Woher XP Service Pack 1a Netzwerk Installation

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.500
Moin

Ich habe hier eben den alten Rechner meines Opas neu gemacht und mit seiner Windows XP CD XP installiert. Nun wollte ich direkt das Service Pack 3 drauf hauen, da kommt ne Fehlermeldung, dass ich erst Service Pack 1 drauf packen soll.
Ich finde aber nirgens eine vollständige Netzwerkinstallations Datei, sodass ich den Rechner nicht ans Internet hängen muss, um das Service Pack zu installieren.

Was mach ich nun? Ich will den Rechner noch nicht ans Internet hängen, da er noch nackt ist. Das hatte ich schonmal gemacht und innerhalb von einer Minute hatte ich den Virus drauf, wo sich der Rechner runterfährt (kein Scherz).

Wo kriege ich das her?
 
In jedem WLan, ist heutzutage eine Firewall drin. Die fängt schon den normalen Kram ab. Um mal ebend von A nach B zu gehen und ebend die Installation - Exe zu downloaden, reicht diese Firewall locker. Du sollst ja nicht gleich, das halbe Netz absurfen ;)

SP1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken muß man ohne irgendwelchen Schutz immer haben. Und trotzdem, wird er um auf SP 3 zukommen, durchs Internet müßen. Und ein Wlan gehört heutzutage zum Standard, so das ich davon ausgehe, das er einen hat. Generell würd ich als erstes sowieso erstmal AntiVir und Spybot& Destroy raufhauen. Gibts auf fast jeder Heft CD. Und dann erst die Updates und die Service Packs downloaden.
 
Er will die Datei doch offensichtlich auf einem anderen PC herunterladen und überträgt diese dann. Dazu will er einfach nur das passende Installationpaket. Auf der MS Seite gibt es nur eine Online-Installation für das SP1a, deshalb ja seine Nachfrage. Ein sinnvolles Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SP1 oder SP2 wird benötigt, um das SP3 zu installieren. Dafür kann das SP1 oder auch 2 direkt auf ein nacktes XP installiert werden.

Das SP1a gibt es u.a. hier: Klick
 
HanseNet_rulez schrieb:
den alten Rechner meines Opas

TheDarkAnubis schrieb:
ein Wlan gehört heutzutage zum Standard

ich glaube kaum, dass standrechner selbst heutzutage WLAN haben. selbst die bundesregierung empfiehlt jedem, ein kabel zu benutzen. und wo ist das offensichtlich am sinnvollsten: an einem rechner, der sich eh nie bewegt.

und ein kabel mehr oder weniger in/auf der wand sollte heutzutage kein problem mehr sein

PS: der rest wurde schong gesagt. ein kleiner tip: servicepack direkt in die windows cd integrieren (mit nlite etc) dann kann beim updaten nichts schief gehen - weils kein direktes update mehr ist.
 
ch glaube kaum, dass standrechner selbst heutzutage WLAN haben. selbst die bundesregierung empfiehlt jedem, ein kabel zu benutzen. und wo ist das offensichtlich am sinnvollsten: an einem rechner, der sich eh nie bewegt.

und ein kabel mehr oder weniger in/auf der wand sollte heutzutage kein problem mehr sein

Jeder Telekomkunde bekommt kostenlos Speedport Wlan. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Anbietern ist, aber auch in meinem Bekanntenkreis haben alle einen. Auch die, die bei einem anderen Provider sind. Also auf ein paar Millionen, werden es wohl sein.

Und das mit dem Kabel, versteh jetzt auch nicht wirklich. :confused_alt:
Also ich habe an meinem Speedport Wlan 701 V (da ist die Firewall drin), ein Lankabel dran. Auch mein Internetfernsehen, ist mit einem Kabel zum Speedport Wlan 701 V verbunden. Nur der Lappi, läuft über WPA 2 Verschlüsselung per Funk.
 
Die Links für das Service Pack 1a funktionieren alle nicht, weil die jeweiligen Seiten alle zu Microsoft verlinken, wo es den Download nicht mehr gibt.


hasenbein schrieb:
Auf Deinem eigenen Rechner eine CD mit dem "c't Offline Update" erstellen, auf dem sämtliche Patches für XP enthalten sind:

http://www.heise.de/ct/Offline-Update--/projekte/133634

Die CD dann auf dem Rechner Deines Opas starten, den Anweisungen folgen, fertig.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da runterladen soll. Die Dateien sind alle nur so 1 MB Groß. Das kann doch nicht richtig sein?

Ich werde aber erstmal das Service Pack 2 probieren. Wenn das auch auf ein nacktes Windows XP zu installieren geht, dann wäre das Problem ja gegessen. Meinte nur irgendwo gelesen zu haben, dass auch für das SP2 ein installiertes SP1 notwendig ist.

Ich probiers eben mit dem SP2.
 
Einfach den Anweisungen auf der c't-Seite folgen. Die sind absolut vertrauenswürdig.

Das, was Du da runterlädtst, ist erstmal nur ein Downloader, der alle Patches von der Microsoft-Seite runterlädt. Daher die kleine Dateigröße :-)

Anschließend erstellt das c't-Programm daraus ein ISO-Image, das Du dann auf CD brutzelst.

Bißchen Geduld haben und sorgfältig alles durchlesen mußt Du schon *zwinker*
 
Ich habe nun erfolgreich das SP2 installiert, nun kommt das SP3 drauf. Vielen Dank erstmal.

Die C'T Seite schau ich mir mal genauer an, das scheint ja was gutes zu sein.
 
Zurück
Oben