Wofür ist dieses Kabel?

clarissa

Newbie
Hallo Technik-Experten,

kann mir einer von euch sagen, wovon dieses Kabel sein könnte? Ich vermute wegen dem Klinkenstecker, dass es etwas Audio mäßiges ist :) Am anderen Ende befindet sich ein Plastikteil mit LED-Leuchte.

Wofür könnte das denn sein?

LG
Clarissa

Anhänge

• Kabel mit LED.jpg
    Kabel mit LED.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 617
Man kann nur mutmaßen was es ist denn genau das "Plastikteil" müsste man erkennen können, um zu sagen was es ist. Könnte vielleicht ein Mikro sein aber wie gesagt, ohne detaillierte Bilder kann man nichts sagen.

nicht gerade ein scharfes Foto, wäre natürlich gut wenn du den Stecker und das Platik Teil mal scharf Fotografierst

Da immerhin zu erkennen ist, dass der Klinkenstecker kein Audio Stecker ist (zu wenig Phasen) kann man auch von einem Zubehör einer Kamera etc. ausgehen. Jedenfalls dürfte der Stecker eher der Stromversorgung dienen als einer Signalübertragung.

Ich habe hier irgendwo einen Infrarot-Empfänger für den PC rumfliegen. Da lag ein Kabel dabei das man in den Empfänger steckt um dann eine Leuchte (?) an das Infrarotfeld eines Satrecievers zu kleben. Damit sollte man den Reciever über den PC steuern können. Der Stecker von deinem Kabel sieht so ähnlich aus.

War ein Fertig PC von 2004 (?) mit XP Media Center Edition und TV-Karte :daumen:

2 Phasen, also mono Kontaktmikrofon oder x-beliebiges Kondensatormikrofon.
Aufgrund der Bausweise tippe ich aber eher auf ein günstiges Kontaktmikrofon. Solche, die man an den Korpus von Saiteninstrumenten fixiert, um sie zu stimmen bspw.

Ich meine, dass ein IR-Receiver dreipolig sein müsste, also eher IR-Sender oder Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure vielen Antworten,

hier nochmal eine Großaufnahme, leider ist aber meine Cam nicht so gut.

LG
Clarissa
Ergänzung ()

Ich hab jetzt durch den Hinweis von Axxid rausbekommen, dass es sich um ein Kabel von meinem Festplattenrekorder handelt, welches man dann auf einen eventuellen Receiver legt. Das Kabel heißt "Set-Top-Box-Controller", worin genau der Nutzen liegen soll, ist mir aber nicht klar.

Anhänge

• Foto1117.jpg
    Foto1117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
clarissa schrieb:
Das Kabel heißt "Set-Top-Box-Controller", worin genau der Nutzen liegen soll, ist mir aber nicht klar.

Das ist ein Kabelgebundener Infrarot(IR)-Empfänger (das weiße da vorne oben drauf ist die Empfangsdiode) der hinten aus einem Möbelschrank / Sideboard nach außen geführt werden kann. Wird beispielsweise auf/neben den Sockel/Fuß des TV gelegt (in der Regel muss der Empfänger weil er so leicht ist mit etwas transparenten Tesa am Kabel gegen unbeabsichtigtes wieder hinter den Schrank rutschen gesichert werden) so das der im Schrank darunter verbaute (Sat)Recorder/Empfänger trotz geschlossener Türen, per Fernbedienung angesteuert werden kann.

Das gleiche (durch Klinken Adapter Kabel beliebig erweiterbare) System nutzten übrigens auch die Logitech Harmony Hubs nur in umgekehrter Form. Anstatt IR Empfänger (Das ist der Hubs ja selbst) liegt ein IR-Sender dem Harmony Hub bei, weitere können Optional dazu gekauft werden. Der Hub oben auf dem Sideboard empfängt alle eingehenden IR, Bluetooth oder WLAN Befehle und leitet diese an sichtbare Geräte im Raum direkt per IR weiter. Was nicht sichtbar verbaut wurde erreicht er indem die Befehle über per Kabel an den Hub angeschlossene IR-Sender geschickt wird, die im Schrank vor das Gerät platziert werden um den in der Front des Geräts befindlichen IR-Empfänger anzusteuern. Einziger Optischer Unterschied ist das bei diesen Sendern gegenüber deinem Empfänger, die Sende-Dioden geschützt in einem dunkel-transparenten Plastik-glas Gehäuse sich befinden.
Logitech_Harmony_smart_control_devices_02_large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben