Woher der ganze Staub ?

Ich kann PandaDistrict nur voll zustimmen. Ich hab nur einen einzigen Staubfilter und achte auf den Luftdruck im Case (so dass er halt nicht den Staub durch alle Ritzen reinzieht sondern eher rausdrückt - dann kann auch keiner rein) Klar, wenns nicht so gut durchzieht sind die Temps allgemein etwas höher, aber im Mittel gleich es sich aus. Denn wenn die Lüfter mit Staub zu sind, steigen die Temps weitaus höher und man hat viel mehr Arbeit.

Dadurch muss ich nur ca alle 6 Monate mal mit dem Staubsauger drüber und einmal im Jahr puste ich komplett mit Druckluft aus. Der Staub setzt sich aber eigentlich nie so ab, als dass man ihn sehen könnte. Da muss man schon genau hinsehen, um die feine Staubschicht, die sich nach einigen Monaten bildet zu erkennen. Hab ein Case mit Fenster und ist innen beleuchtet, kann also die nicht stattfindende Staubentwicklung gut beobachten :D.

Zudem hab ich alle Gehäuselüfter aktuell auf ca 500 rpm laufen (CPU Lüfter regelt sich dynamisch, läuft im Idle aber auch nur mit ca 400 rpm - gerade so, dass er sich dreht) Das reicht imho locker, da ich mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern maximal 5°C gewinne und dafür aber ne Menge Lärm habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kauft sich wer das HAF und wundert sich über den staub. demnächst geht jemand duschen und wundert sich über den nassen kopp. ich meine das HAF hat zig löcher sowie belüftungen. erzähl uns nicht dass dir das nicht in den sinn kam, als du dir das gehäuse gekauft hast. ich war auch mal an dem gehäuse interessiert, aber sowas ist halt nen dealbreaker.
du kannst dich mal bei caseking umsehen. die haben staubfiltersets, u.a. auch für das 912.
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Master-HAF-912-schwarz-schwarz::19755.html
die originalen scheinen ja nix zu bringen.

Wie gesagt, erleichtert das Leben ungemein, man kommt nach Hause und er ist halt einfach fertig mit dem saugen. Die Firma iRobot hat nun nen Wischroboter, der nicht so gut sein soll :(

Bernd2210 schrieb:
Nun ist die Frage ob und wie ich dieser Ansammlung von Staub entgegen wirken kann.

ganz einfach.
halte dein zimmer sauber
öffne die fenster nicht
entferne bodenteppich und vorhang
kauf dir ein luft-reinigungs-gerät das mehr als 100euro kostet und was taugt...
entferne das bett aus dem zimmer.
heizung im zimmer immer abstellen

nur so verhinderst du die monatlichen entstaub-orgien deines pc'S

PS: staubfilter verhindern die kühlung des pc's

chrigu schrieb:
ganz einfach.
halte dein zimmer sauber
öffne die fenster nicht
entferne bodenteppich und vorhang
kauf dir ein luft-reinigungs-gerät das mehr als 100euro kostet und was taugt...
entferne das bett aus dem zimmer.
heizung im zimmer immer abstellen

nur so verhinderst du die monatlichen entstaub-orgien deines pc'S

PS: staubfilter verhindern die kühlung des pc's

Ich hoffe das war Ironie...

Staubfilter kann man schnell rausnehmen und sauber machen oder auch so im Betrieb absaugen. Die verhindern die Kühlung so gut wie gar nicht.

@ Malock wo bekommt man so ein teil ;D? kann der auch treppen runterfliegen ;P ?

Nein kann er nicht.

Die Teile werden von der Firma auf der eigenen Seite Vermarktet. Google mal nach iRobot.

Gleichzeitig hat er Sensoren. Er scant alles ab wo er hinkommt wo nicht und baut sich dann einen Plan, wie er saugen muss. Macht das dann immer wenn man lust hat. Also meisten, wenn man net daheim ist. Sehr angeneh,!

war auch nur ironisch gemeint von mir ;D aber coole idee. Nur wie lange hält der und wie viel watt hat der`?

Puh er läuft bei uns seit 2 Jahren. Und naja. Watt weiß ich ehrlichgesagt garnicht. Er läuft jeden Tag einmal durch die Wohnung. Brauch dafür so ne Stunde.

wie siehts mit tepich aus? Neia ich vermute das die saugkraft ziemlich low ist, wie lange muss man den aufladen?

Naja. Das Ding ist, das brauch keine starke Saugkraft, da es jeden Tag saugt, woher soll an einem Tag so Meterdicke Staubschichten kommen :) Durch permanentes Saugen hält das den Staub erstmal weg, du hast DEUTLICH weniger Staub in der Wohnung. Hab damals einmal komplett alles sauber gesaugt und gewischt in meiner Wohnung und ihn jeden Tag dann rangelassen.
Ergänzung ()

Hier ein besseres Video http://www.youtube.com/watch?v=A7pW5W-4snM

ich glaub meine 2 katzen würden das teil nicht so mögen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn man selber saugt dann vielleicht halbe stunde bis stunde im ganze haus, das teil braucht ja länger

lol haben 4 zuhause von denn mietzis:) ich gib dem teil 10 min und es ist hinüber...aber net von denn süßen sondern von denn harren;)

@TE
wenn der PC am Boden Steht, dann Saugt er immer wunderbar den Staub vom Boden ab.
eventuell man höher stellen.

Malock schrieb:
Der Robot macht alles :) 400 Euro Investition, die sich komplett gelohnt hat ^.^

recht hat er, kostet aber keine 300 mehr ;)
bei mir patrouilliert ein Samsung SR-8855 Treu durch die Wohnung.
Nen gescheiter Staubsauger kostet auch nicht weniger.

die Videos sind ganz Interessant:
http://www.heise.de/ct/artikel/Saubermaenner-24-Saugroboter-von-200-bis-1150-Euro-im-Test-1321903.html

Da gibt es die Zick-Zack Fahrer
Die Kornkreis Zieher
und die mit richtiger Navigation.

@paulaner68
es gibt auch welche die sind Speziell für Tierbesitzer, denen machen Harre nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
^^PC auf einen Sockel stellen hilft viel, da hat florian vollkommen recht.

Schau mal das Foto aus meinem SYSProfile, hab mir auch so einen zusammengezimmert. In Sachen Staub machen die paar cm vom Boden weg auf jeden Fall einiges aus.

Zurück
Oben