TeamViewer Motive 1

Wofür diese brachiale Leistung?

Ich denke das soll jeder für sich entscheiden. Ich finde es allerdings sehr angenehm am Rechner Gamen zu können, oder Arbeiten während im Hintergrund DVDs gebrannt werden oder die TV Karte aufzeichnet. mit meinem E85 auf 4,1 war dies nicht ohne Einschränkungen möglich.

Allerdings denke ich auch, dass es wenig Sinn macht mit jemandem der grundsätzlich in Farge stellt wozu Mehrleistung benötigt wird (alle Games auf hohen Setting, klar nur ohne AA und AF!) hier zu diskutieren. Sieh dir mal den Unterschied von DX11 und den visuellen Effekt bei Tesselation an, vielleicht bekomst Du dann eine Idee wozu man die derzeitigen Grafikmonster gebrauchen könnte.

Du redest auch nur von Spielen und behauptest Dich auszukennen, vielleicht stimmt das, allerdings mit der Technik dahinter, bist Du anscheinend noch nicht genug (Tesselation z.B.) vertraut. Außerdem gibt es genug Leute die Ihren Rechner eben nicht nur fürs zocken verwenden.

Letztendlich ist dies die gleiche sinnlose Diskussion ob man Autos mit 100 oder 200 oder 300 PS braucht, wenn man Sie eh nicht ausfahren kann...

Um z.B. in 2048x1152 mit allen Details und FSAA Ruckelfrei spielen zu können, brauchste schon ordentlich bumms. Bei 30" Geräten wirds noch haariger...

Darüber hinaus, ist der Quadcore support weiter verbreitet als viele glauben bzw. wissen, aber die Leistungssteigerung fällt nur nicht so groß aus wie erwartet...

Das liegt aber vorallem an den Graka´s die dann irgendwann bremsen...

Die CPU liefert ja nur die Anweisungen an die Grafikkarte, hat somit in sachen Grafik recht wenig zu tun. Wenn dann ein Spiel wie z.B. Crysis nur als Grafikmonster bestand hat (spielerisch bietet es ja 0,0 reiz) und die CPU nicht für Ki/Physik oder zufälliggenerierte Ereignisse schuften muss, reicht meist auch nen Dualcore... (1Kern Grafik, 1Kern Spielwelt)

Der Trend zu immer einfachereren Spielen die nur von der Grafik leben ist ungebrochen groß, aber es gibt auch paar wenige Ausnahmen, wo man mit nen Dualcore auch bei 4,0GHz immer nen Quadcore hinterher hinkt.

Mit DX11 soll sich das ändern, dank Direct Compute und Multithreading in der API das die Spiele wieder an Tiefe gewinnen, es kann ja nicht sein das HL2 nach so vielen Jahren immernoch der Beste Storyshooter ist und zuvor HL1....

Die Hardware entwicklung bezieht sich im übrigen 0.0 auf Spiele, sowohl CPU als auch GPU werden nur für den professionellen Bereich entwickelt. Das was dann am Ende als Gayforce/Radeon Core xx/ Phenom XX rauspurzelt, ist mehr oder weniger nur das was die Entwicklungskosten reinholt, aber nicht das Ziel.

Daher werden wir auch 24 Kerner erleben ohne das Software diese Ausnutzt, zummindest im Casual bereich, während der Professionelle schon nach 48 Kernern ruft.

CPUs werden nicht für Spiele entwickelt

Das gleiche gillt eigentlich auch für Grafikkarten, diese Produkte werden nicht für uns entwickelt sondern lediglich nebenbei dem Endkundenmarkt zur Verfügung gestellt.

Und die Computerwelt besteht eben anders als viele glauben nicht nur aus Spielen und wenn es da diese brachiale Leistung die eigentlich immer noch viel viel viel zu wenig ist nicht gäbe ständen einige Teile dieser Welt doch ziemlich auf dem Schlauch...

Was nun den Heimanwender angeht so gibts eben die die die Leistung wirklich brauchen da sie mit den PCs wirklich arbeiten oder bei games einfach jeden Filter zuschalten und die die eben immer das Neuste wollen aus welchen Gründen auch immer.

