Woher krige ich eine Win XP cd und was muss ich bei einer neuinstalation beachten

jan4321

Lt. Commander
Hi, ich habe ein Problem: Und zwar hab ich von meinem PC laden eine XP Version gekauft. Jetzt will ich mir einen neuen Pc kaufen, aber ich habe keine cd zum pc dazugekriegt. Die haben mir damals gesagt, das das so ne mehrlizenz cd sei. Jetzt ist die firma pleite. Will mir aber auch kein Vista holen. Ich habe den lizenscode mit Jelly Bean Keyfinder ausgelesen, aber woher bekomme ich eine cd? Und Zweite Frage: Reicht es, die alte festplatte zu löschen, oder muss man den lizenscode irgendwie wieder freischalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Dir der Laden eine illegale XP-Version aufgespielt.

Nur große Händler wie Dell oder HP verkaufen Computer mit vorinstalliertem XP, ohne eine CD beilegen zu müssen. Auch bei Notebooks ist das üblich, aber garantiert nicht beim Händler um die Ecke. Erwirbst Du dort einen PC mit Windows XP, dann muss immer ein Lizenzaufkleber auf dem PC oder auf der Softwarehülle sein und eine Windows-CD im Original oder als Recovery-Edition beiliegen. Die Software ist dann auch auf der Rechnung ausgeführt.

Ist das alles bei Dir nicht der Fall, dann hast Du keine legale Version von Windows XP erworben.

Und was ist mit der ausrede der mehrlizenscd? für privat gibs doch auch sowas warum net für firmen? Naegal, danke dann schaue ich mal nach ner xp-version.

Aber nehmen wir mal an das stimmt, was wäre wenn ich die Cd verloren hätte? Und was muss man beachten, wenn man das auf ner anderen platte insterliert, denn Theoretisch könnte man da ja das sonst immer wieder draufmachen ohne zu deinsterliren(z.B. für Freunde)

Danke schonmal

jan4321 schrieb:
Und was ist mit der ausrede der mehrlizenscd?

Naja, das ist halt eine Ausrede. Eine Lizenz für Privatpersonen besteht immer aus einem Lizenzaufkleber und einem Datenträger. Außer wie gesagt bei den genannten Ausnahmen.

jan4321 schrieb:
für privat gibs doch auch sowas warum net für firmen?

Verstehe ich nicht, was genau gibt es für "privat"?

jan4321 schrieb:
Aber nehmen wir mal an das stimmt, was wäre wenn ich die Cd verloren hätte?

Bei Microsoft anrufen und fragen, ob die Dir eine Ersatz-CD schicken:

Microsoft Privatkundenbetreuung: 01805/67 22 55* Mo-Fr 08:00 - 18:00 Uhr und Sa 09:00 - 17:00 Uhr

jan4321 schrieb:
Und was muss man beachten, wenn man das auf ner anderen platte insterliert, denn Theoretisch könnte man da ja das sonst immer wieder draufmachen ohne zu deinsterliren(z.B. für Freunde)

Eine Lizenz = eine Installation. Installierst Du die lizensierte Software auf einer zweiten Platte, dann musst Du entweder eine zweite Lizenz kaufen oder die Software von der ersten Platte löschen.

Und: "insterlieren" ist kein Wort. ;)

Ja das ist ja klar das ich das lösche, aber muss man nichts wieder freischalten, also wenn ich die platte etwa einfach wegwerfe? Es gibt ja diese Online aktivierung.

Naja, Du musst XP halt wahrscheinlich neu aktivieren. Aber erstens sagt Dir XP das und zweitens ist das ja kein Problem, WENN die Software legal ist.

ok danke. Ich dachte nur das wird irgendwie gespeichert z.B. wie bei dem Spiel Bioshock, das man nur auf 3 verschiedenen pc gleichzeitig Installieren kann.

Zurück
Oben