Wohin mit Subwoofer & Satelliten?

Rebirth

Banned
Heho.

Also, ich bekomm bald das Logitech Z Cinéma Advance. 1 Subwoofer + 2 Satelliten. Aber wo sollen die nur hin? Sollte ein insgesamt gutes Klangbild sein. Hab euch auch extra mal n Pic von meinem maximal (+/-) zur Verfügung stehenden Platz gemacht (Ja ich weiß, is atm unaufgeräumt. ~,~):

22122008386.jpg

Folgende Möglichkeiten hab ich mir bereits überlegt:

- Subwoofer unter den Receiver/Receiver dann auf den SW drauf. (links neben dem Monitor)
- SW rechts, wo diese Monitor Ablage dingens da endet, da wo noch n bissl Platz is - kaum zu übersehen, ganz rechts! xD

Satelliten: kA wohin >_< Sollte sich dann erst klären, wenn n Platz für den SW gefunden wurde.

Was meiner Meinung überhaupt nich geht, is: SW untern Schreibtisch.
Was soll das bitte bringen?
Das is das erste mal das ich n Soundsystem mit Subwoofer hab, ich hatte bisher nur 2.0 Boxen für 5.99€ vom Kaufland und solche Fernseher Boxen xD, sonst nix. X_x"

Also bitte bitte helft mir!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wo der SW hinkommt ist doch egal, einfach da hinstellen wo er passt (am besten unten), den kann man eh nicht richtig orten. Bei den Satelitten musst du am besten etwas testen wie dir das Klangbild am besten gefällt. In Ohrhöhe und möglichst beide im gleichen Abstand zum Hörer....

Subwoofer recht neben den Tisch, weg vom PC.

Unaufgeräumt bei dir besser als bei mir aufgeräumt :evillol:

Subwoofer unter den Receiver/Receiver dann auf den SW drauf. (links neben dem Monitor)

Subwoofer auf den Tisch --> ganz blöde Idee ... irgendwo unten auf den Boden Wo? musst du etwas experiementieren ob links/rehts etc besser klingt ... da spielt zuviel mit (Raumreflexionen, Bodenmaterial, etc.) als das man das hier so klären könnte.

auf dem Subwoofer sollte auch grundsätzlich nix stehen ...

Wo der SW hinkommt ist doch egal, einfach da hinstellen wo er passt (am besten unten), den kann man eh nicht richtig orten

naja wenn du einfach nur nen bummern aus dem SW willst, hast vieleicht recht(bzw. mach so ne Aussage mal in nem Hifi/Heimkinoforum), ansonsten gilt:
den sollte man nicht orten können, wenn doch steht er falsch oder ist falsch eingeregelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo Recht hat er...

Erstmal würde dieser Grilltisch nur klappern wenn der Sub loslegt.
Zweitens würde man auf Ohrhöhe meist die Strömungsgeräusche des Bassreflexrohres hören. Wenn nicht unter den Tisch dann eben irgendwo in ner Ecke oder an der Wand aufm Boden.
Subwoofer aufm Tisch ist etwas was Dummkiddies und Daus machen. Es hört sich Scheisse an, sieht Scheisse aus und nimmt verdammt viel Platz weg. Der Subwoofer will unauffällig sein und das kann er aufm Tisch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... Als Boden hab ich nen Teppich... Könnt ich den SW dann in mein Zimmereck stellen? Das is nur etwa 80 cm vom Monitor entfernt, auch unterm Schreibtisch... Allerdings steht dann der Mülleimer davor. xP Is das dann arg schlimm?

nee das kannste ruhig so machen, den Mülleimer kann man ja immer noch etwas verrücken. Entscheidend sind die Satelitten, du kannst dn SW auch hinter dich stellen mit entsprechend langen Kabeln...oder sonst wo. Nur unbedingt auf den Boden.

Hmm... kann mir dann vll mal jemand den genauen Zweck des SW erklärn? Was macht der?

Mir fällt grad noch ein: Was is mit SRS - Trusurround HD? Die Stimmen in Filmen z.B. sollen doch verstärkt durch den SW kommen!

Aha. okay.

Also kommt der SW mit etwa 0,5m Abstand zu mir ins Eck. :D
Aber was is mit den Satelliten? Die kann man nicht an der Wand befestigen... Wo sollen die hin?
Der Rechte vll da an den rechten freien Platz bzw. ans Ende des Schreibtisches, der linke....?

Vll sollt ich noch erwähnen dass ich diese auch noch für meine Xbox 360, meinen Fernseher, Receiver und meine Wii benutz. ;o) Deshalb setz ich mich auch manchmal aufs Bett (andere Seite des Zimmers) und Spiel, aber nicht immer.

Hilfe bitte. =/

du kannst ja auch kleine Konsolen an die Wand machen und dort die LS draufstellen, wenn es keine Wandhalterungen dafür gibt. Laut diesen Bildern https://www.computerbase.de/bildstrecke/23087/ muss es da aber was geben da sie auf der Rückseite eine Befestigungsmöglichkeit haben. Bedenke jedoch ob du die Ein- und Ausgänge nutzen willst (Aux In und Kopfhörer), diese sind auch in den Satelitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Deshalb verbind ich das Cinema per 3,5mm Klinkenkabel mit meinem Fernseher. ;)

Aber die Befestigungsmöglichkeit... Da hab ich schonma in nem andern Thread gefragt, die sagtes dass da nix dabei gewesen sei.

sowas muss man meist dazu kaufen oder aber selber bauen....

Na also. Dann fällt die Wandhalterung doch weg. ;)

Wohin dann damit? =(

Der Sub muss nicht unbedingt einen halben Meter von der Ecke weg sein. Stell ihn da hin wo er am besten klingt und nicht stört.
Hier arbeitet man im Nahfeld da ist das ein bissel anders als wenn man eine fette Heimkino-Anlage aufbaut.
Wenn du es schaffen würdest die Sats direkt neben dem TFT auf dem Podest aufzustellen wäre das garnicht schlecht.

Bassreflexrohr und Lautsprechermembran sollten nicht verdeckt sein.

Dahin wo er am besten steht: Das Thema hatten wir doch schon ._.

*bump*

Bin immer noch offen für Vorschläge...

Was willst du noch hören? teste das was hier steht doch erstmal aus, es wird dir im Grunde keiner sagen können wohin genau damit. Hier stehen jede Menge anregungen aus denen du nun was machen kannst. Wenn das alles nicht klappt (was unvorstellbar ist) kann man konkret nach anderen Lösungen suchen.

Zurück
Oben