Woher IP und Port für HTTP-Proxy

cpt.scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo,

zu Anfang: ich weiß nicht ob ich hier im Forum Heimnetzwerke richtig bin, aber ich habe kein passenderes gefunden.

Bei uns in der Schule haben wir ein Schulnetzwerk mit Wlan. Von allen Schulrechnern (auch Schul-Laptops) kann man sich bei Start des Rechners mit seinem Benutzer-Konto anmelden (Früher Novell Programm jetzt horde3). Wenn man sich über Wlan nicht mit seinem Konto anmeldet, sondern als Gast, den Internet-Explorer startet und eine Seite öffnen will muss ich man sich anmelden, sonst bekommt man keinen Zugang zum Internet. Das gleiche ist es bei privaten Laptops.

Die erste Frage ist ob das beschriebene ein HTTP-Proxy ist und wenn ja wo ich die IP und den Port her bekomme. Ist es der Proxy aus den Internet-Explorer Einstellungen der Schulrechner?

Ich brauch die Daten, damit ich mit meinem Ipod Touch ins Internet komme und das ist auch gestattet und gewollt (zumindest mit Laptops).

Hallo,
schau doch mal unter der Netzwerkumgebung auf deiner LAN-Karte unter "Status" nach.
Anbei ein Screenshot:

screen377.jpg

Das müsste dann der Proxy sein.

Viele Grüße
Marco

Ja, würde auch den Admin fragen.
Da es ja gestattet ist, wird er die einzutragenden Daten sicher gerne nennen.

Der Port ist sicher Port 80 (Standard-Port), kannst du evtl aber unter Start => Ausführen => "cmd" eingeben => "ipconfig /all" eingeben rausfinden. Ohne Gewähr :D

Viele Grüße
Marco

OK, vielen Dank. Werde das morgen mal probieren, sonst geh ich zum Admin.

Hallo,
das würde ich eigentlich sogar vorziehen, der kann dir sicher auch sagen, wie du deinen IPod einstellen musst etc.

Viele Grüße
Marco

Da bin ich mir nicht so sicher, denn der Admin bei uns kann so grad mal das Netz einigermaßen am laufen halten, aber das eigentlich auch nicht wirklich. Das ganze System stürzt regelmäßig ab.

Hi,
Das kenne ich, bei uns in der Schule haben wir auch Netzwerkanmeldung etc., der EDV-Beauftragte hat aber keinerlei Ahnung, wie das System funktioniert.
Ich versteh nicht warum Schulen sich sowas holen, wenn sie garkeine Ahnung davon haben. Wozu anmelden, wenn es nicht geht? Zuhause haben wir auch einfach Internet und müssen uns nicht erst anmelden oder so

Viele Grüße
Marco

Bei uns wird das glaub ich vom Landkreis vorgeschrieben. Das Novell System war auch mit allen anderen Einrichtungen (Schulen, Ämter etc) vernetzt, aber es wurd halt nicht ordentlich gepflegt. Jetzt haben wir seit den Herbstferien ein neues Programm drauf und noch läufts, mal sehen wie lange noch...

marco93 schrieb:
Wozu anmelden, wenn es nicht geht? Zuhause haben wir auch einfach Internet und müssen uns nicht erst anmelden oder so

Daheim hast du wohl auch keinen Server.
Senn durch die Anmeldung kann man Rechte einschränken (nicht jeder soll alles installieren dürfen) und man hat von jedem PC aus Zugriff auf genau seine Daten.

Port 3128 oder 8080?

»Das kenne ich, bei uns in der Schule haben wir auch Netzwerkanmeldung etc., der EDV-Beauftragte hat aber keinerlei Ahnung, wie das System funktioniert.
Ich versteh nicht warum Schulen sich sowas holen, wenn sie garkeine Ahnung davon haben«

Hehe, ich selbst bin so ein "IT-Beauftragter" an einem Gymnasium in Hessen und musste mir das meiste selbst erarbeiten. Mittlerweile bin ich der einzige, der noch einigermaßen den Überblick über unsere komische Linuxlandschaft hat.

Nach Qualifikationen wird in diesem Bereich bei der Einstellung nicht gefragt. Entweder es wird einfach eine Lehrkraft dazu verdonnert oder es findet sich doch noch eine billige studentische Hilftskraft, die 2 bis 5 Stunden die Woche die Tätigkeiten übernimmt - außerdem ist die Bezahlung schlecht, daher wird sich auch wahrscheinlich kaum eine Schule einen eigenen Administrator, ob volle oder halbe Stelle, leisten können.

Zu den Proxyies: einfach den Admin fragen, wie schon genannt wurde, oder die Einstellungen von anderen PCs übernehmen, so sie sich denn auslesen lassen. Lieber den Admin frage - das wäre mir persönlich lieber. Ich kann zu viel Spielerei, unüberlegten Aktionismus und Neugierde der Schüler in diesem - in "meinem" Resort - nicht unkommentiert lassen. ;-)

Letztendlich hängt es von euerer Installation ab, wie die Authentifizierung via WLan durchgeführt wird. Da der Wunsch seitens der Schüler und Lehrkräfte auch an meiner Schule immer größer zu werden scheint, auch mit privaten Notebooks sich ins Schul-Wlan einzuklinken, steht die Überlegung und Planung einer ähnlichen Lösung in den nächsten Monaten an.

also cih würde ja sagen, das ganze hat ne domäne und die proxy einstellungen werden per GPO vergeben, falls ueberhaupt ein proxy benutzt wird. ist aber anzunehmen, da du ha ne anmeldung als gast benutzer beim internet explorer benötigst. ich glaube, ohne nachfragen wirst du nicht herausbekommen wie die daten sind. man KÖNNTE vermuten, es ist das standardgateway mit port 80, dass muss aber nicht so sein.

Das standardgateway an sich hat ja mit proxy zunächst mal nix zu tun.

Ausprobieren oder wirklich den zuständigen Admin fragen.

Man könnte auch noch die Parameter in der Firefox Konfiguration anschauen.

Bekommst du eine IP-Adresse via DHCP oder habt ihr statische Adressen? Beim mir vergibt der DHCP-Server "Unsinn" - technisch bedingt - absichtlich oder aus Faulheit, es "richtig" und "ordentlich" zu konfigurieren. ;-)

Was benutzt ihr zur Absicherung des Schul Wlans? Ein WPA-Key für alle oder mit persönlicher Anmeldung am AP?

Proxy und Standardgateway sind 2 Sachen die nichts miteinander zu tun haben. Auch den Port kann man beliebig vergeben, deswegen ist eine pauschale Aussage sinnlos.

[qute]
Was ist denn mit dem Proxy, der im Internet-Explorer angegeben ist?
[/quote]

wenn da einer is, warum diskutiern wir denn dann hier? :P

Zurück
Oben