Wie "gefährlich" ist Staub?

Sehr Merkwürdig.... könnte auch damit zusammen hängen auf was für nem Boden der PC steht.
Also Laminat/Marmor oder Teppich...
Ich habe zb.: Marmorboden und da bildet sich sehr schnell staub und da hab ich ihn lieber 20-30cm hochgestellt.
Meine Mutter hat wiederum son fusselteppich und alle 2 Monate muss ich den rechner von wirklich ekligen massen dreck und staub befreien...
siehe auch hier :
Post 493:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=226511&page=13

wow, wieviele "Elektrofachmänner" hier immer Ihre Kommentare zu abgeben ... Staub kann sehr wohl elektrisch leiten ... nur mal am Rande :D aber unter normalen Hausstaubbedingungen wohl eher unwahrscheinlich ;) ... viel wahrscheinlicher ist da das mal ne fette Spinne über ein paar Leiterbahnen maschiert ;) entstauben würd ich meinen Rechner aber doch abundzumal, hält die Temperaturen kühler und verhindert das Brandrisiko, das ist nämlich bei nem total eingestaubten PC höher als der Kurzschluß durch Hausstaub ...

Tankred schrieb:
@Muscular Beaver: Ja klar, aus den Hautteilchen der Menschen und Tiere, die Du vor den PCs Deiner Kunden opferst, damit diese nicht durch den leitenden Staub beschädigt werden. Na aber hallo!

:lol: :freak:
Alles klar!

Wie auch immer, mir ist es schon öfters passiert dass Entstauben einen PC wieder funktionstüchtig gemacht hat. Kannst du glauben oder auch nicht. Ich wollte nur helfen.

Muscular Beaver schrieb:
Wie auch immer, mir ist es schon öfters passiert dass Entstauben einen PC wieder funktionstüchtig gemacht hat. Kannst du glauben oder auch nicht.

Na jetzt bringst Du aber ein paar Sachen durcheinander.

Ich habe nie bezweifelt, dass das Entstauben eines PC die Funktion desselben verbessern kann. Bezweifelt habe ich lediglich, dass herkömmlicher Hausstaub leitend ist oder andere, leitende Objekte in den PC gezogen werden, die dann den PC aufgrund der Leitfähigkeit beschädigen können.

Also immer schön in der Spur bleiben. ;)

Ok, dann erklär wie Staub sowas sonst verursachen kann? Sind da böse Bazillen drin die die Leiterbahnen anfressen und Schlittschuh drauf fahren? :lol:

Ich sage es nochmal: Nicht nur Metall leitet und auch nicht nur noch feuchte Haut. Klar passiert sowas sehr selten, aber es kann anscheinend vorkommen dass sowas reingesaugt wird, was immer es auch ist.

Muscular Beaver schrieb:
Ok, dann erklär wie Staub sowas sonst verursachen kann.

Auf was beziehst Du Dich mit "sowas"?

Warum man Staub abseits von abstrusen Leitfähigkeits-Hypothesen aus dem PC entfernen sollte, lässt sich ganz einfach erklären:

Komponenten funktionieren mit Strom -> schlechte Effizienz -> Verlustwärme -> maximale Betriebstemperatur -> Notwendigkeit für Ableitung der Wärme durch Lüftströme -> Staub behindert Luftströme -> also weg damit.

Ist jetzt echt kein Voodoo. ;)

@Muscular Beaver: ich sagte es ja: Staub kann unter bestimmten umständen elektrisch leitend sein, das kann dir jeder bestätigen, der irgendwie irgendwann mal etwas mit elektronik gelernt/studiert hat ... nur hier sind halt achzuviele "Fachmänner" unterwegs ...

Na dann erklär den "Fachmännern" doch bitte mal, unter welchen "bestimmten umständen" normaler Hausstaub elektrisch leitend sein kann, dass es für diese Diskussion relevant sein könnte!

Tankred schrieb:
Auf was beziehst Du Dich mit "sowas"?

Hab ich doch gesagt. Die PCs gingen gar nicht mehr. Das war nix mit Überhitzung oder sonstwas, was man schnell erkennen konnte. Der PC ging einfach nicht mehr an.

:freak:

serra.avatar:
Ja, dementsprechend selten kommt es auch vor. Ich habe PCs gesehen die hatten mehr Staub drin als nen Staubsaugerbeutel nach 2 Jahren und liefen noch wunderbar, und dann waren mal welche dabei die hatten nur ne dünne Schicht und liefen nicht mehr, gingen aber nach ner Druckluftbehandlung wieder.

