Wohnstube Neu einrichten, aber wie? Bitte um Rat!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Computerbase Freunde,

ich ziehe mit meiner Frau und mein Kind in eine neue Wohnung. Im Anhang ist der Raumplan unserer zukünftigen Wohnstube.

Wir wollen gerne ein kleines Heimkino in die Wohnstube bauen mit einem Beamer, Leinwand und einen 5.1 System.
Dabei gibts ein kleines Problem was zu bewältigen ist:

Ab 221 cm langer Fläche beginnen die Dachschrägen, also könnte ich nur eine 2m Leinwand einbauen, sollte doch reichen oder?

Nun meine Frage an euch, wie würdet ihr den Raum einrichten? An welche Stelle die Leinwand, an welche Stelle die Lautsprecher?

Wir haben auch schon darüber geredet wo wir was hinstellen, aber einig sind wir uns leider noch nicht.

Was möchte ich?
- kleines Kinofeeling mit mittelklasse/untere oberklasse Sound

Was habe ich bereits?
- Einen aktiven Subwoofer von Yamaha YST-SW90
- Einen Denon AVR-1907 http://geizhals.at/a214254.html
- Eine Eckcouch

Was fehlt mir?
- passende Lautsprecher für ca. 600€ (Bisher favorisiere ich Heco Victa oder Jamo 606)
- passenden Beamer für ca. 1000€ (Bisher favorisiere ich ein Epson EH-TW3200
http://geizhals.at/a568177.html
- passende Leinwand für ca. 100€ (ohne Motor reicht mir)

Bitte gebt mir Ratschläge, wie ich was am besten hinstelle und wo ich was aufbaue und auf was ich achten muss?

Anhänge

• Wohnstube.jpg
    Wohnstube.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 439
oder 4 m sitzt man entfernt, ich habe ja 5,22 m lang platz auf der einen längsseite.

Ich würde schon gern ein Beamer haben wollen.

EDIT:

Also ich habe mir schon vorgestellt, gleich wenn man rechts zur Tür reinkommt, an der Geraden (2,21) die Leinwand anzubringen und gegenüber unsere Eckcouch aufstelle (also an der Wand, wo das Fenster und die Tür zum Balkon ist) oder man machts genau andersrum.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Für 1k€ gibts keinen Fernseher, der für 3m Entfernung groß genug wäre. Schon gar nicht, wenn man einen Beamer haben möchte :)

Rumprobieren wirst du wohl müssen. Du hättest schon wahnsinnig Schwein, wenn du den aufstellungstechnisch besten Kompromiss auf Anhieb finden würdest.

Ich würds mal so versuchen:
Sofa links neben die Tür (soviel Wandabstand wie möglich)
Leinwand so an die Schräge, dass das Bild auf Augenhöhe kommt. Frontlautsprecher mit mindestens 1m Abstand von der Schallwand zur Rückwand (also so, dass die Schallwand etwa unter dem Beginn der Schräge ist).

Begründung: Halbwegs gleiche Vorraussetzungen für FL und FR, halbwegs großer Wandabstand von Hörplatz und Lautsprechern möglich , größere Leinwand möglich.

Beamer solltest du einen mit einem großen Zoombereich nehmen.

edit: eine "edle" Möglichkeit wäre:
Schalldurchlässige Leinwand unter die Schräge und die Lautsprecher dahinter (FL, FR, Center sowie 1-2 Subwoofer). Außenrum ne Blende basteln. Sieht gut aus und schützt die Lautsprecher vor Kinderfingern
Und noch ein Vorteil: Du kannst vorne 3 identische Lautsprecher benutzen!

edit: habs mal mit paint skizziert. Abstand zur Leinwand wäre so schon sehr krass.
Aber man kann das Sofa auch an die Wand schieben und die Leinwand mit Lautsprechern weiter unter die Schräge. Oder doch keine schalldurchlässige Leinwand. Dann muss man die Lautsprecher nicht weiter nach hinten schieben :)

Anhänge

• test.png
    test.png
    425,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
vertehe ich das richtig das an die wand recht die Leinwand soll ?

zum Beamer kann ich nicht viel sagen den einzigen fullHD den ich kenne ist der deutlich teurere
Panasonic PT AE4000 der bei einem bekanten auf ner 2,4meter Selbstbau Leinwand bei ca 4 meter Betrachtungsabstand sein Werk verrichtet und ich muss sagen GRANDIOS ist wie ein riesen Plasmafernseher .

Seine Leinwand haben wir vor einiger zeit selbst gebaut einen rahmen aus MDF darauf dann Das Cinetec 1.30 Tuch und mit selbstklebendem Velour die maskierung aufgeklebt. kosten ca 140euro und ne kiste bier das ergebniss kann sich sehen lassen und steht richtig guten und teuren leinwänden in nichts nach

die lautsprecher sind so in ordnung ich würde vlt auch mal nach auslaufmodellen ausschau halten die Klipsch RB51+RC52 sind zur zeit z.B für zusammen 650 euro zu haben oder sollens StandLS sein.

