Wohin entschwinden zig Gb Plattenplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emil66

Gast
Folgende Problematik:

System-Festplatte 1 Tb, Restfreier Platz: 260 Gb
Projekt (konnte vorher nicht ermittelt werden) benötigt 285 Gb, wird abgebrochen, zu wenig Platz
Virtuellen Speicher (garantierte Speicher) aufgelöst (Rest 5 Gb als garantiert belassen) und 35 Gb freigegeben, macht 295 Gb, System neu gestart, zeigt 253 Gb freien Platz an
sämtliche temporären Ordner, Caches ect. mit G-Data-Tuner gelöscht, Datenträgerbereinigung durchgeführt, System neu gestartet
zeigt 248 Gb freien Plaz.
Wo sind die gut 47 Gb abgeblieben?
OS Win7

winterblut schrieb:
Win10 installieren...

ne 1 tb partition nur für c:?
naja ob ich jetzt über Ordner oder über Partitionen sortiere ist doch praktisch fast dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
jo aber unübersichtlich, und wenn du das os mal sauber drüberbügeln willst kannst mit dem sortieren anfangen.

find alles auf einer partition unglaublich "unsauber"

Emil66 schrieb:
Wo sind die gut 47 Gb abgeblieben?

Papierkorb geleert? ;)

Ansonsten würde ich auch definitiv mit Treesize nachsehen.
Nur noch 250 GB auf ner 1TB Platte frei .... da bekäme ich schon Panikzustände :D (wobei ich aber auch seit inzwischen 8 Jahren ausschließlich SSDs in meinen Rechnern habe)

Ich hatte mal das Problem, dass alle Daten aus OneDrive zusätzlich auf Laufwerk C vorhanden waren.
Da waren zu viele Häkchen für die Synchronisierung gesetzt.

winterblut schrieb:
jo aber unübersichtlich, und wenn du das os mal sauber drüberbügeln willst kannst mit dem sortieren anfangen.

Ich geh sogar noch weiter, indem ich nur für Windows eine eigene SSD habe (und eine eigene 1TB nur für Steam ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Knighty und Aduasen
Diablo87 schrieb:
Ich geh sogar noch weiter, indem ich nur für Windows eine eigene SSD habe (und eine eigene 1TB nur für Steam ^^)
ich habe meinen spielen und anwendungen sogar nach anforderung eine speicherklasse gegeben. von m2 nvme bis 7200 drehteller alles am start :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hast du deine Upates so konfiguriert, dass andere Geräte im Netzwerk die Updates von diesem Gerät laden dürfen?
Wenn ja, dann sind das die Updates im versteckten Cache.

Wie viel GB Ram hast du verbaut? In der Regel ist wird das SWAP File von Windows in der gleichen grösse wie dein verbauter RAM angelegt - bei meinen 32GB Ram war das SWAP File auch min 32GB gross, bis ich es manuell heruntergestellt habe.
Ist der Schlaf-Modus aktiviert? Das hiberfil.sys folgt den gleichen regeln wie Das Swap File - also es wird so viel speicher zugewiesen auf der HDD, wie im Computer RAM verbaut wurde.

winterblut schrieb:

Bin ich anderer Meinung - Partitionieren der Festplatte/SSD empfinde ich für gefährlicher, da oft die User nicht den Unterschied kennen. Wenn die Disk z.B. beginnt Probleme zu machen (Smart Fehler etc) denken die User oft das ihre Daten auf der Platte D ja noch safe sind. Dabei ist es nur eine Partition auf der gleichen Platte und wenn die Platte komplett abraucht, ist alles weg. Ich partitioniere heute keine Festplatten/SSD mehr - dann habe ich halt z.B. eine 3TB Platte/Partition, das ist doch egal. Da würde ich (sofern möglich) lieber eine 2te Platte/SSD Verbauen, wenn ich wirklich 2 Partitionen/Laufwerke im Windows angezeigt haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und tony_mont4n4
winterblut schrieb:

Naja meine zweite Partition ist das NAS. Wenn mal was ist, mach ich die komplette Platte vom PC platt. Da gehen dann ein paar Settings flöten und die Spiele muss ich neu runterladen. sowie die paar Dateien auf dem Desktop, die bis dahin, nicht so wichtig waren, dass sie es auf das NAS geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Herzlichen Dank. Neuer Stand 321 Gb frei

SystemvolumeInformation 61 Gb auf 9 Gb geschrumpft
hiberfil.sys 12 Gb aufgelöst

TreeSize war ein super Tip, leicht und verständlich zu bedienen und zu untersuchen, wo was auf dem PC ist und wieviel es belegt. Über den Dateibegriff dann kann man sich "schlau" machen, was das überhaupt ist und ob das nötig ist.
Kann nun dierekt mein Projekt erneut anstoßen (da wird der PC ´n par Stunden dran rechnen).
Nochmals herzlichen Dank für die rasche Hilfe!!

Emil66 schrieb:
Projekt (konnte vorher nicht ermittelt werden) benötigt 285 Gb, wird abgebrochen, zu wenig Platz ... Wo sind die gut 47 Gb abgeblieben?
In Schattenkopien, die nicht gelöscht wurden? Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile vssadmin delete shadows /all /quiet ausführen, um auch alle Schattenkopien zu löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben