Woher weht eigentlich der Wind auf CB

Marktrix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
86
Hallo,

ich bin schon länger Nutzer von Computerbase und schaue mir regelmäßig die News an.

1.Wer schreibt diese News eigentlich und nach welchen Kriterien?

2.Mir kommt das hier manchmal so vor wie eine reine Produktpräsentation der Hersteller.
Ständig informationen darüber welcher Hersteller, welches Produkt rausgebracht hat und
das ganze schön verpackt mit hochauflösenden Fotos.

Ist Computerbase nicht ein Plattform über Computer im Allgemeinen, oder geht es hier um
eine Darstellung der neusten Produkte die käuflich zu erwerben sind?

Bin ich der Einzige dem diese engen Kommerzverflechtung auffällt?

Gruß Marktrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment leichter Wind aus Westen, zumindest hier.

1. Redaktion

2. Impressum-> Allgemein..

Da es hier hauptsächlich um Hardware, auch Software und die IT-Branche geht, Tests möglichst aktuell sein sollten und hier ja nichts selbst entwickelt wird - ja, von den verschiedensten Produkten und Entwicklungen. Von was sollen wir denn sonst berichten, und was soll man testen außer neue, interessante Produkte? Sind das keine allgemeinen Computerthemen?
Fehlt dir der Zusatz, es gibt aber auch noch 50-100 vergleichbare Produkte (die wir nicht getestet haben)?

Produkte, egal welche müssen nun mal käuflich erworben werden.

Würden wir eine Page zu Buttersorten machen und diese testen (natürlich mit offen gelegten Testkriterien :freak: ), würden wir auch möglichst neue, interessante Produkte von unterschiedlichen Herstellern einbeziehen. Okay, schon Ranziges lassen wir dann auch aus.
 
Ja die Auswahl der News ist manchmal schon merkwürdig... ist mir auch schon aufgefallen.

Interessanterweise werden dann News das Intel von der EU keinen Aufschub im Kartellverfahren bekommt o.ä. mal komplett unterschlagen, dafür aber irgendwelche tollen Gerüchte weiterverbreitet.
 
Hm, dann schicke doch - wie schon so oft gesagt - Newsvorschläge ein.
Oder besser, verfasse eine gute News und schicke die ein (keine Übernahmegarantie).
Die Ressourcen der berufstätigen Redakteure hier ist leider begrenzt.
 
Produkte, egal welche müssen nun mal käuflich erworben werden.
Von was sollen wir denn sonst berichten, und was soll man testen außer neue, interessante Produkte? Sind das keine allgemeinen Computerthemen?

Ich habe gerade mal die Suche z.B. nach "Ubuntu" und "Linux" Themen bemüht.

Der letzte Eintrag dort ist irgendwann im März 2008. Das sind Computerthemen

die hier total untergehen. Diese Produkte müssen nicht mal käuflich erworben werden!
 
Es ist wie im echten Leben, Windows dominiert bei den Betriebssystemen.
In der Redaktion wird offenbar und glücklicherweise nicht nach Quote gearbeitet, es heißt also eben nicht: "Hey, wir hatten grade eine News zu Windows, kann sich bitte jemand was zu Linux und MacOS aus dem Hut ziehen, der Quote wegen."

Schau dir mal Autozeitschriften an, dort ist auch in jede Ausgabe ein VW drinne, aber vielleicht einmal im Jahr ein Saab.

Und die Leserzahlen und der Großteil der Kommentare lassen darauf schließen, dass die meisten es durchaus interessant finden, wenn Firma XY eine neue Grafikkarte oder wasweißichwas bringt.
 
Turbostaat schrieb:
News das Intel von der EU keinen Aufschub im Kartellverfahren bekommt o.ä. .

Nur, dass man dir ohnehin nicht gerecht werden kann. Du bist mit solchen Argumenten immer dabei, wenn es (aus deiner Sicht) negative AMD-Meldungen gibt und (aus deiner Sicht) positive Intel-Meldungen. Andersrum wird es weit weniger gewürdigt, da kann man ja schlecht das Klischee fortschreiben, was du und andere hier, wie anderswo, grundsätzlich verbreiten.

