Woher Catalyst 3.4 für Windows 98SE

C

Chippo

Gast
Ich brauche für eine Radeon 9800er (Sapphire 128MB Radeon 9800 Pro) einen Windows98-Treiber. ATI empfiehlt dafür denn 3.4er, bietet aber beim Download nur denn 5.9er an. Kann ich denn auch problemlos nutzen oder muss ich denn 3.4er ziehen? Nur denn finde ich nirgends! Alle Seiten die ich darüber gefunden haben, verlinken auf die Seite von ATI oder haben denn entsprechenen File auf ihren eigenen Servern schon gelöscht!

PS.: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sapphire 128MB Radeon 9800 Pro und einer Sapphire 128MB Radeon Atlantis 9800 Pro?

also ich hab ihn gefunden aber ich sag nicht wo... :lol:

...ne nur spaß!

http://www.fileshack.com/file_download_limited.x?fid=2909

dort scrollst du einwenig nach unten und nimmst einen der beiden Publkic Mirrors und dann müsste sich ein Fenster öffnen in dem Du dann auf ein bild klicken musst dann nach eine kurzen wartezeit müsstest die datei anklicken können.

Wenns nicht klappen sollte ich lad ihn grad kann ich ihn dir dann auch zur verfügung stellen!

Chippo schrieb:
PS.: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sapphire 128MB Radeon 9800 Pro und einer Sapphire 128MB Radeon Atlantis 9800 Pro?
Es gibt keinen, alle Radeon 9XXX-Karten von Sapphire haben den Namenszusatz "Atlantis", nur benutzt den bei weiten nicht jeder Shop u.Ä.

Ich würde übrigens wegen den Bugfixes und der teils doch deutlich höheren Geschwindigkeit zum neuesten verfügbaren Win98-Treiber raten.

@ Mirkman und Heavenwalker
Danke für die Links, aber der für ATI ist der, der zu dem neusten Treiber für ME führt und über die Fileshack-Seite bin ich auch gestolpert, aber das mit der Anmeldung hat mit abschreckt. Trotzdem Danke, laut Arne kann ich ja ruhig denn neuesten für ME nutzen, hoffe ich doch.

@Arne
Sehr gut, dachte schon ich hätte die falsche geordert:eek:

Chippo schrieb:
Ich brauche für eine Radeon 9800er (Sapphire 128MB Radeon 9800 Pro) einen Windows98-Treiber. ATI empfiehlt dafür denn 3.4er, bietet aber beim Download nur denn 5.9er an.

Dann nimm doch einfach den 5.9 und gut ist. Wozu einen aelteren Treiber nehmen, der ist auch nicht besser.

Ich habe nur angefragt weil bei ATI stand, das der 3.4er empfohlen wird. Die Sapphire ist meine erste ATI-Karte und bei NVIDIA habe ich die Erfahrung gemacht das neu nicht gleich besser heisst.

ich hab dir doch erklärt wie du den bei fileshack ohne anmeldung runter laden kannst wenbn du den beschriebene weg gehst musst du dich nicht anmelden ich habs doch auch net getan und hab ihn auf der festpladde!

Also zunaehst einmal ist es nicht der 3.4 sondern der 4.3, den ATI empfiehlt, und das auch nur deshalb, weil das der letzte WHQL zertifizierte Treiber fuer 98/ME ist. Seit Januar 2004 zertifiziert MS keine Treiber mehr fuer Win98/ME.
Kann man alles bei ATI nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte für 98SE ist der 5.2er.
Es spricht nichts dagegen, den zu verwenden !
Von wann ist denn die Empfehlung von ATI ? Scheint überaltet zu sein (2003 April ?)

@kisser
Also zunaehst einmal ist es nicht der 3.4 sondern der 4.3, den ATI empfiehlt,
Huch, sorry, Zahlendreher. Und eigentlich ist egal ob die neueren WHQL-Zertifiziert sind oder nicht, bislang liefen (auf NVIDIA-Treiber bezogen) sie alle bei mir in dieser Beziehung gleich schlecht bzw. gut.

Also wenn ich auf meinen Link klicke steht da:

"Knowledge Base
ATI Customer Care > Drivers and Software > Windows 98 / 98 SE >

Windows 98 / 98 SE
Windows 98 / 98 SE Display Drivers and Software

1. Windows 98 Drivers and Software"

Ich sehe da nix von wegen ME :)

Nach Windows 98 Drivers and Software kommen die Unterpunkte RADEON>Catalyst Windows 98 / ME - Driver Download
Und darunter kommt der betreffende Text mit dem WaQui-Watschel-Zeugs;)
Zwar steht da das der ME-Treiber auch 98 unterstützt, aber man weiß ja nie.
Jedenfalls Schluss jetzt mit der Haarspalterei, ich habe mir jetzt einen ganzen Bundel Treiber runtergeladen und werde sie nach und nach durchprobieren.
Übrigens, lohnt es sich es mal mit einem Omega-Treiber zu versuchen? Bei meinem NVIDIA-Grafikkarten war der Performancezuwachs weniger berauschend.

Chippo schrieb:
Zwar steht da das der ME-Treiber auch 98 unterstützt, aber man weiß ja nie.

Doch, das weiss man, Win9x und ME haben dieselbe Code-Basis, es gibt also keine unterschiedlichen Treiber fuer Win9x und ME. Einzige Ausnamhe sind WDM-Treiber, die kennt Windows95 noch nicht.