Zwei Festplatten im PC, wie finde ich diese und woher weiß ich was drauf ist?

Sunny1000

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
erstmal im bin ein absoluter Laie was PC Technik angeht und benötige mal eure Hilfe.

In meinem PC sind 2 Festplatten verbaut. Eine war schon drin und eine wurde zusätzlich von meinem Ex eingebaut.
Nun möchte er diese wieder, er kann sie aber wegen der Wohnort Entfernung nicht selber ausbauen.
Kann er auch haben, nur wie finde ich diese?
Wie komme ich auf eine bestimmte Festplatte um zu schauen was drauf ist und somit zu identifizieren welche seine ist?
Ich weiß auch gerade nicht worauf mein PC alles speichert. Wie finde ich das heraus?
Ich bin damit ziemlich überfordert und würde mich echt freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

Ich müsste Windows 10 drauf haben (wo sehe ich das?).

Also ihr merkt schon, ich habe Null Ahnung :-(

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Kannst du ein Bild vom inneren des PCs machen? Das könntest du deinem Ex schicken, er seine Festplatte identifizieren und dann kann man die ausbauen.

Wenn du dann weißt welches Laufwerk das ist, kannst du uns ein Foto davon zeigen und wir können dir sagen, wie du die ausbaust, sie im Explorer findest und deine Daten da runter bekommst.
Wäre auch nicht ganz unwichtig deine persönlichen Daten so zu löschen, das man die nicht wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, dahkenny, Mulciber und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Mulciber
Die meisten PC Gehäuse gehen über das Linke Seitenteil zu öffnen. Diese ist meist mit zwei Kreuzschrauben verriegelt man findet sie an der Hinterseite des Gehäuses.
Falls möglich Bilder helfen ungemein.
 
Verwandte/Bekannte bzw. deren Kinder mit etwas PC KnowHow um Hilfe bitten.

Dann noch ein Insider:
Die ausgebaute Festplatte gemäß Amazon Verpackungsrichtlinien für HDDs dem Ex per DHL schicken.
 
@Sunny1000
eines muß klar sein: wenn die Festplatten ausgebaut werden, ist der PC erst einmal nicht mehr benutzbar. Es muß dann mindestens eine neue Festplatte eingebaut und Windows wieder aufgespielt werden.
 
Pete11 schrieb:
eines muß klar sein: wenn die Festplatten ausgebaut werden, ist der PC erst einmal nicht mehr benutzbar.
Ist ne zusätzliche Festplatte die er eingebaut hat. Ich bezweifle, dass sich dort das OS drauf befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, McFritte, SpartanerTom und 3 andere
Pete11 schrieb:
eines muß klar sein: wenn die Festplatten ausgebaut werden, ist der PC erst einmal nicht mehr benutzbar. Es muß dann mindestens eine neue Festplatte eingebaut und Windows wieder aufgespielt werden.
Das kommt aber nun ganz darauf an was auf der ausgebauten Festplatte drauf ist. Wenn da bspw. nur Fotos drauf liegen dann kann man den Rechner sehr wohl weiternutzen ohne irgendwas ändern zu müssen.
 
Pete11 schrieb:
eines muß klar sein: wenn die Festplatten ausgebaut werden, ist der PC erst einmal nicht mehr benutzbar. Es muß dann mindestens eine neue Festplatte eingebaut und Windows wieder aufgespielt werden.

"eine wurde zusätzlich von meinem Ex eingebaut. Nun möchte er diese wieder,"
Also wird das auch nicht das Bootlaufwerk sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ein mögliches Vorgehen wäre, du schaltest den PC aus, und klemmst eine der beiden ab. Gehe davon aus, auf Platte vom Ex sind nur Daten und im schlechtesten Fall Programme und auf deiner ist Windows.
  • Startet der PC nicht mehr? Dann hast du deine Platte mit Windows 10 drauf abgeklemmt und die andere gehört dem Ex.
  • Startet er, dann hast du deine Windowsplatte noch im PC und die vom Ex hast du gerade abgeklemmt.
Also im Prinzip einfache Logik. Kannst du selbst machen, oder du holst dir Hilfe.

