Wofür ein Ipad2? Ernste Frage

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.336
Hallo zusammen,

habe mich bis jetzt noch nie mit den Apple Geräten befasst, bis ich heute zu einem IPad2 kam. Natürlich konnte ich meinen Spieltrieb nicht bremsen und habe mich ein Weile damit befasst :).

Ich muss sagen das ist schon ein tolles Gerät. Wenn mich meine Frau nicht gebremst hätte würde wahrscheinlich schon eines zu Hause stehen.

Denn ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Laptop. Deshalb ist meine Frage ernstgemeint: Für welchen Einsatzzweck ist das IPad2 denn nun? Rein Multimedial,I-Net und Mail? Oder kann man es als ernsthaften Laptop/Netbookersatz ansehen?

Habe mir auch die MacBooks angesehen, aber die sind natürlch preislich in einer anderen Liga wie ein gut ausgestattetes Notebook/Netbook. Mit einem MacBook Air 13,3 könnte ich mich auch anfreunden.

So, nun nochmal:Was macht man mit dem Ipad2?

Vielen Dank.

Gruß
Didi
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Oder kann man es als ernsthaften Laptop/Netbookersatz ansehen?

In meinen Augen nicht.
Ich zb. will mit einem Gerät selber bestimmen was ich damit machen kann und will es mit nicht vorschreiben lassen, Stichwort Root-Rechte.

Muss aber jeder selber wissen!
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Als Türstopper leider nicht zu gebrauchen, ist leider zu flach. :freak:

Meine Schwester hat so ein Ding, ich würde es nur zum Couch-Surfen nutzen und dafür ist es einfach zut teuer.
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Ich persöhnlich finde es keinensfalls als ein Ersatz für einen PC oder Laptop.

Aber um einfach mal auf der Couch seine Mails oder Facebook zu checken, oder ein bisschen Unterhaltung zwischen durch zu haben ist es gut.

Es gibt zwar viele Apps die viel können... aber es ist halt einfach auch nur ein Pad :D
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Mehr als damit surfen kannst du eigentlich nicht, mehr als 1-2 Sätze mit dem teilschreiben ist eine Qual. Um mal aufm Klo bissl zu surfen oder auf der Coach dafür ist es ganz ok, mehr aber nicht.
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Definitiv kein Ersatz for ein Notebook. Zum alltäglichen Internetkonsum und zum Lesen geeignet. Ansonsten fehlt dem Ding einfach die Leistung. Schließlich hab ich mein Notebook zum arbeiten... Pad eben.
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Laptopersatz ? Nein - Display zu klein und Leistung zu schwach,sowie fehlende Schnittstellen.
Netbookseatz ? Naja - Mit Bluetoothtastatur eingeschränkt als netbookersatz bezeichenbar.

lg:freaky:
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Ich sitze Grade an nem ipad2 und muss sagen: es ist KEIN Laptop-Ersatz, selbst mit einer Bluetooth Tastatur die ich auch habe und nutze, ist es noch weit davon entfernt!
Ich merke es Grade als Student der dann doch mal des Öfteren Excel und Word braucht, und da geht nichts über einen richtigen PC/Mac.

Das ipad2 ist ein Super spielgerât und ich bereue es auch nicht 470€ dafür ausgegeben zu haben! Man könnte das iPad eher als HTPC Ersatz ansehen (aber natürlich auch nur teils), Filme gucken, Fotos anschauen und spielen geht damit einfach Super! Und mit dem iPad surft es sich einfach besser als mit nem Laptop, mir ist es noch nie passiert das ich das iPad in die Hand genommen habe und es leer war! Im standby hält es eine gefühlte Ewigkeit!
Mittels Remote und Dock/HDMI Adapter ist es einfach gtn
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Was es bislang nicht gibt sind "ernsthafte" Office Anwendungen. Klar gibts Quickoffice & Co aber die sind auf dem iPad (und anderen Tabletts) bei weiten nicht so Leistungsfähig wie auf einem Notebook.
Damit ist meiner Meinung nach schon das wichtigste für Mobiles Arbeiten nur eingeschränkt möglich - Ergo kein Ernsthafter ersatz ...
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

didi72de schrieb:
So, nun nochmal:Was macht man mit dem Ipad2?

