Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woher bekomme ich eine Quantum3D Grafikkarte?
- Ersteller GuaRdiaN
- Erstellt am
-RGC-excoutor
Banned
öhm wo kommen denn die ganzen karten hin
und in welcher leistungs klasse liegen die ca?
hm vll ebay?
hm vll ebay?
badger
Cadet 4th Year
-RGC-excoutor schrieb:öhm wo kommen denn die ganzen karten hinund in welcher leistungs klasse liegen die ca?
Ebay gibts nix!
Die Karte wird vielleicht auf niveau einer GF2 liegen. Ich denke u.U. nichtmal. Aber da geht es einfach eher um den nostalgischen Wert!
Würde einfach gerne mal ein bisschen damit basteln... ^^
badger
Cadet 4th Year
ob du es glaubst oder nicht, ich hab ähnliches schon aufm schrott liegen sehen, sogar funktionierend. Bei mir um die Ecke ist eine Art Verwertungsanlage für den Computer-Schrott Berlins ^^ ... manchmal gibt's da aber feine Sachen.
mehr zur mercury
mehr zur mercury
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einige Bilder von solchen Karten auf meiner Platte liegen - also das sind echt rießen-Teile, schon krass irgendwie.
So ein Teil würde ich auch gerne haben, das könnte sich dann neben mehreren geöffneten Festplatten in meiner Vitrine zur Schau stellen.
Naja, selbst wenn jemand so eine Karte besitzt, es wäre fraglich, ob er sie auch hergeben würde.
Bye,
So ein Teil würde ich auch gerne haben, das könnte sich dann neben mehreren geöffneten Festplatten in meiner Vitrine zur Schau stellen.
Naja, selbst wenn jemand so eine Karte besitzt, es wäre fraglich, ob er sie auch hergeben würde.
Bye,
Zuletzt bearbeitet:
badger
Cadet 4th Year
Ich habe selbst einige Bilder von solchen Karten auf meiner Platte liegen - also das sind echt rießen-Teile, schon krass irgendwie. So ein Teil würde ich auch gerne haben, das könnte sich dann neben mehreren geöffneten Festplatten in meiner Vitrine schmücken
aber auch nur weil sie Mercury heisst oder "Queen" ?
-RGC-excoutor
Banned
die karten sind ja so lang die passen ja nich mal in ein bigtower.
aber nur ein leistungs niveu einer geforce.
wann kammen die denn raus?
wie lang sind die in cm? kann das mal jmd sagen ^^
aber nur ein leistungs niveu einer geforce.
wann kammen die denn raus?
wie lang sind die in cm? kann das mal jmd sagen ^^
schnopsnosn
Rear Admiral
also ich schätz mal, dass die karten grob nen halben meter lang sind ^^
Nein, daß ist reiner Zufall.badger schrieb:aber auch nur weil sie Mercury heisst oder "Queen" ?![]()
Exotische Hardware hat mich schon immer interessiert.
Da jetzt genug über diese Karten geredet wurde, sollten weitere Beiträge die
ursprüngliche Fragestellung des Threaderstellers betreffen.
Bye,
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury
Rear Admiral
mmhhhhhhhh die sind vllt. noch mal ein paar cm länger als eine Voodoo 5 6000.
Naja, wenn die Karte 32VSA100 Chips hat, dann zieht die Karte schon an so manch anderen Karten vorbei. Zudem hat die dann ja nicht insgesamt nur 32 oder 64mb ram. Die hat da schon ein bischen mehr
Nen halben Meter stimmt nicht, so 20 - 30 cm schätz ich jetzt mal. Diese Karte ist aber nicht zum Spielen geeignet, da die kein OpenGL und auch kein Glide unterstützt. Wie schon gesagt wurde, wird Sie für Flugsimulationen genutzt. Die Karte hat also mächtig viel Power.
Naja, wenn die Karte 32VSA100 Chips hat, dann zieht die Karte schon an so manch anderen Karten vorbei. Zudem hat die dann ja nicht insgesamt nur 32 oder 64mb ram. Die hat da schon ein bischen mehr
Nen halben Meter stimmt nicht, so 20 - 30 cm schätz ich jetzt mal. Diese Karte ist aber nicht zum Spielen geeignet, da die kein OpenGL und auch kein Glide unterstützt. Wie schon gesagt wurde, wird Sie für Flugsimulationen genutzt. Die Karte hat also mächtig viel Power.