Haudrauff schrieb:
Und die Kernfrage bleibt ja meinerseits: Entwickeln die Hardwarehersteller an den Softwareschmieden vorbei? Wissenschaftliche Anwendungsgebiete möchte ich ausschließen. Oder sind die Gamer gar nicht mehr die Hauptzielgruppe leistungsfähiger GraKas?
Um es mal so zu sagen, die Hardwarehersteller interessieren sich einen Dreck für irgendwelche Gameentwickler ...
Das ist nach wie vor ein kleiner "Nebenmarkt" den man eben gerne mitnimmt aber weder für GPUs noch CPUs war der Spielemarkt je hauptabsatzgebiet.

Es liegt also eher an den Spieleentwicklern das sie immer noch nicht fähig sind diese potentielle Leistung wirklich zu nutzen was aber auch daran liegt das sie anders als im professionellen Bereich sich nicht darauf verlassen können das immer Leistung da ist sondern auch noch kompatiblität zu den älteren PCs gewährleisten müssen.

Ein Spiel konsequennt auf neue Hardware ausgelegt würde nämlich zu 100% nicht oder nur unzureichend auf deinem PC laufen ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen wir die brachiale Leistung? Ich sage eindeutig "JA". Aber nicht für heutige Spiele oder die Spiele im nächsten Jahr, sondern des Fortschrittes wegen.
Was wäre, wenn man damals entschieden hätte, dass der Pentium 3 1GHz mehr als genug Leistung hat und es keinen Sinn macht weiter zu forschen? Dann hätten wir heute immer noch simple Klötzchengrafik in 800x600.

Genau so verhält es sich sich mit der neuesten Generation an CPUs/GPUs. Man braucht sie heute nur in Extremfällen, aber in zwei Jahren willst du es nicht mehr vermissen, weil die Spieleentwickler aufgeschlossen haben und das mehr an Power auch verwenden, z.B. für Physik Effekt, Tesselation, Raytracing anstatt Polygone, ...

Die Spieleentwickler müssen ja erstmal die Hardware haben, um zu sehen was sie programieren können (für den maximal Bereich). Hätten sie diese Hardware nicht, würde sie ja daran vorbei programmiern und die Hardware die das schaffen könnte erst 1-2 Jahre später, wenn jeder das Spiel durch hat und vielleicht gar nicht mehr spielen möchte oÔ

Die neuste Hardware würde ich aber nich immer kaufen, was bringt es mir ne highend-Grafikkarte zu kaufen und zwei Monate später gibt's ne bessere die ich mir kaufe oÔ
Ich persönlich warte midensten 2 Jahre bis ich mir das neuste und beste Hardeware-Teil hole :D

Hallo,

ich bin einer dieser i7 Benutzer, ich habe als Grafikkarte eine Geforce 9800gt. Warum das ganze System? Ich hatte bis vor nem Monat einen AthlonXP 2800+ mit Geforce 7600gs (einzige AGP Grafikkarte die bei der CPU noch Sinn gemacht hat).
Bei mir wars eher der Grund das ich ein neues System haben wollte. Da es jedoch preislich nicht so starke Unterschiede macht einen Core2 zu nehmen, habe ich mich für die neueren i7 CPUs entschieden. Klar, ich habe die CPU noch nie zu 100% ausgelastet. Aber ich hoffe das das System mir lange beisteht, so wie es mein Athlon einst tat. Die Grafikkarte gehört zwar heute auch schon Leistungstechnisch zum unteren Teil der Listen. Aber als ich die ersten Spiele gespielt hatte war ich doch erstaunt was die Karte leistet. Vieles bei hohen Auflösungen, maximale Details usw. Mein Plan war es eigentlich die neue Baureihe von Nvidia abzuwarten und deshalb eine günstige Grafikkarte zu nehmen. Ich weiß nicht ob ich dann so schnell wieder umsteigen werde, da mir die Leistung der 9800gt bis jetzt wunderbar ausreicht. Als Monitor nutze ich eh noch einen 19"CRT bei dem 1600x1200 zwar nicht die höchste, aber dennoch die angenehmste Auflösung ist. Trotzdem bin ich von der Leistung des ganzen Systems höchst beeindruckt! Enttäuschend sind dennoch schlampige Programmierungen wie z.B. Gothic 3 das bei mir trotz Communitypatches immernoch unter aller Sau läuft. Die hohen Einstellungen ruckeln so dermaßen und das Spiel frisst meine 4GB Ram nur insich hinein. Vielleicht wäre es wirklich angebrachter die Spiele ersteinmal zu optimieren. Verschiedene neue, bisher selten genutzte Techniken zu verwenden und dadurch die Leistung zu erhöhen. Allerdings war ich bei meinem alten AthlonXP+ immerwieder erstaunt was der noch alles geschafft hat (Fallout3, UnrealTournament3, Empire:Total War, Crisys), klar ich hatte nie die Topoptik, aber Spielen konnte ich trotzdem und hatte meinen Spaß.
Schönen Tag
mfg der dude