Da es hier wirklich zu viele "Fachmänner" gibt, zieh ich mich dann auch mal zurück. Die sind einfach zu klug für mich. :D
GUte nacht.

ab einer gewissen Spannung ist alles leitend...

und ja staub leitet auch.
er besitzt zwar jeh nach dichte und Beschaffenheit einen widerstand im mega/Giga Ohm bereich.
aber er Leitet.
dadurch können Leckströme entstehen (<µA bereich) und unter Umständen Fehler verursachen...

Muscular Beaver schrieb:
Hab ich doch gesagt. Die PCs gingen gar nicht mehr. Das war nix mit Überhitzung oder sonstwas, was man schnell erkennen konnte. Der PC ging einfach nicht mehr an.

Und wie hängt das nun mit der Leitfähigkeit von Hausstaub zusammen?

Muscular Beaver schrieb:
Da es hier wirklich zu viele "Fachmänner" gibt, zieh ich mich dann auch mal zurück. Die sind einfach zu klug für mich. :D
GUte nacht.

Naja, wenn Du keinen Widerspruch erträgst, dann solltest Du statt der Teilnahme in einem Diskussionsforum vielleicht einen Blog aufmachen. Wenn Du dann noch die Kommentarfunktion deaktivierst, dann kannst Du alles im Rahmen der Meinungsfreiheit von Dir geben. Ob es stimmt oder nicht.

Gute Nacht.

florian. schrieb:
und ja staub leitet auch.
er besitzt zwar jeh nach dichte und Beschaffenheit einen widerstand im mega/Giga Ohm bereich.
aber er Leitet.
dadurch können Leckströme entstehen (<µA bereich) und unter Umständen Fehler verursachen...

Dass Strom grundsätzlich leitfähig ist, steht ja eigentlich nicht zur Diskussion. Interessant war für mich nur, ob die Leitfähigkeit ausreicht, um einen PC aufgrund dieser Leckströme lahmzulegen. Dass die Leitfähigkeit Deiner Meinung nach ausreicht, erstaunt mich. Denn ich hätte das nie vermutet. Gibt es dazu Zahlen, Tests, Experimente?

Zuletzt bearbeitet:
naja Google wirst ja noch selber bedienen können, oder ? Versuchs mal mit Kriechstromfestigkeit und Verunreinigungen zum Beispiel ... Kriechstromfestigkeit und Luftfeuchtigkeit, Wasseraufnahmefähigkeit und elektrische Leitfähigkeit etc. oder frag den Elektriker/Elektroniker deines Vertrauens ;) ich hab heute Abend zumindest keine Lust hierüber ne Abhandlung zu schreiben ...

da brauch ich mich nicht rausreden, das Staub sehr wohl elektrisch leitfähig sein kann sind Fakten ...(sehr wohlgemerkt: kann nicht muss) die dir jeder Elektriker/ Elektroniker Elektro Ing. bestätigen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
ach Tankred sei nicht so Dickköpfig :D

Wasser Leitet.
der Staub saugt sich mit Luftfeuchtigkeit voll
also Leitet das Gebilde.

nicht im milli Ohm bereich auch nicht im Ohm bereich.
aber wie gesagt es Leitet.

Blacky2402 schrieb:
ich will ja nichts sagen aber schon mal was von kabelmanagment gehört oder kabelbinder, ich würde mal ordentlich aufräumen dann klappt es auch mit dem luftstrom:daumen:
hab ich doch alles versucht :D Mein Gehäuse ist so arschig klein, dass ich die Kabel nicht hinter dem MoBo verlegen kann; und Kabel abschneiden kann ich auch nicht :D ... also hängen eben auch ungenutzte Kabel drin rum. Aber das größte Problem war seit jeher der Festplattenkäfig, der die ganze Luft blockiert ... mit dem nächsten Rechner kommt mir nur noch ein Maxi-Tower ins Haus!

der Thread, auf den Gradenkov verwiesen hat, ist übrigens extremst geil :p
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=226511&page=2

... was ich besonders lustig finde: Es ist IMMER der Rechner des Bruders oder eines Kunden :D
und scheinbar haben Raucher nicht bloß Staub in ihren Lüftern, sondern gleich Teer ... einige der Bilder sind wirklich :eek:

Zurück
Oben