Woher bekomme ich eine Quantum3D Grafikkarte?

GuaRdiaN

Captain
Hi!

Wisst ihr woher ich eine Quantum3D Karte bekommen kann? Ich habe leider nichtmal die genaue Bezeichung. Aber vielleicht steckt da jemand in der Materie, sodass er oder auch sie mir weiterhelfen kann?

Hier ist die Karte:
Q3D.jpg

MfG GuaRdiaN

was ist das denn? :D

Hab mich informiert.
Das ist eine Quantum3d Mercury . Sie besteht aus 8 Voodoo2 Chipsätzen.

mehr dazu hier

wenn ich noch nen Ramschhandel finde wo man die bekommt informier ich dich.

das hier ist auch nicht schlecht 24fach FSAA mit 4 Mal 9700er Radeon
SimFusion6000q2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
öhm wo kommen denn die ganzen karten hin :confused_alt: und in welcher leistungs klasse liegen die ca?

Ebay gibts nix! ;)

Die Karte wird vielleicht auf niveau einer GF2 liegen. Ich denke u.U. nichtmal. Aber da geht es einfach eher um den nostalgischen Wert! ;) *fg*
Würde einfach gerne mal ein bisschen damit basteln... ^^

Würde meinen das es keinen Ramschladen auf der ganzer Welt gibt der dieses edle Stück Grafikkartengeschichte hat!
Kannst ja mal ordentlich Geld auf die hohe Kannte legen und dann bei nem Sammler anfragen. :p

ob du es glaubst oder nicht, ich hab ähnliches schon aufm schrott liegen sehen, sogar funktionierend. Bei mir um die Ecke ist eine Art Verwertungsanlage für den Computer-Schrott Berlins ^^ ... manchmal gibt's da aber feine Sachen.

mehr zur mercury

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einige Bilder von solchen Karten auf meiner Platte liegen - also das sind echt rießen-Teile, schon krass irgendwie.
So ein Teil würde ich auch gerne haben, das könnte sich dann neben mehreren geöffneten Festplatten in meiner Vitrine zur Schau stellen. :D

Naja, selbst wenn jemand so eine Karte besitzt, es wäre fraglich, ob er sie auch hergeben würde.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
die werden vom us-militär für flugsimulationen genutzt. können immerhin 32 vsa100 zusammengeschaltet werden. die rechenleistung werdet ihr auch mit ner x800 nicht toppen...

quantum hat damals den bestand von 3dfx aufgekauft so weit ich weiss...

Ich habe selbst einige Bilder von solchen Karten auf meiner Platte liegen - also das sind echt rießen-Teile, schon krass irgendwie. So ein Teil würde ich auch gerne haben, das könnte sich dann neben mehreren geöffneten Festplatten in meiner Vitrine schmücken

aber auch nur weil sie Mercury heisst oder "Queen" ? :)

die karten sind ja so lang die passen ja nich mal in ein bigtower. :freak:

aber nur ein leistungs niveu einer geforce. :(

wann kammen die denn raus?

wie lang sind die in cm? kann das mal jmd sagen ^^

also ich schätz mal, dass die karten grob nen halben meter lang sind ^^

badger schrieb:
aber auch nur weil sie Mercury heisst oder "Queen" ? :)
Nein, daß ist reiner Zufall.
Exotische Hardware hat mich schon immer interessiert. ;)

Da jetzt genug über diese Karten geredet wurde, sollten weitere Beiträge die
ursprüngliche Fragestellung des Threaderstellers betreffen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
mmhhhhhhhh die sind vllt. noch mal ein paar cm länger als eine Voodoo 5 6000.
Naja, wenn die Karte 32VSA100 Chips hat, dann zieht die Karte schon an so manch anderen Karten vorbei. Zudem hat die dann ja nicht insgesamt nur 32 oder 64mb ram. Die hat da schon ein bischen mehr ;)