@Luki1992

kombiniert mit einem quad ,würde das game mit sicherheit besser flitzen !
Quatsch reden wenn man keine Ahnung hat?
*Das Game unterstützt nur 2 Kerne.
*Das Game lastet meinen Prozessor nicht mal ganz aus.
=Die Grafikkarte ist zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus viele (alte sowie aktuelle) Spiele, die auf Hardware von "Gestern" (C2D-Quad, 280 GTX+) in 1920er Auflösung ruckeln, auch auf MID-Details. Und für DIE Spiele braucht man auch die entspr. Hardware. Und die Hardware von "Heute" wird für die Spiele von "Morgen" nicht mehr ausreichen (viele behaupten was anderes...)

Und warum keinen Quad für Spiele nehmen? Sehr viele Games, die ich auf meinem Q6600 gespielt hab, haben alle 4 Kerne voll ausgenutzt... und das bereits vor 2 Jahren... Momentan beschweren sich 2-Core-User, dass bei denen einige Spiele schlecht laufen (Sprich GTA IV, Dragon Age etc.)

Ich bin auch der Meinung das eigentlich garnicht so hohe Hardware Anforderungen benötigt werden müssen wenn die Game Hersteller sich ein wenig mehr Zeit lassen und es primär für den PC optimieren würden!
Leider sind aber genau diese dazu gezwungen durch die viele Raubkopiererei und Crackerei ihre Games primär für die Konsolen zu optimieren und es lediglich für den PC verfügbar zu machen!
Crysis ist ein von Grund auf schlecht geproggtes game und das wird ihre Patcherei auch nicht beheben.
GTA 4 war mir vom ersten Tag an klar wo mir zu ohren kam das es erst für die Konsole erscheint dann für PC das wird ein Reinfall.
Es ist ein game was stark gepatcht wird aber eine Anti Aliasing funktion gibt es bis heute nicht und die Frames sind bei der Grafik selbst bei den aktuellen Karten ein Lacher.
Der nächste schlag ins Gesicht wird wiedermal von EA folgen wenn das lang ersehnte Battlefield Bad Company 2 im nächsten März erscheint!
Da es wiedermal wie der erste Teil hauptsächlich für die Konsole entwickelt wurde und uns als PC Usern lediglich zur verfügung gestellt wird was ich persönlich sehr schade finde.
Da ich damit Rechne da die PC User in diesem Game wie mit allen Konsolen deportierungen wiedermal das nachsehen haben werden und mit jeder menge Problemen zu Kämpfen haben müssen!
Was wirklich eine Schande ist das man so Game serien zerstört die eigentlich PC Kult sind und es auch bleiben sollten!
Seht euch die Engine von Call of Duty Modern Warfare 2 an geschrieben und optimiert für den PC und selbst alte mittelklasse Systeme müssen nicht darauf verzichten und können den Grafikgenuss voll geniessen!
Und so komme ich folglich zu meiner Aussage NEIN rein Theoretisch wird sie nicht benötigt die Hardware ist der Spieleindustrie um längen vorraus und wenn sie wollte könnte sie auch mehr aus der Hardware herausholen!
Aber zum jetzigen Zeitpunkt wird Monsterhardware nur dazu verwendet die schlecht geproggten Games Spielbar zu machen mehr nicht!

Pandora schrieb:

Es liegt also eher an den Spieleentwicklern das sie immer noch nicht fähig sind diese potentielle Leistung wirklich zu nutzen was aber auch daran liegt das sie anders als im professionellen Bereich sich nicht darauf verlassen können das immer Leistung da ist sondern auch noch kompatiblität zu den älteren PCs gewährleisten müssen.