Und aus der Richtung weht hier auch die Eröffnung. Vorwürfe, ja bis hin zu übler Nachrede, wer nicht alles von wem Geld annehmen würde und dafür wohlwollende Berichterstattung erhält. Schlimmer noch, es braucht keine Beweise, sondern CB (oder jede andere Seite die derartigen Unterstellungen ausgesetzt ist) muss den Beweis erbringen, das es nicht so ist.

Und wie? Mit einseitiger Berichterstattung, nach Wunsch des Kritikers. Das geht natürlich nicht und macht keine seriöse Seite. Es übrigens bezeichnend, dass man quasi nur drauf wartet, sich wieder an so ein Thema ranzuhängen, egal ob mit der eigenen Agenda was zu tun hat oder nicht.
_________

@Marktrix: Die Redaktion, wie die Moderation, erledigt sowas nun mal in ihrer Freizeit, freiwillig und wann sie Zeit dafür hat. Es ist natürlich richtig, dass dann einige Themen nur begrenzt behandelt werden. Das ist keine böse Absicht, sondern liegt eher daran, dass es z.b. keinen Redakteur für diesen Themenbereich gibt. Oder das der einfach andere Themen zur Zeit abdecken muss. Oder das er momentan schlicht keine Zeit hat.

Es gibt auch einfach Themen die von CB mehr erwartet werden, die haben dann auch eine gewisse Priorität. Ich denke die Redakteure würden gerne mehr und breiter berichten, aber dafür müssen die Voraussetzungen vorhanden sein.

Zumal es ja nun wirklich nicht so ist, dass nur Produkte vorgestellt wird. Nicht nur heute gibt es viele News, die eindeutig weitergehen als das. Auch gibt es natürlich Linux-Meldungen, auch in den letzten Monaten. Die Suche zeigt mir da wesentlich mehr an, als du behauptest.
 
Ach ja Turbostaat, du und deine ewige Nörgelei. Es hat auch keiner berichtet, dass Intel am 5. Februar 2009 der EU geantwortet hat, nicht mal die Seiten, die AMD nahe stehen und an diesem Streit richtig interessiert sind. ( Quelle: http://idea.sec.gov/Archives/edgar/data/50863/000089161809000047/f50771e10vk.htm ) Hast du anscheinend auch nicht gemerkt^^

Klar, man kann jede Woche dazu etwas schreiben, sich etwas aus den Fingern saugen, was denn passieren wird, während alle - auch wir - auf ein Urteil warten. Und bis dahin vergehen noch Monate, wenn nicht gar Jahre, genau so, wie es auch schon viele Monate und Jahre andauert. Aufgewärmt werden muss es trotzdem nicht jede Woche.

_________


Ansonsten hat es Happy schon gut gesagt. Wir sind zu wenig Leute, gerade für spezielle Bereiche wie Linux & Co.. Und mit einem Anteil von gerademal 2 Prozent der Leserschaft auf CB ist dies auch verständlich, dass sich die Radakteure zuerst auf Meldungen stürzen, mit denen sich der Schreiber halbwegs auskennt und die auch Leute interessieren. Das wird seit Jahren so gemacht und hat sich bisher nicht als wirklicher Nachteil herausgestellt. Klar kann man immer mehr bringen und machen, doch wird gerade von außen ein Punkt immer unterschätzt: Zeit. Und die haben wir nicht, da die Leute das nunmal in ihrer Freizeit machen. Es gibt hier keine feste Redaktion mit 10 Leuten die von 8 bis 16 Uhr in einem Büro sitzt und an der Seite arbeitet.
 
Turbostaat schrieb:
Fühlst dich wohl beim Thema Kritik an CB immer sehr persönlich angegriffen wie mir scheint.

Tja, was daran liegt, das deine "Kritik" persönlich ist. Z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...hlerliste-fuer-am3.546938/page-2#post-5582726

Aber das ist ein anderes Kapitel.

Das darüber berichtet wird, wird nicht als nötig erachtet, obwohl es weitgreifende Konsequenzen für den gesamten IT Markt hat, wenn das Urteil gesprochen wird.