Nen halben Meter stimmt nicht, so 20 - 30 cm schätz ich jetzt mal. Diese Karte ist aber nicht zum Spielen geeignet, da die kein OpenGL und auch kein Glide unterstützt. Wie schon gesagt wurde, wird Sie für Flugsimulationen genutzt. Die Karte hat also mächtig viel Power.

kannst mir mal sagen wofür du sowas brauchst? :D

ich meine das kannst doch nirgends montieren oder ? ;)

ich meine auch das das wie ein raumschiff aussieht :lol:

Harrold schrieb:
Nen halben Meter stimmt nicht, so 20 - 30 cm schätz ich jetzt mal. Diese Karte ist aber nicht zum Spielen geeignet, da die kein OpenGL und auch kein Glide unterstützt. Wie schon gesagt wurde, wird Sie für Flugsimulationen genutzt. Die Karte hat also mächtig viel Power.

Die Karte hat die normgröße für 4HE hohe 19" Gehäuse.
Ist wenn ich nicht irre ca. 44cm lang. Dieses Gespann läuft in normalen PCI 32 Slots.
Die Karte unterstützt Open GLS, das ist eine abgewandelte Form (von SUN). Diese wurde für Visual Systeme gebaut. Soetwas dient zum Beispiel in Flugsimulatoren zur Darstellung des Terrains. (Also dem, was man vorne raus sieht).
Die Karten sind in der Lage "Kaligrafische" Licher zu zeigen. Diese sind sehr wichtig, da wenn als Bsp. ein Flugzeug einen Flughafen bei Dunkelheit anfliegt, dann sind die Lichter ja zu sehen, da die Quanten, egal wie weit das weg ist, geradlinig bis ins Auge laufen. Nun ist bei einem PC, die kleinste Einheit ein Pixel, sobald das Licht zu weit weg ist, kann man es nichtmehr sehen. Weil es nichtmal mehr ein Pixel groß ist. Hier kommen die Karten, und die dementsprechenden Projektoren zum Einsatz. Die Karte lässt den Projetor bestimmte Punkte (Lichter) einfach so ansteuern. Also es wird da nicht nur Zeilenweise geschirben. Es werden Lichter extra angesteuert, damit diese "leuchtend" wirken, und nicht einfache helle Farbpunkte sind.

Da liegt der Vorteil.

Die Power der Karten ist wenn, darauf spezielle Softzware läuft - wie da simmer ist, wenn etwas optimiert wurde - rasend schnell. Normale Spiele laufen darauf nur mit Wrapper DLL's. Und diese sind nichtmal schnell! ;)

Habe nur einen Faible für solche Hardware! ^^

MfG GuaRdiaN

Das schaut verdächtig nach einem 4fach-Voodoo1-SLI aus. Also 8x V1. Die Dinger werden in Simulatoren eingesetzt. ZB die für den Eurofighter sollen 3DFx unter der Rechnerhaube haben. Da wäre also eine potentielle Quelle, allerdings könnten die Betreiber recht böse werden, wenn da was fehlt :evillol:...

Die Karte an sich wird wohl eine Quantum3D Heavy Metal GX+ Mercury (:freak:) sein...

> http://www.3dfx.ch/gallery/albums.php?newlang=de_DE

Für den Heimgebrauch waren es zB die Obsidian(2). Allerdings waren die ähnlich heutiger Lösungen preislich eher astronomisch angesetzt. Werden wohl manchmal bei eGay gehandelt, Preise kann man sich denken...

Für den Hausgebrauch gab es diese Dinger auch:
Allerdings nur 2 Voodoo2-Chipsätze auf einer Karte, dafür ohne externes Brückenmodul und per normalem Treiber ansprechbar.

Bild 1
Bild 2

Die Mercury oder schlimmeres gibt es ab und an mal bei ebay - leider scheint es aber jedesmal Sammler zu geben, die mehr Geld auszugeben bereit waren, als ich. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Images verlinkt)
Zurück
Oben