Also ich mache mit meinem iPad eigentlich fast alles wie mit meinem Laptop:
-Internet surfen
-Emails schreiben/...
-für die FH recherchieren
-Scripte lesen
-Office (bearbeiten ausdrucken etc.)
-Bilder/ Videos bearbeiten
hab wahrscheinlich noch vieles vergessen ;)

Meinen Laptop mach ich eigentlich nur noch an wenn ich mal wieder CAD Zeichnungen machen muss oder allgemein kompliziertere Dinge zu erledigen sind…

ich hoffe ich konnte helfen
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Hallo,

also mMn ist das Ipad2 keinesfalls ein Notebook! Ich nutze es lediglich fürs Surfen (Emails & Youtube etc.) Filme schauen oder zum Spielen. Ich denke auch dass das der Hauptzweck des Ipads ist, natürlich kann man damit auch -einfache- arbeiten erledigen. Dennoch wird es niemals ein vollwertiges Notebook sein bzw. eines ersetzen können.

Falls du dich dennoch dazu Entscheiden solltest eines zu Kaufen würde ich an deiner Stelle auf das Ipad 3 warten, allerdings ist bisher nichts über Hardware und Design bekannt (außer natürlich ca. ne Milliarde Gerüchte denen ich nicht trauen würde)

Schönen Abend wünsch ich noch
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Es kommt doch darauf an wofür man ein Note-/Netbook nutzt. Davon kannst du dir dann ableiten ob du das selbe auch mit einem iPad bewerkstelligen könntest.

Klar, ich persönlich würde es auch nicht als Laptop-Ersatz sehen. Aber ich studieren auch Informatik und brauche daher schon "von Berufs wegen" ein Notebook zum Programmieren. Ich denke viele nutzen ein heimisches Notebook auch eh nur zum surfen, das geht mit einem iPad auch.

Gerade in Kombination mit einer echten Tastatur würde ich das iPad da als ganz guten Ersatz befinden. Für Internet, E-Mail, Dokumente verfassen zum Beispiel.

Ich selbst besitze ein iPad eben auch für die Uni, wenn ich mal nicht das Notebook mitschleppen will dann ist das auch sehr praktisch um Skripte mit in die Vorlesung zu nehmen, oder bei den Bahnfahrten den Stoff zu wiederholen. Ist auf dem Schoß (gerade in der engen Bahn) wesentlich bequemer als das Notebook auszupacken.

Aber vor allem steht denke ich mal die Frage, wofür du ein Notebook einsetzt. Schreib das am besten mal, dann können wir dich beraten ob das alles auch mit dem iPad geht oder eben nicht.

MfG Tim
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Ich denke du kannst dich hier mal durchlesen und die meisten Fragen dürften beantwortet sein.
 
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Pitt_G. schrieb:

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, so verhält es sich in meinem Fall nicht.
Ergänzung ()

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon befürchtet das es eine "Spielerei" ist und man es nicht als Lap-/Netbookersatz ansehen kann.

Was mache ich am Laptop?
-Office
-I-Net
-Mail
-Bilder

mehr eigentlich zur Zeit nicht. Aber mein altes ist nun einfach am Ende. Ist noch ein Sempron 1400!

Vielleicht dann doch lieber ein MacBook Air?!

Danke.

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wofür ein Ipad2? Ernste Frage :-)

Wenn du dir ein mobiles Gerät anschaffen willst, mit dem du auch arbeiten kannst, dann würde Ich generell die Finger von Tablets lassen. Eine mechanische Tastatur ist beim Arbeiten einfach jedem Touchpad überlegen.

Zum Couchsurfen und Spielen ist es dagegen sehr gut geeignet.
 
