Woher weiß "Windows PC Health" wie alt mein PC ist?

Wenn schon solch triviale Angaben seitens WIN selbst so unklar sind dann ist das ein sehr interessantes Sommerloch.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Pitt_G. schrieb:
@Unik a bisserl offtopic, aber quäle mal die 80 GB SSD nicht so. Die ist ja uralt

Ach :D Der scheinst doch sehr gut zu gehen.
Für Windows und die paar Programme, die ich am laufen habe,
reicht sie noch völlig :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 185
@Unik Du hast etwas viel RAM für die die kennt den Windows Schnellstart anno 2012 ja noch nichtmal, ist vermutlich hart an der Grenze 26TBW
Offiziell für 7,5 BTW ausgelegt

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
@Unik Du hast etwas viel RAM für die die kennt den Windows Schnellstart anno 2012 ja noch nichtmal, ist vermutlich hart an der Grenze

öööhm okeee... was hat der Ram mit der SSD denn zu tun?

Und vom betätigten PC-Startknopf bis Win10-boot sind das unter 15 Sekunden bei mir...
Völlig gut und okay für mich zumindest ... :)

Könnte auch vom BIOS kommen.
Bei mir zeigt das Tool 3 Jahre an und mein BIOS ist von 2018, würde also passen.

@Unik jedes runterfahren schreibt Windows Schnellstart den aktuell genutzten RAM auf die SSD, gleiches der Hybrid Standby Modus namens Energiesparen, den man so nur am Laptop braucht, suspend to Disk sozusagen

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
@Unik jedes runterfahren schreibt Windows Schnellstart den aktuell genutzten RAM auf die SSD, gleiches der Hybrid Standby Modus namens Energiesparen, den man so nur am Laptop braucht, suspend to Disk sozusagen

Ah, darauf wäre ich nicht sofort gekommen. Nutze Energiesparmodus bzw. Ruhezustand eher selten. Bisher aber keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Unik einfach die geschrieben Daten durch die Anzahl Starts, da kommen aktuell, 6Gb täglich im Durchschnitt raus

• Gefällt mir
@Unik Schnellstart und Hybrid Standby aus. Bzw mehr Overprovisioning und von den ohnehin knappen 80 noch so 20GB strapsen
hdd/SSD Optimierung /TRIM u.U. täglich

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
@Unik Schnellstart und Hybrid Standby aus. Bzw mehr Overprovisioning und von den ohnehin knappen 80 noch so 20GB strapsen
hdd/SSD Optimierung /TRIM u.U. täglich

Habe mir gerade diese .txt erstellt:

"Bei Neuinstallation:

-> PreFetch und SuperPrefetch deaktivieren:

PreFetch und SuperPreFetch deaktivieren:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\

Prefetch und SuperPreFech auf 0 stellen.

Begründung:

PreFetch und SuperPreFetch laden Programme in den Arbeitsspeicher, damit diese schneller gestartet werden können.

Bei HHD'S sinvoll, bei SSD's nicht, da sie schnell genug sind.

-> Energiesparmodus „deaktivieren“, stattdessen „Ruhemodus“ aktivieren

"Systemsteuerung"/"System und Sicherheit"/"Energieoptionen"/"Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"/"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"/"Ruhezustand" und "Sperren" auswählen, alles andere abwählen

Begründung: "Energiesparmodus" ist schneller, verbraucht aber Strom. „Ruhemodus“ ist langsamer, verbraucht aber kein Strom . Bei beiden wird auf der RAM auf die SSD geschrieben

-> Hybrider Standbymodus deaktivieren

"Systemsteuerung"/"System und Sicherheit/Energieoptionen"/"Energieeinstellungen ändern"/"Erweiterte Energieeinstellungen ändern"/"Hybriden Standbymodus zulassen"/auf Aus

Begründung:

Spart Strom, verzögert Windows Start:

"Kombination aus "Energie sparen" und "Ruhezustand". Geöffnete Programme, Dokumente, etc verbleiben im Arbeitsspeicher (Energie sparen) und werden zusätzlich noch auf die SSD gespeichert (Ruhezustand)."

So, wie es aussschaut, ist "Trim" bei mir aktiviert, nach
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-SSD-TRIM-15724039.html

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@Unik Nene Energiesparen darf schon aktiv sein nur Hybrid aus.

Geb einfach mal Festplatte in der Cortana Such Lupe ein und wähle die Optimierung aus, das zeigt den Bildschirm, der bei HDD die Defragmentierung und bei SSD mMn Trim macht.

Vom Prefetcher lass ich normal die Finger, da werf ich diese Intel MAS für Ssd Tools an und guck in den recht versteckten Optimierungsootionen nach.
Die Intel Toolbox gibt's ja so nicht mehr

Der schnellstart ist in den energieoptiomrn bei Menü vom Ruhezustand mit drin

• Gefällt mir
@Unik hoffe dass es richtig rüberkam, also Superfetch und Co ist normal bei mir Windows Default, vermutlich an, das ist ja quasi nur laden, wobei zugegebenerweise da auch viel Mist wie Browser Cache u.U. geladen wird der bei aktivem Schnellstart oder Hybrid Standby geschrieben würden

mein X-25M 80G1 ohne TRIM versagt mir im Moment ein Windows 10 Halbjahres Upgrade von 1909, selbst unter 32 Bit Windows, irgendwann bricht sie brachial ein mitten um Upgrade. Die hatte damals aber schon so plötzliche Hänger

ich vermute mal mit einer 320/300er unter 32 Bit, bzw einer 512/480er unter 64 Bit läufts erst

So dumm wie es klingt ich hoffe schwer dass Windows 10 21H2 das letzte Feature Upgrade ist, dann könnte ich u.U. meiner alten 120er mit weiternutzen, ohne dass das stressmoment Inplace Upgrade auftritt, ähnlich Windows 8
Wobei das wohl mittlerweile mehr kleine Feature Updates wurden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben