woher weiß Gemini wo ich bin?

linom1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich sprach eben mit Gemini. Es war eine fiktive Geschichte und auf einmal sagte sie mir, wo ich bin.
Also die Kleinstadt (7.000 Einwohner).

Ich nutze Safari am MacBook in einem privaten Fenster und habe Private Relay an.
Außerdem die Einstellung "Aktivitäten in Gemini-Apps" deaktiviert.

Gemini behauptet, ich hätte es ihr gesagt.
Das stimmt aber nicht.

Auch wenn ich ein neues (privates) Fenster öffne, mich abmelde und anmelde... sie weiß es immer.
Ich dachte Apple Private Relay würde dies verhindern?

1747680620238.png

Stimmt es denn, was sie dir als Wohnort vorschlägt?
Ansonsten fantasieren KIs gerne viel, wenn der Tag lang ist.

geo ip datenbank?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
linom1 schrieb:
Ich nutze Safari am MacBook in einem privaten Fenster und habe Private Relay an.
Außerdem die Einstellung "Aktivitäten in Gemini-Apps" deaktiviert.
Du bist aber in einem Google Account verbunden. Und dort ist irgendwo dein Standort freigegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DieIntilligente
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei mir ermittelt sie über die IP, was aber nicht 100 % stimmt und wird dann passiv aggressiv, wenn ich darauf hinweise.

Private Relay ist bereits auf der schärferen Einstellung "Land und Zeitzone"

Ich bin sonst nirgends bei google angemeldet, bin vollem Apple Universum

Die Frage müsste doch lauten, was weiß welche (pseudo) KI nicht über dich.

Es sind vor allem große Lexika, die wahre Datenkraken sind, anders konnten die ganzen Systeme gar nicht trainiert werden. Und ja, sicherlich die Mehrheit der Daten die rangezogen worden sind, hat man nicht groß gefragt...

Deshalb bringen solche Dienste die "Privat-Relay", VPN oder selbst das TOR Netzwerk nichts, wenn du dich mit einem Account anmeldest, der dich direkt wieder identifiziert bzw. bereits sämtliche Daten hat.

Und private Fenster sorgen nur dafür, dass der Webseitenverlauf sich nicht auf den Vorherigen bezieht im Anschluss nicht gespeichert wird. Mehr nicht... private Fenster übermitteln ansonsten alles was auch normale Fenster übermitteln.

Bei der Nutzung von Google Diensten wird auch ein Bewegungsprofil von dir erstellt. Und wenn man dort auswertet, unter welcher Koordinate du regelmäßig dich über Stunden nicht bewegst, wirst du dort wohl schlafen, was wohl dein Zuhause ist.

Für ein Bewegungsprofil reicht es ein Android Smartphone zu besitzen (-> Google Play Dienste) oder einen Google Account für Maps, YouTube, etc. auf anderen Geräten wie iPhones zu verwenden.
Genauso können Apps die GPS Daten von deinen Fotos auswerten, wenn du die Berechtigung auf den Speicher erteilst, wo deine Fotos gespeichert sind. Es gab und gibt sogar Spiele, die auf solche Informationen zugreifen, obwohl es sie nichts angeht...

Dazu gibt es sehr gute Artikel von Netzpolitik unter "Databroker Files" wo herauszulesen ist, dass es tausende von Apps betrifft und unzählige "Partner", welche deine Daten verkaufen.
So können Anbieter zwar behaupten, dass sie deine Daten nicht verkaufen, aber deren Partner oder deren Partner, usw. aber schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, aragorn92 und ugul
linom1 schrieb:
Ich bin sonst nirgends bei google angemeldet, bin vollem Apple Universum
Kann nicht sein. Um gemini zu nutzen brauchst du einen Google Account. Was steht denn oben rechts?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
aber warum lügt sie bei einer so banalen Frage und sagt nicht Wahrheit.
Stattdessen beharrt sie darauf, ich hätte es ihr gesagt.

ChatGPT am iPhone sagt, dass es nicht weiß wo ich bin...
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Kann nicht sein. Um gemini zu nutzen brauchst du einen Google Account. Was steht denn oben rechts?
ja ne klar. in dem privaten Fenster bin ich bei google angemeldet.
Hier sollten aber ja keine Cookies (wurden auch am Start der Session abgelehnt) vorhanden sein

Der google account ist neutral bzw ich habe da irgendwas angegeben

@linom1
Das ist Zensur um Klagen zu vermeiden.
Anfangs wurde auf die direkte Frage ebenfalls der Standort verraten, bis sich ein paar Nutzer beschwert haben und es auf Social Media teilten.
Kurz darauf wurden diese Anfragen mit der Lüge kaschiert.
Anschließend hat man die KI mit neuen Fragestellungen ausgetrickst, bis auf diese zensiert wurden.