Ein Spiel konsequennt auf neue Hardware ausgelegt würde nämlich zu 100% nicht oder nur unzureichend auf deinem PC laufen ;)

Ob sie nicht fähig sind, will ich nicht behaupten. Die Entwicklung für ein einziges dauert mittlerweile schon mehrere Jahre und verschlingen schon teilweise Millionen Euros. Da kann man nicht immer die neueste Generation nehmen, um die Engine dafür zu optimieren.
Irgendwo muss ein Kompromiss gezogen werden. Auch ist die Kompatibilität wichtig, die du auch angesprochen hast. Ich sehe es selber, als angehender Programmierer, wie schwierig es ist, für zwei Unterschiedliche Systeme eine Einheit zu finden.

Für Konsolen zu programmieren ist aber auch nicht grad einfach. Mittlerweile scheint es schon Standard zu sein, dass die Playstation-Programmierer sich jedes Mal über den zu kleinen Arbeitsspeicher aufregen. Dann mich noch an die ersten PS2 Spiele erinnern, die mit Grafikfehlern zu plagen hatten, weil die Entwickler mit den geplanten 64 MB RAM gearbeitet hatten aber Sony entschied sich in letzter Minute, dass die PS2 nur 32 MB bekommen soll. Da waren schon die ersten Spiele reif für den Markt.
Soviel, wie ich mitbekommen habe, wurde beim PS3-Release auch über den zu kleinen Arbeitsspeicher von 256 MB aufgeregt.

Ich denke auch, dass es von der Optimierunng abhängt. Das beste Beispiel für gute Optimierung ist meiner Meinung nach Mafia. 2002 herausgkommen und sieht im Vergleich zu den heutigen Spielen immer noch recht ansehnlich aus.

Empfohlene Systemvoraussetzungen:
- 700MHz Pentium III oder AMD Athlon
- 128 MB Arbeitsspeicher
- 32 MB Grafikkarte
- . . . (CD-Laufwerk; 1,8 GB Festplattenspeicher)

Und es sieht einfach Hammer aus!!!

mfG
[Mad]Morpheus

Master-Schrotti schrieb:
GTA 4 war mir vom ersten Tag an klar wo mir zu ohren kam das es erst für die Konsole erscheint dann für PC das wird ein Reinfall.

du weißt schon dass GTA-Serie schon immer zuerst für die Konsolen (PlayStation) rauskam? Das ist normal...

[MAD]Morpheus schrieb:
Ich denke auch, dass es von der Optimierunng abhängt. Das beste Beispiel für gute Optimierung ist meiner Meinung nach Mafia. 2002 herausgkommen und sieht im Vergleich zu den heutigen Spielen immer noch recht ansehnlich aus.
Und es sieht einfach Hammer aus!!!

mfG
[Mad]Morpheus

Im Prinzip wirst du doch heutzutage als PC User von vorn bis hinten verarscht nimm alleine mal Battlefield 2.
Die Battlefield Community schreit nach einem Finalen Patch der endlich schluss macht mit diesen Kinderkrankheiten im Online Modus Dice bemüht sich erst 2 Jahre später!
Und was haben wir bekommen NIX Waffen Ratter Bug, Sniper fliegt noch immer aus dem Anvisiermodus, Leute verschwinden im Boden, Hitbox ist immernoch ne Katastrophe, Spiel beendet sich selbst, Menü unterstützt immernoch kein Mausscrolling, Favoriten Liste lässt sich noch immer nicht abwärts Scrollen, Waffenwechsel von Gewehr auf Pistole bleibt hängen, aufstehen nach dem reaniemieren erst beim zweiten mal möglich und und und das nimmt garkein Ende.
Dice brauchte ein Jahr für den Patch es ist nix passiert ausser das man die blöden Flugzeuge ausbalanciert hat!
Ich finde was die Spieleindustrie heutzutage mit den Verbrauchern abziehen kann schon ein verbrechen.
Denn wenn ich mir ne Stereo Anlage kaufe und die nich richtig funktioniert kann ich sie umtauschen oder sie wird repariert aber in diesem bereich wird man nur verarscht!

Und DIPLO hat Recht

Naja Spiele müssen sich verkaufen - um das möglichst gut zu maxchen müssen die Spieleschmieden immer und immer wieder im Gespräch sein. Welche Auswüchse das haben kann haben wir ja gesehen mit dieser Diskussion bei CoD rund um die Flughafen Szene.