Du sagst es doch selber: wenn das Urteil gesprochen ist. Im mein mal abgesehen von der Tatsache, dass du wie üblich das Urteil schon vor der Verhandlung sprichst, ist wichtig was am Ende dabei rauskommt. Das sagst du, das sagt Volker. Wo ist also der Punkt? Selbst wenn die News gefehlt hat, so ist doch Käse daraus eine irgendwie geartete Bevorzugung zu konstruieren. Zumal mit derartiger Vehemenz, dass dabei sämtlicher Anstandsregeln über Board gehen. Und offensichtlich weißt du in der Hinsicht alles besser und kannst auch alles besser, und hast auch massig Zeit dich damit zu beschäftigen, zumindest was die Rolle von CB angeht. Warum formulierst du nicht eine neutrale News, die man veröffentlichen könnte? Was hält dich davon ab?

Und wie gesagt, du beklagst die Newsauswahl, die aus deiner völlig subjektiven Sicht nicht passt, obwohl natürlich über das Verfahren berichtet wurde und das mehrmals. Aber immerhin zeigst du eindeutig auf, dass sich CB mit weit mehr als Produktvorstellungen beschäftigt. Die Zustimmung zum Threadersteller dient doch nur dazu, deine Polemik anbringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Turbostaat schrieb:
Aber solche tollen Gerüchte wie Verschiebt sich der RD890 ins vierte Quartal?, welche weder Hand und Fuß haben und aus den Spinnereien eines gelangweilten Möchtegernjournalisten entspringen, das wird dann erstmal zur Top News gemacht. Ganz großes Kino.

Ich weiss zwar nicht was passieren muss damit eine Meldung zur Top- News wird, aber du solltest dir im klaren sein dass es hier sehr viele Leser gibt. Die meisten haben unterschiedliche Interessen und lesen auch nicht jede Meldung. Nur weil dich die News nicht interessiert heisst es doch nicht dass es überflüssig ist, es können ja nicht nur News kommen welche DICH interessieren. Ist ja im Forum auch so, es gibt Unterforen in die du oder ich sehr selten besuchen oder sogar nie, was nicht heisst dass sie überflüssig sind.

Du sollest auch an die unzähligen Besucher denken.

Und das mit dem einsenden einer News ist zwar schon eine gute Möglichkeit, ich kann mir aber auch vorstellen das wenn sich jemand Mühe gibt und dann nichts davon erscheint, dass es die Motivation neue Meldungen zu schreiben bremst.
Zudem ist es nicht höflich die Arbeit einiger Redakteure als Spinnereien eines gelangweilten Möchtegernjournalisten zu bezeichnen, schliesslich machen sie es ohne Lohn und du warst bestimmt schon oft über einige Meldungen froh. Und wie oben einmal gesagt wurde kann CB ja nicht beeinflussen was die Hersteller an einem Tag von sich geben :)

Danke für die Geduld und einen schönen Abend weiterhin ;)

PS: Worum gings in dem Thread ursprünglich?
 
Woher weht eigentlich der Wind auf CB um das ging es. Nord-Ost würd ich sagen :) ok back to topic

Jedes Magazin welches einen Namen im Netz hat, hat auch seinen News und Themenbereich.

CB war und ist schon immer sehr Hardwarelastig, besonders Grafikkarten, Mainboards, Luftkühlung und Prozessoren.

CB gibt wie andere Magazine lediglich die Pressemitteilungen der Hersteller wieder ohne deren Werbung, aber auch nur dann wenn es sich um interessante Produkte handelt. Du möchtest nicht wissen wieviel Unsinn die Presseagenturen verzapfen. Es gibt halt nicht immer Topstorys aber Content muss immer auf die Seite, also gibt es neue Grafikkarten und Preisreduktionen oder neue Notebooks. Wäre es dir lieber wenn auch über elektrische Babywindeln berichtet wird.

Wenn man jetzt etwas an diesem System ändern würde wäre das äußerst kontraproduktiv und man vergrault wohl einige Stammleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman, man kann schon in jedem Detail einen Fehler suchen. Also ich finde CB eine der besten PC-Portale im deutschsprachigen Netz.
 
Zurück
Oben