Wofür brauche ich Chipset Driver?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Habe nun schon das eine oder andere mal mein System neu aufgespielt, und mich jedesmal gefragt, wofür ich eigentlich die sogenannten Chipset oder Chipsatz Treiber brauche...

Funktioniert nämlich auch alles prima, wenn ich sie nicht installiere.
Also wofür brauche ich sie jetzt wirklich? Performance? Stabilität?
Oder sind sie vielleicht wirklich überflüssig???

Bin dankbar für jede Antwort, die Licht ins Dunkle bringt :-)

k!su

AW: Wofür brauche ich Chipset Driver????

also ich hab keine statistik am start, aber "gefühlt" würd ich sagen stabilität. fühle mich mit den treibern drauf einfach wohler mit meinem XP :D

performance unterschiede wüsst ich net, aber zum beispiel progs wie everest haben bei mir teilweise nur müll ausgegeben ohne die treiber....

Die Chipset Treiber sind dafür gedacht, dass die Controller (Festplatten-Controller) richtig angesprochen werden können. Ausserdem kann man dank der Chipset Treiber auch oft Energiespar-Funktionen wie Cool&Quiet oder SpeedStep nutzen.

@k!su Du bist mir ja einer :D Schau mal in Deiner Systemsteuerung. Dort findest Du die Geräte (unter System), die Chipset Treiber brauchen. Manchmal nimmt XP auch eigene Treiber und bei manchen Boards funktionieren die auch. Bei manchen Boards fehlen Dir aber ohne die Treiber bestimmte Funktionen Deines PCs, die wären Onboard Netzwerkkarten, Soundkarten (Chips), Host Brücken etc.

:D :D

meinst du im geräte-manager?

ja, meint er, oder er meint etwas anderes, was das Gleiche anzeigt.

mfg

naja ich hatte das problem, dass bei mir der "datendurchsatz" von den optischen Laufwerken; bsp: installieren von age III oder HL2 von der CD dauerte stunden da pro sekunde weniger als ein Mb geschrieben wurden... ><

Bei AGP-Systemen ist es fast unmöglich auf Chipsatz-Treiber zu verzichten, da die Graka sonst nur im PCI-Modus läuft. Damit kannst zocken völlig vergessen. Ob es bei PCIe ähnlich ist, kann ich nicht sagen weil ich das noch nie gezielt überprüft habe.

Weiter werden halt die Chipsatzfunktionen komplett installiert z.B. PCI-Brücken, Memory-Controller, IDE-Controller etc.

Für 0815 Bedarf wie Internet, Word und Excel kann man schon eher auf die Treiber verzichten. Sobald Leistung gefordert wird, wirst du ein Plus an Geschwindigkeit merken.

is im grunde ähnlich wie bei zb grafikkartentreibern
ohne hast du auch ein bild und kannst solitär etc spielen, aber leistung ist was anderes und besondere einstellungen (auflösung, farbtiefe, energiesparoptionen etc.) kannst damit haken ;)

Ich würde es installieren, läuft dann runder das System. Unter Vista brauchte ich das nicht mehr, ging alles automatisch. :)

danke schonmal für die vielen antworten.

hatte früher ein agp system wo ich nie diese treiber installiert hatte.
trotzdem lief alles auch bei hohen ausflösungen. spiele css und ut usw. und das wie gesagt alles flüssig.

aber der vergleich mit graka treibern klingt schlüssig :-)

Im übrigen werden Zusatzfunktionen des Chipsatzes erst mit den richtigen Gerätetreibern genutzt. So hatte etwa der K8t800 bei den IDE Anschlüssen mit den Via Treibern die Möglichkeit Transferraten zu erreichen, die noch heute kein anderer Chipsatz am IDE Port erreicht.

Ich habe immo keine Chipsatztreiber unter XP drauf. Hatte mit den VIA-Treibern Probleme. Mit den Windows-Standard-Treibern läuft alles super. Ist wohl bei jedem irgendwie anders.

Zurück
Oben