Sollten auf der Platte vom Ex Programme sein, wirst du die neu installieren müssen.
Und die Daten (Fotos usw.) kannst du ja einfach rüber kopieren.

Pete11 schrieb:
ist der PC erst einmal nicht mehr benutzbar.
Nein, sie hat doch 2!
 
Er soll sich eine neue kaufen und Ihr teilt Euch die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos, JohnStorm, Stevo1337 und 3 andere
Pete11 schrieb:
eines muß klar sein: wenn die Festplatten ausgebaut werden, ist der PC erst einmal nicht mehr benutzbar. Es muß dann mindestens eine neue Festplatte eingebaut und Windows wieder aufgespielt werden.
Dir geht ja wie mir: Manchmal lese ich nicht richtig oder ganz ...

Sunny1000 schrieb:
Eine war schon drin und eine wurde zusätzlich von meinem Ex eingebaut.
Das heißt, in der erste Platte wird - muss - wohl Win10 drin sein.
 
ganz ehrlich, wenn ihr ex ein Gentlemen wäre, dann würde er ihr diese einfach überlassen.

so teuer sind Festplatten nun auch nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos, Stevo1337, isiprimax und eine weitere Person
Als erstes mach bitte mal den Dateiexplorer aus und schau ob du Laufwerk C: und D: oder mehr hast.
Danach Öffne bitte die Computerverwaltung in Windows.
Unter der Rubrik Datenträgerverwaltung wirst du (hoffentlich nur) 2 Einträge finden.
Disk 0 und Disk 1. Da steht auch die Grösse in Gigabyte. Rechts neben dem Eintrag sind Laufwerksbuchstaben zu sehen.
Schau auf welcher Disk sich die Laufwerksbuchstaben ausser !! C: befinden.
Dann klickst du mit rechter Maustaste auf den Eintrag Disk (1, vermutlich) und wählst Eigenschaften aus
Im Eigenschaftenfenster solltest du jetzt schon die Herstellerbezeichnung des Laufwerks finden.

Wenn du den PC dann öffnest, kannst du dich am Typenschild orientieren.
Vorher natürlich alle Daten runterkopieren. Das Laufwerk sollte dann noch sicher gelöscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Lotsenbruder und DJMadMax
Sunny1000 schrieb:
Wie komme ich auf eine bestimmte Festplatte um zu schauen was drauf ist und somit zu identifizieren welche seine ist?

Wenn Du auf Start gehst und "die" eintippst, sollte schon "Dieser PC" vorgegeben werden. Da mal draufklicken, dann siehst Du eine Übersicht der Laufwerke und wie viel Spiecherplatz auf jedem belegt ist. Du kannst da auch draufklicken und schauen was so dauf ist (Laufwerk C: ist das mit Windows, wenn Du das ausbaust, geht der PC nicht mehr).

Die "Dieser PC" - Übersicht kannst Du ja mal abfotografieren und ihm schicken mit der Frage, um welches Laufwerk (oder Laufwerke - Es können auch merere Laufwerke auf einer Festplatte sein) es ihm geht. Vielleicht braucht er ja nicht unbedingt die ganze Festplatte als Hardware, sondern nur die Daten? Eventuell passt das dann auf einen USB Stick?
 
Ich würde keine Festplatte ohne Ahnung ausbauen und jemandem zusenden. Wer weiß, welche privaten Daten sich darauf verbinden. Eine SSD kostet nun auch nicht die Welt, notfalls einfach eine neue kaufen und ihm die neue zusenden. Dein PC wird normal weiter funktionieren und du gibst deine Daten nicht aus deiner Hand.
 
Zurück
Oben