Woher der ganze Staub ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ab und an schau ich immer mal wieder wie es in meinem Gehäuse innen aussieht.

In keinen bestimmten Abständen, aber auch nicht alle 4 Wochen...

Und da ist doch immer wieder ein Menge Staub die sich am CPU Kühler/Lüfter und am Graka Lüfter angesammelt hat.

Nun...auf der einen Seite kann ich mir schon irgendwie denken wie der ganze "Dreck" da rein kommt...Ich habe das HAF 912 als Gehäuse und da gibts ja im Deckel einige Löcher, ebenso in der Seitenwand.

Nun ist die Frage ob und wie ich dieser Ansammlung von Staub entgegen wirken kann.

Kann ich die "Löcher" in der Seitenwand und Deckel einfach mit Klebeband zukleben, oder erleb ich dann einen "Hitzestau".

Gehäuselüfter hab ich nur den Standard 200mm ( welcher im Gehäuse verbaut war ) in der Front und an der Rückseite ein 120mm Lüfter.

Oder gibt´s noch andere Lösungen.

Nein, ein neues Gehäuse werd ich mir deswegen nicht kaufen

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
du wohnst ja in keinen reinraum ;) der staub ist aus der umgebungsluft.

zukleben, naja. lüfterfilter wäre sicher besser

Sind schonmal lichtstrahlen in dein Zimmergefallen? Dort sieht man extrem, wieviel Staun sich in der Luft befindet. Diese wird eben von den Lüftern reingeblasen aber nicht raus, sondern bleibt dann überall hängen und sammelt sich.

der Staub ist vollkommen normal ... den hast mit jedem Case ... (woher der Staub kommt muss ich nun wirklich nicht erklären ;p )

du kannst vor die Lüfteröffnungen die ins Gehäuse blasen Staubfilter setzen ... dann wirds weniger, aber ganz raus kriegst den nie ...

zukleben ist auch ne Lösung, aber dann steigen mit Sicherheit die Temps ... ab und zu öffnen und säubern und gut ist ... kostet nichts (ausser etwas Lebenszeit)

wenns natürlich extreme Wollmäuse sind, solltest über Zimmergrundreinigung meditieren ;P haraharhar

oder du stellst auf nen Belüftungsprinzip mit Überdruck um .... einfach mal nach googeln es gibt ne Menge mehr als unten rein ... hinten/oben raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir nen iRobot! Hab ich auch getan... Geniales Teil. Staubsaugt jeden Tag 3 Räume. Dadurch hat sich extrem der Staub in der Wohnung verringert!

Also wirklich seit 2 Jahren keinen Staubsauger mehr wirklich angefasst, alles wird mit nem Lappen noch oben abgewischt und dann wars das. Der Robot macht alles :) 400 Euro Investition, die sich komplett gelohnt hat ^.^

Hab auch in meinem HAF932 mit Staub zu kämpfen. werde auch bald deshalb umsteigen auf das Fractal Define R3!

Mein Vater hat das an seinem Rechner und der hat so gut wie keinen Staub drin, man sollte allerdings die Filter regelmäßig absaugen oder ausblasen!

@malock
für weniger machts die Haushälterin ... und wenn du da etwas aufs äussere achtest (Mehrwert inkl.) ... harharhar ...

wenn du mit der Sauberkeit eines iRobot zufrieden bist.... Igiiiit

Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Oder du kaufst dir nen iRobot! Hab ich auch getan... Geniales Teil. Staubsaugt jeden Tag 3 Räume. Dadurch hat sich extrem der Staub in der Wohnung verringert!

Also wirklich seit 2 Jahren keinen Staubsauger mehr wirklich angefasst, alles wird mit nem Lappen noch oben abgewischt und dann wars das. Der Robot macht alles :) 400 Euro Investition, die sich komplett gelohnt hat ^.^

Du faules Stück du! :-P

Staubfilter an die Gehäuselüfter. Dann wird es weniger im Gehäuse. Aber los bekommst du ihn nie. Wenn du einen schwarzen Schreibtisch hast, siehst du wie schnell der Staub wieder da ist. Da wischt du drüber und nach einer Stunde hast schon wieder überall Staub dran -.-.

Woher der ganze Staub?

Versuch mal, es hinzubekommen, dass Du Deine Wohnung nur in den Abständen saugst, in denen Du Deinen Rechner inspizierst .... wenn Du es denn durchhätst :D

Du wirst Dich wundern - besonders, falls Du Laminat oder Parkett Fußboden hast :)

Ich hab nen Stacker und nachdem ich alle Lüfterkombis ausprobiert habe und es wirklich kaum unterschied macht hab ich nun alle MEsh Gitter soweit dichtgemacht.
Also kommt nur noch vorne Luft rein über die "Meshfilter" die aber auch nur in gewissem Rahmen Staub abhalten und hinten geht das ganze wieder raus.
Jetzt muss ich halt vorne die Front öfter absaugen aber das passt schon .
Trotz allem reinige ich meinen Pc innen alle 6 Moante mal komplett was auch ausreichend ist.
Hitzestau hab ich aber absolut keinen.