Zuletzt bearbeitet:
haste dir auch schon überlegt wie du normales fernsehen an die leinwand bekommst?

extra htpc o.ä.?

also wegen den räumlichen gegebenheiten würde ich an deiner stelle einen normalen fernseher bevorzugen

ansonsten müsste dein fenster/balkontüre ständig verdunkelt werden wenn man sich was anschauen will

Zuletzt bearbeitet:
nsonsten müsste dein fenster/balkontüre ständig verdunkelt werden wenn man sich was anschauen will

kein problem dafür gibts ja rolladen ;) mache ich so seit knapp 3 Jahren und habe keinen Augeblick bereut einen Beamer statt eines TV gewählt zu haben 3meter diagonale entschädigen für so manche unannehmlichkeit :)

sollte auch nur ein hinweis drauf sein,
nicht das er dann nachher alles da hat und sich dessen nicht bewusst war

Ich habe vergessen zu sagen, wir haben ein normalen Fernseher, den wir auch irgendwo hinstellen wollen, da wollen wir Alltags sachen schauen, wie z.b. Sandmann .... Jedoch mit der Leinwand wollten wir Blockbuster schauen. Nur am Abend 1 Film.

Auslaufmodelle würde ich natürlich auch in Betracht ziehen.

Bisher ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, vorm Fenster (da wos zum Balkon geht) die Leinwand anzubringen oder genau gegenüber.

nen Beamer ist schon was Feines, da hast mit dem Epson 3200 ne gute Entscheidung getroffen.

ich würde einfach Rechts ne Rahmenleinwand aufhängen
(kost mehr, liefert aber das Optimale Bild, denn die Oberfläche ich komplett Plan)

als Lautsprecher würde ich aber bei Stereo Bleiben.
Denn für 300€ bekommt man schon 2 recht brauchbare Standlautsprecher

meinst du das so ? so in etwa siehts bei mir auch aus nur das ich keine eckcouch habe ich mach mal ein bild

Anhänge

• Wohnstube.jpg
    Wohnstube.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 316
geislpxs schrieb:
Für 1k€ gibts keinen Fernseher, der für 3m Entfernung groß genug wäre. Schon gar nicht, wenn man einen Beamer haben möchte :)

Rumprobieren wirst du wohl müssen. Du hättest schon wahnsinnig Schwein, wenn du den aufstellungstechnisch besten Kompromiss auf Anhieb finden würdest.

Ich würds mal so versuchen:
Sofa links neben die Tür (soviel Wandabstand wie möglich)
Leinwand so an die Schräge, dass das Bild auf Augenhöhe kommt. Frontlautsprecher mit mindestens 1m Abstand von der Schallwand zur Rückwand (also so, dass die Schallwand etwa unter dem Beginn der Schräge ist).

Begründung: Halbwegs gleiche Vorraussetzungen für FL und FR, halbwegs großer Wandabstand von Hörplatz und Lautsprechern möglich , größere Leinwand möglich.

Beamer solltest du einen mit einem großen Zoombereich nehmen.

edit: eine "edle" Möglichkeit wäre:
Schalldurchlässige Leinwand unter die Schräge und die Lautsprecher dahinter (FL, FR, Center sowie 1-2 Subwoofer). Außenrum ne Blende basteln. Sieht gut aus und schützt die Lautsprecher vor Kinderfingern
Und noch ein Vorteil: Du kannst vorne 3 identische Lautsprecher benutzen!

edit: habs mal mit paint skizziert. Abstand zur Leinwand wäre so schon sehr krass.
Aber man kann das Sofa auch an die Wand schieben und die Leinwand mit Lautsprechern weiter unter die Schräge. Oder doch keine schalldurchlässige Leinwand. Dann muss man die Lautsprecher nicht weiter nach hinten schieben :)

Gute Skizze,

meinst nicht, dass der Abstand zur Leinwand zu gering wäre? Hmm Meine Frau gefällts nicht :(

Soll mal meine Frau malen, wie sie es sich vorstellt?

gerne sowas hilft immer :)

edit es geistert ja noch ein altes bild von mir auf cb rum :)

die leinwand ist mittlerweile ersetzt und die lautsprecher sind auch etwas gewachsen ;)

p5180128-jpg.97583

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
meinst du das so ? so in etwa siehts bei mir auch aus nur das ich keine eckcouch habe ich mach mal ein bild

Ich meinte das so hier: Siehe Anhang!

Anhänge

• Wohnstube3.jpg
    Wohnstube3.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 260
Wenn du mit den Lautsprechern auch Musik hören willst, wird das so ziemlich ungünstig :(

Bei meiner Skizze könntest du auch das Sofa bis zur Wand zurückschieben und die Landwand samt Lautsprechern weiter unter die Schräge schieben. Ist schlecht für die Tonqualität, steigert den WAF (verdammt, hab ich da Glück!) aber hoffentlich (für dich) deutlich.

edit: Leinwandunterkante hab ich auf 50 cm Höhe. Könnte auch weiter runter. Damit kannt du bei deiner Skizze mit der Leinwand noch ordentlich zurück (oder planst du mit 2m Bildhöhe?)

Bei der Skizze von Deadeye spielts schon (fast?) keine Rolle mehr, wieviele Lautsprecher hinter der Leinwand stehen. Und dann den Hörplatz direkt in die Ecke und voll unter die Schräge.
Ich denke, wir haben die suboptimalst mögliche Lösung gefunden :x

edit: über Eck wäre eventuell auch möglich:

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    500,8 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meine Skizze auch genau andersrum machen.
Am besten muss ich in die Wohnung gehen und mir das mal so hinschieben und mal so hinschieben.

Wenn dir die Musikwiedergabe wichtig ist, würde ich mir 2 Lautsprecher bestellen/ausleihen und zusammen mit deiner Frau ausloten, wo die euch am besten gefallen. Danach kannst du dich an Leinwand (die kriegt man ja zur Not als Rolloleinwand überall hin) und die übrigen Lautsprecher machen :)

Zurück
Oben