Harrold schrieb:Nen halben Meter stimmt nicht, so 20 - 30 cm schätz ich jetzt mal. Diese Karte ist aber nicht zum Spielen geeignet, da die kein OpenGL und auch kein Glide unterstützt. Wie schon gesagt wurde, wird Sie für Flugsimulationen genutzt. Die Karte hat also mächtig viel Power.
Die Karte hat die normgröße für 4HE hohe 19" Gehäuse.
Ist wenn ich nicht irre ca. 44cm lang. Dieses Gespann läuft in normalen PCI 32 Slots.
Die Karte unterstützt Open GLS, das ist eine abgewandelte Form (von SUN). Diese wurde für Visual Systeme gebaut. Soetwas dient zum Beispiel in Flugsimulatoren zur Darstellung des Terrains. (Also dem, was man vorne raus sieht).
Die Karten sind in der Lage "Kaligrafische" Licher zu zeigen. Diese sind sehr wichtig, da wenn als Bsp. ein Flugzeug einen Flughafen bei Dunkelheit anfliegt, dann sind die Lichter ja zu sehen, da die Quanten, egal wie weit das weg ist, geradlinig bis ins Auge laufen. Nun ist bei einem PC, die kleinste Einheit ein Pixel, sobald das Licht zu weit weg ist, kann man es nichtmehr sehen. Weil es nichtmal mehr ein Pixel groß ist. Hier kommen die Karten, und die dementsprechenden Projektoren zum Einsatz. Die Karte lässt den Projetor bestimmte Punkte (Lichter) einfach so ansteuern. Also es wird da nicht nur Zeilenweise geschirben. Es werden Lichter extra angesteuert, damit diese "leuchtend" wirken, und nicht einfache helle Farbpunkte sind.
Da liegt der Vorteil.
Die Power der Karten ist wenn, darauf spezielle Softzware läuft - wie da simmer ist, wenn etwas optimiert wurde - rasend schnell. Normale Spiele laufen darauf nur mit Wrapper DLL's. Und diese sind nichtmal schnell!
Habe nur einen Faible für solche Hardware! ^^
MfG GuaRdiaN
Das schaut verdächtig nach einem 4fach-Voodoo1-SLI aus. Also 8x V1. Die Dinger werden in Simulatoren eingesetzt. ZB die für den Eurofighter sollen 3DFx unter der Rechnerhaube haben. Da wäre also eine potentielle Quelle, allerdings könnten die Betreiber recht böse werden, wenn da was fehlt
...
Die Karte an sich wird wohl eine Quantum3D Heavy Metal GX+ Mercury (
) sein...
> http://www.3dfx.ch/gallery/albums.php?newlang=de_DE
Für den Heimgebrauch waren es zB die Obsidian(2). Allerdings waren die ähnlich heutiger Lösungen preislich eher astronomisch angesetzt. Werden wohl manchmal bei eGay gehandelt, Preise kann man sich denken...
Die Karte an sich wird wohl eine Quantum3D Heavy Metal GX+ Mercury (
> http://www.3dfx.ch/gallery/albums.php?newlang=de_DE
Für den Heimgebrauch waren es zB die Obsidian(2). Allerdings waren die ähnlich heutiger Lösungen preislich eher astronomisch angesetzt. Werden wohl manchmal bei eGay gehandelt, Preise kann man sich denken...
Carsten
Commodore
Für den Hausgebrauch gab es diese Dinger auch:
Allerdings nur 2 Voodoo2-Chipsätze auf einer Karte, dafür ohne externes Brückenmodul und per normalem Treiber ansprechbar.
Bild 1
Bild 2
Die Mercury oder schlimmeres gibt es ab und an mal bei ebay - leider scheint es aber jedesmal Sammler zu geben, die mehr Geld auszugeben bereit waren, als ich.
Allerdings nur 2 Voodoo2-Chipsätze auf einer Karte, dafür ohne externes Brückenmodul und per normalem Treiber ansprechbar.
Bild 1
Bild 2
Die Mercury oder schlimmeres gibt es ab und an mal bei ebay - leider scheint es aber jedesmal Sammler zu geben, die mehr Geld auszugeben bereit waren, als ich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Images verlinkt)
FreddyMercury
Rear Admiral
Klar, Sammler geben dafür nen Haufen mehr aus als die Karten eigentlich Wert sind. Zudem kannst du bei Quantum3D selber anfragen, ob die vllt. eine Karte für dich haben und für nen schön hohen Preis verkaufen.