Der einfachste Weg immer im Gespräch zu sein ist bei Hardware Benchmarks immer als Test dabei zu sein. Doch wenn meine Grafiken perfekt mit weniger Hardware aussehen und das konkurenz Produkt mehr Hardware verschlingt dafür aber die Grafik nicht so toll ist, werde ich trotzdem schlechter verkaufen.

Warum? Na wie viel Spieletests kennt ihr wo die Grafiken in der Qualität verglichen werden die eine mittlere Quad-CPU zustande bringt mit einer Mainstream Graka?

Spieletests werden auf neuester Hardware gemacht, weil auch die Entwickler das wollen. Aber auch nur damit diese Spiele dann in den Benchmarks der neuen Hardware verwendet werden. Nur so ist man immer auf Testseiten und in Magazinen vertreten auch über Release Termin hinaus.

Complication schrieb:
Naja Spiele müssen sich verkaufen - um das möglichst gut zu maxchen müssen die Spieleschmieden immer und immer wieder im Gespräch sein.

Ok soweit gebe ich dir recht!
Aber die sind doch selber dran schuld wenn ihre Games nich der Kracher werden wenn die stärkste Hardware ihre Games nich schaffen weil sie es schlecht geproggt haben!
Wieviele Leute haben sich extra für Crysis nen neuen Rechner zusammengebaut und kamen trotzdem nicht besser bei weg und das mit 3 Way SLI!
Bei Call of Duty bleibt man aufgrund einer Mission die nicht den Vorstellungen einiger Leute entsprechen im Gespräch und das find ich super und nicht zu ungunsten des Gameplays!

Das liegt halt daran, dass der Mainstream davon ausgeht, dass wenn die Hardware ächzt auch mehr und bessere Effekte zu sehen sind - ob da bei der Programmierung das was an Hardwarepower zur Verfügung steht auch effektiv genutzt wurde hinterfragen ja die wenigsten Käufer - sie gehen einfach mal davon aus.

Da gäbe es sicherlich Ansätze für Gamereviews, doch die sind sicherlich noch aufwendiger und kaum objektiv wenn es um Qualität der Sequenzen bei 40 fps geht. Noch zählt einfach mehr fps ist toll weil amn dann 8xAA einschalten kann. Doch was nützt es wenn das Bild trotzdem besch** aussieht?
Ergänzung ()

Master-Schrotti schrieb:
Bei Call of Duty bleibt man aufgrund einer Mission die nicht den Vorstellungen einiger Leute entsprechen im Gespräch und das find ich super und nicht zu ungunsten des Gameplays!
Das halte ich für sehr fragwürdig! Geiseln nieder zu metzeln sollte nicht der Ansatz sein und hilft nicht unbedingt in der Killerspiel-Debatte.

Naja ich gehöre nich zu denen die so geistig unterbelichtet sind und das im richtigen leben machen wollen man sollte sich immernoch im klaren sein das es ein game ist und nicht die realität!
Weil man ansonsten auch gleich die ganzen Action und Horrorfilme die die gewalt meiner meinung mehr schüren als ein Videospiel!
Ich habs in der englischen fassung gezockt hab alle Geiseln niedergemetzelt (Weil es nicht die Realität ist) und renne trotzdem nich mit ner knarre auf der Strasse rum!
Also sone Gesetze und Diskussionen sind für mich geistiger Durchfall!
Da meiner Meinung nach bei dem letzten Amoklauf eindeutig der Vater des Amokläufers die schuld daran trägt und nich die sogenannte Killerspiel Branche!

oh mn wie kann man so ein thema auf machen hardware ändert sich / wird besser und bekommt mehrlichstung hmm wieso man diese brauch ganz einfach wen man ein spiel geniessen will dreht man in spiel die settings auf ultra was bringt dir arma oder gt4 wen du alles auf low hast dan sieht des aus wie nitendo oder so natürlich kann man sich drühber streiten aber bitte überleg mal was gamen oder hardware basteln überhaupt is es is ein hobby manche kaufen sich nen ferhn gesteuertes flugzeug wir (gamer oder hardware freaks ) kaufen uns ne neue graka oder oder oder es is egal was man für hobbys hatt egal ob teuer oder nicht man muss nur mal überlegen manche haben das geld unbd kaufen sich was neues manche mekern rum wieso weshalb muss man sich immer ..... wieso fährst du ein 2er golf? weil du nicht die kohle hast ein ferrarie zukaufen . lol

Sapphire Forum
Zurück
Oben