Wohin mit den leeren Tonern ?

  • Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
Wir schicken die immer mit dem kostenlosen Versandaufkleber zurück. Verkaufen lohnt sich nur bei größeren Stückzahlen.
 
Es gibt in ausgweählteen elektronik fachmärkten, sogenannte Toner sammel stellen :) kannst also beim elektronikfachmarkt in deiner nähe fragen ob die die leeren toner nehmen :)
 
wenn du jeden monat hundert leertoner hast lohnt sich ein ankauf bei einem händler . bei wenigen --> runde ablage . ich pfeif meine immer in einen mischabfall-container ;)
 
In der Regel liegt neuen Tonern immer ein kostenloser Rücksendeaufkleber bei (wenn es sich um Originaltoner des Druckerherstellers handelt) mit dem man den leeren Toner zurück schicken kann zum entsorgen.

Ich flacke meine immer in die Tonne. Ist zwar nicht sauber aber von einer leeren Tonerkartusche wird die Welt schon nicht untergehen...
 
lazsniper schrieb:
wenn du jeden monat hundert leertoner hast lohnt sich ein ankauf bei einem händler . bei wenigen --> runde ablage . ich pfeif meine immer in einen mischabfall-container ;)

toll, und an die Umwelt denkst du nicht oder was ? (gleiches gillt für KnolleJupp ... denn viele denken leider so ! )

gibt die bei Bürobedarf oder Elektronikladen ab bzw nutze einen Abgabeservice ... den die Hersteller sind verpflichtet, toner wieder zurückzunehmen.

Ich nehm leere Toner immer gleich mit in den Laden wo ich meine Toner herhab.
 
Hallo,

ich kann Sebbi nur zustimmen: Tonerkartuschen in die Mülltonne werfen ist abartig.
(Genauso wie Batterien, Energiesparlampen, Leuchstoffröhren, Handys, bzw. jeglichen Elektroschrott)
Jeder Elektrohändler sind verpflichtet, sämtliche Verbrauchsmaterialien zurückzunehmen.
Also einfach sammeln und beim nächsten Saturn-, Mediamarkt-, Conrad- ö.ä.Besauch dort abgeben.
Und Elektroschrott, der nicht vom Händler entsorgt wird (alter Herd, Radiowecker o.ä.) wird man bei jedem städtischen Entsorgungsbetrieb kostenlos los.
Leider schienen das viele Personen nicht zu wissen, weswegen ich schon mancherorts Fernseher, Waschmaschinen, Kühlschränke und dergleichen auf dem Gehweg gefunden habe (oder die Leute sind einfach zu faul, die Sachen wegzubringen).

Und Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen wird man sogar bei eBay ganz gut los, wenn man einige davon sammelt.
Einfach "Leerpatrone" / "Leerkartusche" angeben und die genaue Bezeichnung (Kyocera TK-130 / HP 940XL / Brother LC1240BK) dazuschreiben, und in den meisten Fällen findet sich ein Käufer, der außer dem Versand noch ein paar Euros dafür bezahlt.
 
Bei uns geht auch alles zurück zu Cartridge-Space. Wir haben das "Glück" , dass es für unsere leeren Toner ca. 8 - 10 Euro / Stück gibt und über das Jahr gesehen kommen da viele hundert Euro zusammen (wird bei der Weihnachtsfeier verbraten).

Ich kann den Ankäufer nur empfehlen, da dieser der einzigeste in Deutschland ist, der die nicht mehr brauchbaren Kartuschen schreddert (Rohstoffrückgewinnung) und nicht wie andere in die Verbrennung schickt.
 
Zurück
Oben