Wofür ein HTPC

eimer_MS

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.861
moin leute,

wie das Topic schon sagt, frage ich mich grade wofür braucht man eigentlich einen HTPC?
Will mir einfach nicht einleuchten wozu man soein Teil brauchen sollte, vllt könnt ihr mir ja die Erleuchtung bringen. :)


Grüße
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.431
Wenn mans richtig anstellt frisst er nicht mehr als eine Konsole, Bluray Player etc, aber man hat alle Freiheiten eines computers.
 

trekschaf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.740
Filme Serien schauen+aufnehmen
I Net streams
Musik Hören
I-Net surfen
kleine Games / Multiplayer Fungames

zusätzlich
Server FTp HTTP
Streamer
 

TalBar

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
4.003
weil man mehr möglichkeiten mit nem htpc hat als mit einem konventionellen hifi system?
 

eimer_MS

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.861
aber ein HTPC wird in dem Moment überflüssig, wo man nen PC im wohnzimmer hat der mit dem Fernseh verbunden werden kann!?
 
J

joe200575

Gast
manche Leute kennen anscheinend Google immer noch nicht..die Frage ist sowas von sinnlos
 

Pandora

Banned
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.452
Wofür brauch man einen ...

WD Live Player
Blurayplayer
HDD Rekorder
Maxdome-Receiver
Apple TV

Und viel mehr ist ein HTPC doch auch nicht, nur eben alle in einem und in funktionierend :D

aber ein HTPC wird in dem Moment überflüssig, wo man nen PC im wohnzimmer hat der mit dem Fernseh verbunden werden kann!?
Kommt auf deine Ansprüche an ;)
.
 

Wischbob

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.370
Wie oben beschrieben.Is schon ne nette Sache so ein Teil:)
Übrigens; hätte das zufällig noch einem im Marktplatz zu verkaufen ;)
 

Agent 1

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
842
Bei mir läuft fast alles im Wohnzimmer was auf dem LCD oder der Sorround anlage läuft über den HTPC. Wenn du dir schon diese frage stellst wirst du wohl selber keinen brauchen.
Klar kann man für Musik und Filme auch eine media festplatte nehmen, mit der komm ich meist dann jedoch nicht ins internet( schonmal auf ner party chatroulett auf nem 42" gespielt?) Spiele kann ich nebenbei auch drauf, dann muss ich da nicht noch ne Konsole rumstehen haben.

aber ein HTPC wird in dem Moment überflüssig, wo man nen PC im wohnzimmer hat der mit dem Fernseh verbunden werden kann!?
Hättest du das in dem ersten post mit aufgeführt, dann hätte deine Frage vielleicht sogar einen sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Wozu braucht n Teetrinker ne Kaffeemaschine?

Scherz beiseite. - Mein Vorredner hats schon mit dem Link ganz gut getroffen. - Ein HTPC kann in der regel einfach mehr, als die "Stand-Alone" Geräte wie DVD Player, alleine...

Und ein guter HTPC der auch Blu-Ray Abspielen kann ist gar nicht mehr so teuer in der Anschaffung... - Wichtig ist hier vor allem, dass man Komponenten wählt, die von sich aus schon recht sparsam mit Strom umgehen, und somit nicht zu heiß werden. - Somit kann die Kühlung kleiner ausfallen.

Ich würde auch, wenns der Platz zulässt unbedingt ein Gehäuse nehmen, in das Standard-ATX Hardware reinpasst. - Macht das Gerät zwar "globiger", aber die Auswahl der Hardware ist um einiges größer, als nur "Low-Profile" Hardware....

Aber "ob" Du ein solches Gerät brauchst, kann ich Dir nicht sagen.

Bei entsprechender Ausstattung kann man damit dann das Ding als
- DVD /Blu-Ray) Player nutzen
- Musik abspielen (wenns an die Stereo-Anlage angeschlossen ist, sogar hier noch den CD Player ersetzen
- als "Video-Rekorder" dienen, entweder auf HDD oder DVD/Blu-Ray
- als Spielekonsole
- als Zocker PC (wenn die Familie nichts dagegen hat, wenn Du dann im Wohnzimmer auf den 20 Zoll "Monitor" spielst :-)

Aber "ob" man das wie gesagt brauchst, ist jedem selbst überlassen.....
 

trekschaf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.740
Naja ein HTPC sollte ja möglichts Stromsparrend sein.

Aber grundsätzlich würd ich dir zustimmen. Wenn du nur ab un zu Filme schauen willst ..... reicht auch ein normaler PC.
 

KenshiHH

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
4.039
Und warum liegt da überhaupt Stroh?


sry konnte es mir nich verkneifen XD
 
Top