Wodurch kam der Fehler?

Caskaja

Lieutenant
Vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten.

Mein Vater besitzt ein Toshiba Notebook, das er ständig auf seinem Schreibtisch stehen hat und auch ständig am Strom angeschlossen hat.
Heute hatte er das Problem, das wenn er den Notebook anmacht, erst das Toshiba Logo erschien und dann der Monitor Schwarz wurde, und nichts weiter passierte.

An der Toshiba Hotline, konnte man ihm auch nicht helfen, gab ihm nur den tipp, das er beim Booten F8 drücken solle und dann Windows Reparieren soll, was aber nicht klappte, da diese aufforderung auch nicht erscheinte.

Als ich dann an den Notebook ran bin, merkte ich, das die tastatur nicht reagierte, da ich weder in Boot Menü oder ins Bios gekommen bin.

Geholfen hat dann aber folgendes: Ich habe das Netzteil abgemacht und auch kurz den Akku vom Laptop abgelöst. Nachdem dann der Akku wieder am Notebook dran war und das Netzteil auch wieder angeschlossen war, lief das Notebook ohne Probleme.

Wodurch kann so ein fehler entstehen, damit man ihn in Zukunft ausschliesen kann bzw ist es besser, das Notebook ohne Akku zu betreiben, wenns eh die ganze Zeit am Netzteil hängt?

Öhm, Du verschleißt den Akku sowieso.
Den lädt man alle 6 Monate und packt ihn sonst in Schrank wenn der Rechner sowieso am Netz hängt. Sollte das NB schon gut 2 Jahre alt sein ist der wahrscheinlich sowieso so fertig, aus genau diesem Grund.

Ein normaler LI-Akku hält etwa 500 Ladezyklen, dabei ist es egal ob von 0-100 oder von 95-100% geladen wird.

Wenn das Notebook ohne Akku läuft an Strom würde ich es so betreiben bei manche Notebooks geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde ihm sagen das er den Akku besser abmacht... aber wieso kam schlussendlich dieser fehler?

Zurück
Oben