Ich persönlich nutze lieber einen kleinen Laptop auf der Couch (das 11er Air). Das Tippen von Verwarnungen und Sachen wie Copy & Paste sind mir dann doch etwas zu umständlich^^. Das Surfen selbst, also ohne viel zu tippen, finde ich am iPad allerdings perfekt. Bilder? Was meinst du mit "Bilder". Wenn du Fotos verwalten oder sogar bearbeiten willst, dann würde ich persönlich das lieber unter OS X machen.
Meine Freundin hingegen ist mir ihrem iPad bestens bedient. Surfen, ein wenig E-Mails schreiben und abrufen, ein paar kleinere Spiele; mehr braucht sie nicht.

Ob iPad oder Air: Beides ist im Nu aus dem Ruhemodus erwacht und braucht nicht ausgeschaltet zu werden. Knopf drücken / Aufklappen und das Gerät steht bereit. Beide arbeiten lautlos. Unter Vollast wird das Air aufgrund des Lüfters natürlich hörbar.
Zum Spielen ist das iPad besser geeignet.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Meinung.
Mit "Bilder" meinte ich einfach nur anschauen. Die "große" Verwaltung und auch das bearbeiten mache ich auf meinem "richtigen" PC. der steht allerdings im Keller und deshalb suche ich etwas neues für die Wohnung.
Ich hatte gehofft das es eventuell ein IPad2 sein könnte :-).

Die MacBook`s Air sind schon sehr teuer in meinen Augen. Oder gibt es ein Killerargument für ein MacBook Air?

Gruß
Didi
 
Ein Ipad Generation, ist einen solche, die man besser an sich vorbeiziehen lassen sollte.
Außer ein I-net Surfen, mails checken, ein wenig spielen ist mit den Dingern nicht viel los.

Meiner Ansicht nach ein Modefimmel, welcher jeder haben muß, aber kaum jemand weiß, was er damit soll.

Ich find die Dinger überteuert. Für nen 100.-er kann man sich sowas antun, denn der hunni ist gut zu verkraften. Für nen Bildschirm, zum touchen....um auf Klo Unterhaltung zu haben..::?!!...Da greif ich lieber zur Tageszeitung zurück..Die hilft einem wenigstens wenn mal kein Papier da ist..:)
 
Wenn du ohne Tastatur wirklich klar kommst. Dann ist so ein Teil was permanent auf dem Coutschtisch rumfliegt ganz witzig. Meine Meinung, just a toy.
 
didi72de schrieb:
Hallo,

Die MacBook`s Air sind schon sehr teuer in meinen Augen. Oder gibt es ein Killerargument für ein MacBook Air?

Gruß
Didi

Ist die Frage, ob Du Argumente gegenüber Ipad oder Windows-Laptop suchst.
Teurer wie Ipad - aber noch flexibler in der Anwendung
Teuer wie Windows PCs (wenn man Standard-Laptops als Referenz nimmt, die Diskussion um die Preise der Ultrabooks zeigt ja, wie schwer die Wettbewerber sich damit tun, wettbewerbsfähige Preise zu erreichen): Wenn man nur die Hardware betrachtet vielleicht, aber dafür gibt es ein ausgereifteres, stabiles, sicheres Betriebssystem (spart z. B. die Kosten für den Virenscanner), Software wie imovie/iphoto, den Automator (einfach genial!), das total geniale Trackpad (wofür sind Mäuse eigentlich gut??) und viele andere Dinge die ich an meinem Macboook (okay, pro) schon nach wenigen Monaten nicht mehr missen möchte.
Wobei ich das ipad auch nicht mehr hergebe, es ist einfach super praktisch um schnell und ohne zum Schreibtisch zu rennen zu surfen, spielen oder mal die Mails zu prüfen. Über die geeigneten Apps gehen viele Dinge sogar einfacher, wie auf dem Macbook - und günstiger wie auf Windows/Mac sind die Apps auch noch.
Dazu kommt, das selbst unser jüngster ohne Probleme das Teil bedienen kann:-)
 
Zurück
Oben