Ich würd mal einfach alles abkleben und testen den zumindest im idle windows wirds nie zu einem hitzestau kommen .Je nach grösse der Öffnungen und standort des PCs is es aber einfacher nen schwarzen karton oder halt eine Farbe die zu deinem Case passt auszuschneiden und nur am Rand mit einem Klebeband abzudichten .Das erspart viel Klebeband und die Öffnung ist dann nicht komplett zugeklebt, da ja ein Rest oben bleibt, wenn du die mal wieder entpfernst.
Dann kannst ja mal Prime starten und die temps beobachten sowie furmark wenn es ein Gamersystem ist.

Das witzige ist das ich unten im Case Spinnwegeben zwischen meiner X-FI und dem Caseboden habe. Keine Ahnung wo die Spinne da reinkommt oder sitzt, aber wenn die auf nem Teil sitzt (x-fi) und ich einschalte und da dann Spannung anliegt muss die doch gebruzelt werden :D .

Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel wirke dem entgegen in dem ich vor Lüftern die reinblasen und sonstigen Lüftungsrippen Filterwatte klebe.
Bei Kodi bekommst du solche Watte für Dunstabzugshauben für ca 2EUR. Die sind in sofern besser als die teueren, weil die keine feine Filterschicht haben und deshalb noch genügend Luft durchlassen.

Vor die Lüfter Staubfilter und alles andere kannst du zukleben. Die höheren Temperaturen, die hier einige ansprachen wirst du dadurch kaum erfahren. Hab ich auch gemacht so...

Doch wirklich. Der iRobot den ich besitze für 400 Euro macht erschreckend gute Leistung. Also das Ding ist eben, dadurch das er jeden Tag saugt, wird eben der Staubanteil in der Wohnung drastisch gemindert.

Er kommt halt auch bei mir persönlich unters Bett und in viele Ecken rein, weil ich nicht viel Müll umstehen habe, bzw. um ehrlich zu sein, hab ich meine Wohnung danach an ihn angepasst, sodass er in jede Ecke reinkommen kann :) Und tägliches Saugen ersparrt einem.

Und das eine Haushälterin billiger ist, weiß ich persönlich nun nicht. Weiß net, hätte keine Lust die immer reinzulassen, wenn ich weg bin und bei mir in der Bude rumzuputzen...

Das HAF bietet von Haus aus eine super Belüftung. Da kannst du die Seitenwand mit den großen Löchern dicht machen. Hab ich damals im Single GPU Betrieb bei meinem 922er auch so gemacht. Hitzstau kein Thema.

Wird dir aber in Sachen Staub nur wenig weiterhelfen, da das meiste über die Lüfter rein kommt. Hier helfen die feinen Mesh Gitter nur bedingt. Einzig Staubfilter schaffen wirklich Abhilfe, aber die sind bei deinem Gehäuse nicht vorgesehen.

Ich hab mal gesehen dass man die Lüfter ausbauen und mit einem feinen Fliegenschutzgitter umwickeln (mit Gummiband) kann.

In wie weit das Abhilfe schafft müsstest du selber testen.

Ich persönlich werde in Sachen Staub beim nächsten Gehäusekauf wesentlich besser aufpassen. HAF ala High Air Flow ist schon super, aber alles andere bei den Gehäusen eher suboptimal.

offtopic: @ Malock --> bitte ein Foto deines iRobots in Aktion ... finde das cool und ich glaub der TE hat sicher nix dagegen wenn du eins hier hochlädst. --> Wär ja sozusagen auch eine Vorbeugung in Sachen Staubverringerung.

Kann ich machen, ist halt echt witziges Konzept. Der lädt sich ja automatisch auf und alles. Also keine Ahnung fand diese Investition echt genial... und viele meinten, der bleibt wo hängen etc, aber bisher nichts beobachtet. der kam auf meinen Teppisch und wieder runter etc. Anfangs nur lustig gewesen :)

Malock, ich glaube, den muss ich mir auch mal anschauen.
Meine Bude dürfte für so ein Gerät eh schon angepasst sein (Parkett und man kommt unter alle Schränke/Sofas auch mit nem normalen Staubsauger drunter.)

Die Bewertungen bei Amazon sollte man mal durchlesen, wahnsinn dieser iRobot. Ich glaube da werd ich die nächste Hardwareinvestition hinten anstellen und mal was Vernünftiges kaufen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

--> Malock, mach doch mal im "Treffpunkt" Forum einen iRobot Erfahrungsbericht auf ... ich glaube der hätte absolut seine Berechtigung!

@Toppic: Meine Meinung steht 2 Posts darüber und wie gesagt, so ein iRobot könnte ja wirklich Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben