlöten einsparen und nur Paste verwenden.
Entwicklung: Kann man, ist aber im jeden Fall schlechter für die Wärmeübertragung.
Verwaltung: Ok, dann machen wir das so.

Positiver Effekt für Intel neben Kostenersparnis: Weniger Übertaktungspotenzial und somit schneller neue CPUs verkauft. Diese verdammten Sandy Bridge, lassen sich soweit treiben, dass sie immer noch recht gut mit aktuelleren Modellen mithalten können und immer noch für viele Aufgaben ausreichen.
Man könnte noch behaupten, dass bei Skylake-X bewusst das Köpfen verkompliziert wurde und somit ein höheres Risiko besteht.

Ist die Paste überhaupt für solche Temperaturunterschiede geeignet? Wie sieht's bei der Paste überhaupt mit der Langzeitleistung aus? Nehmen die Eigenschaften der Paste mit der Zeit ab oder bleiben sie stabil. Ein einseitiges Kontra Verlöten hat daher einfach kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
paunaro schrieb:
Komisch, dass der8auer, der doch sonst immer euer großer Held ist, hier angeblich Müll schreibt...
So ist das, wenn die meisten Menschen heutzutage mit einer Lesekompetenz gegen 0 in ihrer winzigen Filterblase verkümmern.

Ui, habe ich da etwa einen wunden Punkt erwischt?
Bist du jetzt der persönliche Anwalt vom Roman oder was? ;)
 
Wie einfach jedes mal, wenn über Intels WLP-Problem diskutiert wird irgendjemand ankommt, den alten Link von der8auers Artikel hinklatscht ohne sich selbst dazu zu äußern und dann noch behauptet alle anderen sind dumm. Und jetzt auch noch irgendein Gebrabbel von wegen Filterblase und Lesekompetenz von dieser Person hören zu müssen...
Die Kritikpunkte an den Argumenten im Artikel wurden an anderer Stelle schon gründlich überprüft und die Realität der Produkte ist ebenfalls Beweis genug dafür, dass man die Argumentation mit den Mikrorissen vergessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Ui, habe ich da etwa einen wunden Punkt erwischt?
Bist du jetzt der persönliche Anwalt vom Roman oder was? ;)
Mit Sicherheit nicht, ich finde sogar das was er macht groben Unsinn (Extrem OC), aber erkenne an, dass er einiges an KnowHow hat, was euch fehlt.

Beitrag schrieb:
Die Kritikpunkte an den Argumenten im Artikel wurden an anderer Stelle schon gründlich überprüft und die Realität der Produkte ist ebenfalls Beweis genug dafür, dass man die Argumentation mit den Mikrorissen vergessen kann.
Und natürlich wie immer ohne jeglichen Quellenbeleg.
 
Zurück
Oben