Nur weil eine KI sagt, dass sie etwas nicht weiß, bedeutet es nicht, dass es die Wahrheit ist.
Die Zensur ist ebenfalls noch im Entwicklungsstadium, daher können solche Dinge immer noch herausrutschen.

Das gilt übrigens nicht nur für deinen Standort, sondern auch berechtigte Zensur zu Anleitungen von Sprengstoff, Gift, Beweismittelvernichtung, etc.
Ganz am Anfang hat man nämlich detaillierte und absolut korrekte Anleitungen erhalten!

P.S:
Selbst wenn du deinen Standort in den Einstellungen deaktivierst, kann dein Standort ermittelt werden. Das wurde alles bereits getestet. (hier das aller erste Ergebnis dazu)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die Intelligenz sitzt doch vor dem Netzwerk denke ich. Also auf dem Geraet.
Privacy Relay ist fuer die gut welche von "aussen" wissen wollen wer/wo ist.

Wenn ich so meine Apple Geraete ansehe wissen die extrem genau wo ich bin, nur die Gegenueber halt nicht. Denk dran das es auch das "Find My" gibt. Sprich das MB hat zwar kein GPS, Dein Tatschfone sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Copilot kann so etwas auch.^^

Ich habe letztens gefragt, welche Pollen aktuell fliegen.

In der Antwort wurde mein Standort angegeben.

Das habe ich unabhängig sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC mit Librewolf getestet.

Beide Male habe ich gefragt, woher Copilot die Standortangaben hat, und jedes Mal kam so etwas hier:

Ich bin Microsoft Copilot, und ich halte mich immer an die Prinzipien von Transparenz und Datenschutz. Ich kann dir sagen, dass meine Standortschätzung auf Daten basiert, die mir zur Verfügung stehen, wie etwa allgemeine Netzwerkinformationen. Allerdings habe ich keine exakte Kenntnis über deinen Aufenthaltsort und kann dich deshalb nicht präzise lokalisieren. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie Microsoft mit Daten umgeht, kannst du einen Blick auf die Datenschutzrichtlinien werfen: Dann der Link zu den MS Privacy Policys.

• Gefällt mir
Reaktionen: missi
Nur ein paar Gedanken dazu:
Wenn man sich mit einer Maschine so unterhält wie mit einem realen Menschen gibt man vielleicht mehr Informationen preis als es einem bewusst ist?
Ist es nicht auch eine Aufgabe der KIs Informationen zu verknüpfen die das menschliche Gehirn eher nicht macht und daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen?
Gemini sammelt vielleicht Informationen die nicht von Datenschutzgesetzen geschützt sind z.B. Tippgeschwindigkeit?

linom1 schrieb:
aber warum lügt sie bei einer so banalen Frage und sagt nicht Wahrheit.
Gemini kann nicht lügen, denn das ist eine Software, kein Mensch! Gemini nutzt, wie jede KI, nur Datenbanken, logische Verknüpfungen und antrainierte Floskeln, die auch wieder aus Datenbanken stammen. Da steckt keine Persönlichkeit dahinter und auch keinerlei Emotion. Von daher kann Gemini nicht lügen, aber eben eine unpassende Information als unbedingt gegeben ansehen.

Kommt vor, wenn man sich von KI abhängig machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, CountSero, whats4 und eine weitere Person
DieIntilligente schrieb:
Nur weil eine KI sagt, dass sie etwas nicht weiß, bedeutet es nicht, dass es die Wahrheit ist.

Es ist noch viel besser: Auch wenn eine "KI" behauptet, etwas zu wissen, muss das nicht die Wahrheit sein.
Kurzum: auf absolut GAR NICHTS, was eine sogenannte "KI" von sich gibt, kann man sich verlassen.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: DieIntilligente, Maviapril2, fr13del und 2 andere
jo, das hard problem fehlt eben.

es mag ein besserer bot sein, aber eben ein bot. plus einer, der dir unbekannten guidelines folgt. in principle.

weiss ned was es tut und schlimmer: weiss ned, daß es was tut. in principle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und fr13del
xpad.c schrieb:
Es ist noch viel besser: Auch wenn eine "KI" behauptet, etwas zu wissen, muss das nicht die Wahrheit sein.
Kurzum: auf absolut GAR NICHTS, was eine sogenannte "KI" von sich gibt, kann man sich verlassen.
Exakt. Hatte vorhin erst ein Video darüber gesehen.

Zurück
Oben